T5.2 Trapo Kaufkanditat - Nockenwelle vor 50tkm getauscht, worauf achten?

hamburgbulli

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
PDC hinten, Klima, Nebelscheinwerfer, 2. Batterie 80Ah, WWZH
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrersitz
FIN
WV1ZZZ7HZDX016xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem T5.2 Trapo als Basis für einen Camper-Ausbau und habe einen Kandidaten mit 225tkm gefunden.
Mein erster Eindruck bei der Besichtigung war sehr gut, auch auf der Probefahrt ist mir nichts beunruhigendes aufgefallen.
Da ich jedoch absoluter Laie bin, werde ich das Auto im nächsten Schritt auf jeden Fall nochmal einem Gebrauchtwagencheck beim TÜV unterziehen.

Aus den Werkstatt-Unterlagen geht hervor, dass bei 172tkm die Nockenwellen (2 Stk.) ersetzt wurden, ebenso Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung, Dichtungen Saugstutzen und Abgaskrümmer sowie 4 Druckrohre.
Auslöser für diese Reparatur war laut Verkäufer, dass der Bus auf der Autobahn ausgegangen ist und nicht mehr ansprang. In der Werkstatt wurde wohl festgestellt, dass beim Vorbesitzer wohl der Zahnriemen nicht richtig montiert wurde.

Ist das in euren Augen schlüssig? Ergibt sich daraus etwas, was beim Gebrauchtwagencheck vielleicht nochmal besonders beachtet/geprüft werden sollte?
Kann es durch den damaligen Defekt evtl. noch zu Spätfolgen kommen? Zumindest weisen die übrigen Werkstattunterlagen der letzten 50tkm auf keine weiteren Probleme im Bereich Motor hin.

Jeder Hinweis ist willkommen, schonmal danke vorab für eure Einschätzung :)

LG Stefan
 
Beim überspringen vom Zahnriemem gehen die Nockenwellen nicht kaputt!!! Welcher Motor denn überhaupt! Leistung , Kw, eftl. Sogar Motorkennbuchstabe???
 
habe einen Kandidaten mit 225tkm gefunden.
Das sind aber dürftige Angaben für eine Einschätzung!
Ob es überhaupt ein 5.2 ist , erschließt sich erst aus dem Baujahr.... fehlt.
(mit 2 Nockenwellen hört sich eher nach einem 5.1 an)
Die PS-Angabe währe zumindest für eine Motor-Ident erforderlich.... fehlt
Kann es durch den damaligen Defekt evtl. noch zu Spätfolgen kommen?
Wenn das Tatsache so gelaufen sein sollte.....eher nicht.
...dass beim Vorbesitzer wohl der Zahnriemen nicht richtig montiert wurde.
Ist das in euren Augen schlüssig?
...nicht unbedingt.
Will der Verkäufer was verschleiern?

Aber dafür braucht es mehr Angaben, wie oben geschrieben.
 
Entschuldigt bitte die fehlenden Infos:

Bj 02/2013, EZ 04/2013
2.0 TDI 103kW/140PS Diesel

Die Nockenwellen-Reparatur bei 172tkm war 2019, zumindest seitdem lesen sich Werkstattbelege und Laufleistung für mich schlüssig.
Der Verkäufer macht auf mich einen ehrlichen Eindruck. Muss nix heißen, aber bisher war meine Menschenkenntnis ganz okay :)
 
Wenn der Motor wegen eines versetzten Zahnriemens ausgeht, ist damit generell nicht selten verbunden, dass Ventile auf Kolben aufgeschlagen sind. Damit verbunden sind oft Schäden an Ventilen und Kolben. Normalerweise sollte das alles bei der Reparatur aber auch geprüft worden sein und die Wahrscheinlichkeit, dass beschädigte/verbogene Ventile unrepariert wirklich noch richtig schließen und der Motor völlig sauber läuft, ist m.E. nicht gerade hoch.

Falls aber die Kompression aller Zylinder passt (messbar) und die Kolben keine Schäden/Risse haben (endoskopierbar), könnte es noch mal gut gegangen sein - das wäre evtl. zu prüfen. Oder du müsstest der Werkstatt trauen, die die Reparatur durchgeführt hat - du kannst ja vielleicht mal hinfahren.

Wie Nockenwellen durch solch ein Geschehen beschädigt worden sein könnten, ohne dass zugleich Ventile oder Kolben ausgetauscht werden mussten, erschließt sich mir ad hoc allerdings nicht, das müsste wohl erst einmal näher erklärt werden - am Besten direkt von der Werkstatt und nicht vom Verkäufer.

Ohne schlüssige Erklärungen: Bei Händlerkauf gibt es ja noch die Gewährleistung. Bei Privatkauf vielleicht besser Finger davon lassen.
 
In der Werkstatt mal die Reparaturhistorie einsehen kann auch nicht schaden...
 
Wenn der Motor wegen eines versetzten Zahnriemens ausgeht, ist damit generell nicht selten verbunden, dass Ventile auf Kolben aufgeschlagen sind. Damit verbunden sind oft Schäden an Ventilen und Kolben. Normalerweise sollte das alles bei der Reparatur aber auch geprüft worden sein und die Wahrscheinlichkeit, dass beschädigte/verbogene Ventile unrepariert wirklich noch richtig schließen und der Motor völlig sauber läuft, ist m.E. nicht gerade hoch.

Falls aber die Kompression aller Zylinder passt (messbar) und die Kolben keine Schäden/Risse haben (endoskopierbar), könnte es noch mal gut gegangen sein - das wäre evtl. zu prüfen. Oder du müsstest der Werkstatt trauen, die die Reparatur durchgeführt hat - du kannst ja vielleicht mal hinfahren.

Wie Nockenwellen durch solch ein Geschehen beschädigt worden sein könnten, ohne dass zugleich Ventile oder Kolben ausgetauscht werden mussten, erschließt sich mir ad hoc allerdings nicht, das müsste wohl erst einmal näher erklärt werden - am Besten direkt von der Werkstatt und nicht vom Verkäufer.

Ohne schlüssige Erklärungen: Bei Händlerkauf gibt es ja noch die Gewährleistung. Bei Privatkauf vielleicht besser Finger davon lassen.
weil du so explizit die Ventile erwähnst, habe ich nochmal in den Werkstattbeleg geschaut. Dort sind folgende Arbeiten am Zylinderkopf notiert:
  • Zerlegen für Fehlerbefund
  • Reinigen
  • Ventile aus- und einbauen
  • Ventile einschleifen
  • Schaftabdichtungen erneuern
Kann das Einschleifen der Ventile hier ausreichend gewesen sein?

In der Werkstatt mal die Reparaturhistorie einsehen kann auch nicht schaden...
Mal ganz blöd gefragt: meinst du damit die damals durchführende Werkstatt? Oder kann ich das anhand der Fahrgestellnr. auch in meiner Werkstatt checken lassen, weil es da ein tolles zentrales VW-Register gibt? ;)
 
Hallo Stefan,
und in dem "Werkstattbeleg" steht tatsächlich drin, dass 2 Nockenwellen getauscht wurden? Der 103KW-Motor hat nur eine Nockenwelle, nicht derer zwei, wie bereits einer meiner Vorschreiber erwähnt hat. Oder sind 2 Ventile ausgetauscht worden?

Das liest sich halt alles so wie der typische T5.2-Schaden verläuft: Keilrippenriemenriss, die Fetzen von dem Ding geraten in den Zahnriementrieb und lassen den Zahnriemen überspringen. Der dadurch entstehende Schaden im Bereich Nockenwelle, Ventile, Ventilführungen, Kolben ist grundsätzlich reparabel, aber es muss ja auch vernünftig gemacht worden sein.

Grüße
Jochen
 
Hallo Stefan,
und in dem "Werkstattbeleg" steht tatsächlich drin, dass 2 Nockenwellen getauscht wurden? Der 103KW-Motor hat nur eine Nockenwelle, nicht derer zwei, wie bereits einer meiner Vorschreiber erwähnt hat. Oder sind 2 Ventile ausgetauscht worden?

Das liest sich halt alles so wie der typische T5.2-Schaden verläuft: Keilrippenriemenriss, die Fetzen von dem Ding geraten in den Zahnriementrieb und lassen den Zahnriemen überspringen. Der dadurch entstehende Schaden im Bereich Nockenwelle, Ventile, Ventilführungen, Kolben ist grundsätzlich reparabel, aber es muss ja auch vernünftig gemacht worden sein.

Grüße
Jochen
Moin Jochen,
es ist 2x eine Nockenwelle aufgeführt, einmal Teilenummer 50007020, einmal 50007022. Möglicherweise sind das auch nur zwei Teile einer Nockenwelle ;)
Da ich nicht weiß, ob Verlinkungen hier gern gesehen sind: cs-parts punkt de führt die beiden Teilenummern als "Nockenwelle Auslaßseite" und "Nockenwelle Einlaßseite"

Der Punkt, dass es vernünftig repariert worden sein muss, führt mich zurück zu der Frage: kann der TÜV-Gebrauchtwagenchecker das im Rahmen seiner Prüfung begutachten/beurteilen?
 
Der 103KW-Motor hat nur eine Nockenwelle, nicht derer zwei
Einspruch, der 2,0 l Motor des T5.2 hat selbstverständlich zwei Nockenwellen.

Nachzulesen im Selbststudienprogramm SSP 455 auf Seite 11.

Gruß

Peter
 
Entschuldigt bitte die fehlenden Infos:

Bj 02/2013, EZ 04/2013
2.0 TDI 103kW/140PS Diesel

Die Nockenwellen-Reparatur bei 172tkm war 2019, zumindest seitdem lesen sich Werkstattbelege und Laufleistung für mich schlüssig.
Der Verkäufer macht auf mich einen ehrlichen Eindruck. Muss nix heißen, aber bisher war meine Menschenkenntnis ganz okay :)
Erst mal hallo, und: es gibt keine ehrlichen Gebrauchtwagenverkäufer!

Folgende Überlegung würde ich noch anstellen:
T5.2 Trapo als Basis für einen Camper-Ausbau und habe einen Kandidaten mit 225tkm
Je nach dem, was Du als Camper drin haben willst, musst Du mit 10-15T€+ rechnen.
Schlaf-Sitzbank, Klappdach, Kühlschrank, Elektrik usw., das läppert sich ganz schön, auch wenn man vieles selbst macht.

Ich würde als Basis einen Bus mit weniger Laufleistung nehmen, habe keine Lust, im Urlaub liegen zu bleiben.
Wenn Du ihn "nur" mit Bett usw. ausstatten willst, ist das aber OK.
 
Erst mal hallo, und: es gibt keine ehrlichen Gebrauchtwagenverkäufer!
Moin,
da mag was wahres dran sein, aber es gibt verschiedene Grade von unehrlich ;)
Und auf der Skala rangierte er für meinen Eindruck auf einem ganz guten Level.

Folgende Überlegung würde ich noch anstellen:
T5.2 Trapo als Basis für einen Camper-Ausbau und habe einen Kandidaten mit 225tkm
Je nach dem, was Du als Camper drin haben willst, musst Du mit 10-15T€+ rechnen.
Schlaf-Sitzbank, Klappdach, Kühlschrank, Elektrik usw., das läppert sich ganz schön, auch wenn man vieles selbst macht.

Ich würde als Basis einen Bus mit weniger Laufleistung nehmen, habe keine Lust, im Urlaub liegen zu bleiben.
Wenn Du ihn "nur" mit Bett usw. ausstatten willst, ist das aber OK.
Ja, mein Wunsch-Ausbau kommt deiner Aufzählung schon ziemlich nahe, nur auf das Aufstelldach würde ich (vorerst) verzichten.
Den Preisrahmen kenne ich so halbwegs und habe ihn in meinem Budget einkalkuliert. Da bleibt für den Trapo dann leider nur noch so viel übrig, dass eine Laufleistung unter 200tkm nur selten mal dabei ist.
 
Für "Ehrlich" und "unehrlich" gibt es keinen Komparativ. 😃
 
weil du so explizit die Ventile erwähnst, habe ich nochmal in den Werkstattbeleg geschaut. Dort sind folgende Arbeiten am Zylinderkopf notiert:
  • Zerlegen für Fehlerbefund
  • Reinigen
  • Ventile aus- und einbauen
  • Ventile einschleifen
  • Schaftabdichtungen erneuern
Kann das Einschleifen der Ventile hier ausreichend gewesen sein?
Das war wahrscheinlich so, denn wenn Ventile richtig krumm oder gar gebrochen sind, hilft schleifen auch nichts mehr. Wahrscheinlich haben die Ventile hier nichts Nennenswertes abbekommen. Was aber wohl schwer dagegen spricht, dass es die Nockenwelle(n) von dieser Seite her beschädigt haben könnte. Hier braucht es schon noch eine plausible Erklärung.
Mal ganz blöd gefragt: meinst du damit die damals durchführende Werkstatt? Oder kann ich das anhand der Fahrgestellnr. auch in meiner Werkstatt checken lassen, weil es da ein tolles zentrales VW-Register gibt? ;)
Letzteres, aber nur bei VW, freie kommen da nicht rein. Anhand der Reparaturdaten und km-Stände kann man unter Umständen ein Wenig auf den Gesamtzustand schließen oder z.B. auch unlogische Angaben bei der Laufleistung aufdecken. Wenn der Bus zuletzt nur noch in freien Werkstätten gewesen sein sollte, wird aber vielleicht nicht viel Interessantes drin stehen.
Umd auch nicht jede VW-Werkstatt lässt einen in die Daten rein schauen, denn lt. VW dürfen sie das eigentlich nicht. Eine Werkstatt, die einem künftigen Kunden entgegenkommen will, aber vielleicht schon. Im Zweifel muss man mal mehrere abklappern.
 
So, bis hierhin schonmal vielen Dank für eure Hinweise und Denkanstöße zu dem Thema. Ich habe heute mal versucht, mich ein wenig schlau zu lesen/zu gucken, was denn bei so einem Zahnriemenriss/-übersprung eigentlich passiert und welche Schadensbilder auftreten könnten. Jetzt weiß ich zumindest mal, wie so ein Motor ohne Zylinderkopf aussieht und kann bestätigen: da sind zwei Nockenwellen drin :D
Das und eure Tipps haben mich zumindest schonmal besser verstehen lassen, was da passiert sein _könnte_

Da der Vorbesitzer den Bus in den letzten Jahren nur in freien Werkstätten hatte, wird eine Anfrage bei einer VW-Werkstatt wohl ins Leere laufen. Aber zumindest habe ich jetzt ein bisschen Futter, um mal bei der durchführenden Werkstatt nachzufragen. Ich bin gespannt, was da herauskommt.

Was mir bei der ganzen Sache ein ganz gutes Bauchgefühl gibt, ist der Umstand, dass seit dieser Reparatur und damit seit 50tkm offenbar nichts mehr am Motor war (zumindest in den Werkstattbelegen nichts zu finden) und ich auch bei der Probefahrt so gar nichts verdächtiges gehört habe. Was meint ihr, ist das zu blauäugig?
 
Nein, das ist OK.
Wenn ein Schaden auf Grund eines Zahnriemenrisses entstanden ist, sollte sich das nach 50TKM bemerkbar gemacht haben.
Wenn der Sachverhalt tatsächlich so ist.

Spricht an sich für die Werkstatt, die nicht sofort "neur Motor" sagt, sondern sich das Ganze genau anschaut...
 
Einspruch, der 2,0 l Motor des T5.2 hat selbstverständlich zwei Nockenwellen.

Nachzulesen im Selbststudienprogramm SSP 455 auf Seite 11.

Gruß

Peter
Hallo Peter,
danke für die Korrektur - ich habe eindeutig zu lang an meinem NBC 1,6er BFS rumgeschraubt :)

Grüße
Jochen
 
So, um das hier nochmal abzuschließen: der Trapo ist jetzt meiner 🥳
Der Gebrauchtwagenchecker hat letztlich auch nochmal bestätigt, dass das vermutete Schadensbild zwar ungewöhnlich, aber nicht unmöglich ist und man nach unauffälligen 50tkm davon ausgehen kann, dass die Reparatur vernünftig durchgeführt wurde und man diesbezüglich eher nichts mehr befürchten muss.

Nochmal vielen Dank an alle für eure Tipps und Hinweise.
 
Dann viel Spaß mit deinem neuen Dicken.
Interessehalber: Konntest du noch etwas darüber erfahren, wie es zu dem Nockenwellenschaden gekommen sein soll?
 
Dann viel Spaß mit deinem neuen Dicken.
Interessehalber: Konntest du noch etwas darüber erfahren, wie es zu dem Nockenwellenschaden gekommen sein soll?
Danke :)
Nein, zu dem Schaden habe ich leider nicht mehr erfahren können, als mir der Verkäufer schon im Vorfeld gesagt hatte. Die damals durchführende Werkstatt hat leider jegliche Auskunft mir gegenüber abgelehnt.
 
Zurück
Oben