T5.2, T6 oder gar V250?

MartinDU

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
Standheizung, 2. Batt, SitzHzg, Regensensor, Alarm, AHK, PDC
Hallo zusammen,
habe heute die vernichtende Info bekommen, dass mein T5 Cruise 2005 4M BPC Umbau einfach zu viele "Kleinigkeiten" angesammelt hat, um dies für mich wirtschaftlich zu beheben. Auch bin ich "müde" bei dem Wagen. Nun steht wohl eine Neuanschaffung an. :(
Meine Anforderungen wären in erster Linie:
- leise
- halbwegs flott (stabil 160-170km/h) Daher kommt wohl nur ein Biturbo in Frage T5.2/180 oder T6/204 PS
- Motor standhaft

Wenn man das Internet durchliest könnte man meinen, dass VW nach dem T4 keinen einzigen zuverlässigen Motor mehr gebaut hat, der zumindest etwas Spritzigkeit erwarten lässt.
Der OM651 im V250 gilt als flott und unproblematisch.

Aber ich schweife ab. Meine Fragen:
- wann wurde die Geräuschdämmung verbessert? Erst im T6 oder bereits im T5.2? Gibt es hier ein Baujahr?
- kann der 180PS Motor bei Tausch mit entsprechenden Teilen als zuverlässig bezeichnet werden? Es war doch nur der LLK, oder?
- Kann der 204PS Motor ab einem Bestimmten Baujahr als zuverlässig gesehen werden, oder wurde das Problem nie in Griff bekommen?
- kann jemand platzmäßig die V-Klasse (2014-2019) im Vergleich zum T5/6 einordnen? Viel kleiner? Größer)

Der Wagen läuft entweder als Familienauto, Zugfahrzeug (R107) oder Urlaubswagen. Ich möchte mir kein Auto für Ü20k kaufen, bei dem die Angst immer mitfährt...

Budget wäre max 35k.

Vielen Dank und viele Grüsse aus HH,
Martin
 
Ach ja, bliebe noch die Frage, was bei einem guten Hinterhofschrauber die Reparatur eines toten 204er kosten würde.
Eher 5 oder 15?
Grüsse,
Martin
 
Die "Reparatur" eines toten CXEB ist eigentlich ein kompletter Motortausch und ist bei 15k +/- (z.B. ob Turbolader auch neu etc.) (Kulanz wird seltener, weil die Fahrzeuge nun auch alle in ein gewisses Alter kommen).
Am besten mal ein wenig in diesem Thread lesen und hier gibts z.B. die Auflistung, was mich der Motortausch gekostet hat beim Schrauber meines Vertrauens (keine VW Werkstatt).
Der "neue" CXEB soll diese Probleme nicht mehr haben und bis jetzt gibts im oben genannten Thread auch noch niemanden, der das gleiche Problem mit dem neuen Motor hat.

Und hier steht alles zum Ölverbrauch/Motortod des 132 KW Motors, das AGR soll schuld sein und die Problematik erst ab AGR Version D behoben.
 
Der 5.2 ist leise, der 6 nochmals deutlich leiser in der Trapo Version. Bei VW würde ich trotzdem nur den 5.2 mit geringer Leistung und wenig Kilometer empfehlen. Der T6 hat schon ein paar Verschlimmbesserungen eingebaut.
 
Hallo, danke für die Antworten. Ein Auto mit wenig Leistung kommt leider nciht in Frage. Dann wirds eher n Stern.
Der 5.2 ist ja nach Reparatur (nach 11/2015 und Kennung "D") zuverlässig habe ich nun gelesen.
Gilt das beim 204er auch? Was ist mit dem 199er?
Mannomann, an sich absurt sich in der Preisklasse mit sowas zu beschäftigen... Der Benz ist sicher nicht perfekt, aber wenogstens können die Diesel bauen...
Gruss,
Martin
 
Hi Martin,

da würde ich zum Vito tendieren.
Allerdings wird das bei Deinem Budget wohl eher schwierig.
 
Mannomann, an sich absurt sich in der Preisklasse mit sowas zu beschäftigen...
Aber echt, hauptsache die Vorstände haben schön die Taschen voll und ob der 08/15 Kunde ein ordentliches Produkt bekommt ist nicht mehr wichtig ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannomann, an sich absurt sich in der Preisklasse mit sowas zu beschäftigen...

Na ja, bei einem Auto das 10 Jahre alt ist, wird das überall schwierig. Mercedes rostet halt gerne mal. Auch sonst nimmt sich das qualitativ nicht viel mit VW.
Merke: Ein teures Auto hält nicht länger als ein günstiges - es ist nur teurer zu Reparieren.

Zu den T5 Motoren:

Vom T5.1 zum T5.2 ist es weniger die Geräuschdämmung sondern mehr der Wechsel vom PD Motor zum CR Diesel.
Der Biturbo ist ab 11/2015 standfest. - Sprich das Auto sollte nach 11/2015 einen ATM bei VW bekommen haben. Ursache war der AGR Kühler.

Beim T6 gibt es zwei Problemfelder:
- Die ersten BJ hatten gerne defekte Zylinderköpfe. Ich bin mir nicht sicher, wann das geändert wurde. - Es wurde aber in der Serie geändert.
- Manche 204PS haben Probleme mit Ölverbrauch. Was genau die Ursache ist und ab wann und wie das beseitigt wurde, ist unklar. Sicher ist allerdings, dass die 199PS Version nicht betroffen ist. Generell ist das aber lang nicht so häufig wie beim 132kW Biturbo, wo am Ende sicher > 50% der Autos betroffen sind.
 
Die V-Klasse bietet ähnlich viel Platz sofern Du zumindest die mittlere Länge nimmst, der EL ist noch grösser. Der kurze ist deutlich kleiner als der T6.
Alle 3 sind jedoch deutlich kleiner als der lange T6.

Ich bin nicht ganz neutral, weil ich den Benz fahre.
Mach mal eine Probefahrt mit dem V250 und vergleiche Ihn mit dem T6.
 
Ich würde eher auf T5.2 140PS + hochwertige Leistungssteigerung + eventuell Ölkühler gehen.

Die Fahrleistungen sollten einem CFCA nahe kommen. Sollte sich der Turbo dann doch eher verabschieden, ist das deutlich preiswerter als die Biturbo Einheit.
 
Ich würde eher auf T5.2 140PS + hochwertige Leistungssteigerung + eventuell Ölkühler gehen.

Das würde ich keinesfalls tun.

Ein CFCA mit neuem AGR Kühler ist standfester und fährt besser als jeder getunte 140PS.
 
Bin auch eine Zeitlang einen Vito gefahren. Ansich ein tolles Auto, allein die Bank und die Sitze sind deutlich praktischer als im Tx.
Motor mit 163 PS reicht und ist sparsam. Korrosion ist beim Facelift Vito kein Problem mehr, beim neuen Modell soll es nochmal besser sein ( sowas wie V250). Als mittlerer Radstand eigentlich perfekt.
Ist halt kein Bus, durch die Schießscharte in der A-Säule sehr unünersichtlich, fährt wie ein größerer Sharan.....

Wenn du keinen Bus hast, hast du keinen Bus.....
 
Bin auch für den gemachten 140 PS CAAC ohne Start Stop im T5.2 und Leistungssteigerung + LLK und Ölkühler.
Bin im Vergleich mal nen Vito 2500 km gefahren, ich finde, im T-Bus sitzt es sich ergnomischer.

Eckdaten CAAC (vorrangig die positiven):
- 6 Gang Schaltgetriebe hält ewig
- 4 Zylinder CR Motor hält ewig
- beide Anstriebsstrangbauteile vertragen Mehrleistung durch Software
- kein Start Stop
- kein Adblue
- 6.x l/100 km Verbrauch nach Tuning
- fährt 180 km/h
- zerrt alles mögliche weg mit Mausehaken
- mit VCDS kommt man sehr weit (kein SFD Schutz)
- Unterhalt günstig (Verbrauch, Versicherung, Steuer, Ersatzteile)
 
Schwierig !
Die Mittelkonsole der V Klasse verhindert eine ähnliche Raumausnutzung wie im T.
Guter Punkt, gerne etwas näher erläutern wenn möglich.
Ich fasse zusammen, dass man von den schnelleren Bussen dann eigentlich nur einen nach 2015 sanierten T5.2 179PS kaufen kann oder den 199PS T6. Der fällt finanziell allerdings raus, sehe auch den Mehrwert nicht.

Ich hätte einen 204er genommen, wenn man hier sage könnte, dass nach Tausch bzw Reparatur der Fehler behoben wurde. Diese Aussage habe ich aber bisher nicht gefunden.

Einen akzeptablem V250 gibts ab 35k, einen 199PSer geht ab 40K los. Ein guter sanierter T5.2 liegt unter 25k.
Der Wagen soll als komfortabler Familienwagen für Urlaub und Ausflüge dienen und ab und zu auch mal nen T2 oder nen R107 ziehen.
 
Bin auch für den gemachten 140 PS CAAC ohne Start Stop im T5.2 und Leistungssteigerung + LLK und Ölkühler.
Danke für die Info, ich bin aber beim chipen etwas skeptisch... Ich bin echt etwas ratlos...
 
Zurück
Oben