T5.2 : Ventil N279 (Absperrventil für Kühlmittel) nachrüsten

mivoc01

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Extras
PDC, NSW, Sitzheizung ansonsten Hartz4
Umbauten / Tuning
Standheizung Per DANHAG. Beifahrersitzbankdrehkonsole; LiFePo Hauptbatterie( spart die 2. Batterie)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
Ich hab das DANHAG gsm modul verbaut. Somit habe ich eine nachgerüstete Standheizung die Motor und Innenraum gleichzeitig erwärmt. Da ich die Standheizung auch mal zum kurzzeitcamping missbrauchen will wäre eine Abschaltung der Motorvorwärmung sinnvoll. Also im Prinzip die Originallösung von VW.
Weiss jemand welche Teile man dazu braucht und hat dafür eine Anleitung? Kann nichts im Forum dazu finden.
Beim Blick in den Motorraum sehe ich nur tausende schläuche :confused:

Zur Not muss ich den :D fragen welche Gebühr er für den Einbau erhebt.
 
Hallo,
ich noch mal. ;-)
Falls ich die frage unklar gestellt habe:
Weiss jemand welche Kühlwasserschläuche getauscht und zusätzlich eingebaut werden müssen um das Ventil N279 nachzurüsten? Elektrisch werde ich es ganz einfach per Schalter aktivieren.
Also Ventil auf: Motor und Innenraum wird erwärmt.
Ventil zu: Nur der InnenraumWärmetauscher wird erwärmt.
 
Hallo,
Das würde mich auch sehr interessieren da ich bei mir eine nachgerüstet WWZH habe.
Tim
 
Ich habe heute den VW haendler meines geringsten Misstrauen befragt. Wie erwartet hat der behauptet das gibt es garnicht. Also T5 mit STandheizung serienmaessig und T5 zuheizer haetten exakt die selbe Kühlwasseranlage. Ich hatte dann keine Lust mehr ihn durch die ersatzteillisten zu jagen um den Unterschied zu zeigen ( T5 mit zuheizer hat kein Ventil N279). Aber vielleicht hab ich es auch falsch verstanden und mein original "nur zuheizer T5" hat ein N279. :help:
 
Ohne Standheizung gibt es auch das Ventil nicht. Das würde überhaupt keinen Sinn machen da es immer geöffnet wäre.

Gruß, Marcus
 
Ich habe heute den VW haendler meines geringsten Misstrauen befragt. Wie erwartet hat der behauptet das gibt es garnicht. Also T5 mit STandheizung serienmaessig und T5 zuheizer haetten exakt die selbe Kühlwasseranlage. Ich hatte dann keine Lust mehr ihn durch die ersatzteillisten zu jagen um den Unterschied zu zeigen ( T5 mit zuheizer hat kein Ventil N279). Aber vielleicht hab ich es auch falsch verstanden und mein original "nur zuheizer T5" hat ein N279. :help:

Hast Du nicht! Das Ventil ist NUR bei werksmäßiger Standheizung verbaut. Wenn nur ZH, dann kein Ventil. Das zeigt mal wieder, wie unwissend die :)en doch sind.
 
EDIT by MOD: Verkaufsangebote bitte im MP platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man das nicht über ein Rückscklagventil lösen? Ich steh derzeit vor dem selben Problem. Wollte es schon mal in Angriff nehmen aber jetzt ist der "Leidensdruck" wieder hoch.

Wir haben einen T5.2 mit Heizung an Werk, der ist sehr schnell warm im Innenraum, der T5.2 mit aufgerüstetem Zuheizer wird jetzt bei -5 Grad fast überhaupt nicht warm.

Ich suche dringend eine Lösung.

Ich finde beim googeln nicht genau wo dieses Rückschlagventil hin muss.

Gruß Markus
 
Guten Morgen! Schick mir mal deine E-Mail Adresse. Ich schicke dir was!
 
Hallo!
Hat jetzt schon jemand etwas heraus gefunden? Will den Zuheizer auch von Motor trennen weil ich manchmal in dem Bus übernachte und die Wärme am Motor dann ja unsinnig ist. Von Webasto gibt es ja das "Individual Quick" und das "Individual Select". Das Problem ist das ich keine Einbauanleitung finde und beim "Individual Select" kann ich wählen welchen Kreislauf ich heizen will aber ich brauche noch das TC3 dafür und das ist mir einfach zu teuer.... Und ja eine LSH ist das beste aber halt einfach sehr teuer...
MfG Jonas
 
Moin,

Also ich wollte mir bei VW ein normales Webasto Rückschlagventil einbauen lassen... Aber sie haben es leider nicht hinbekommen. Einmal floss das warme Wasser zum 2. Wärmetauscher und beim nächsten Versuch haben sich die Schläuche zusammengezogen.

Versuch abgebrochen.

Habe dann bei Webasto online um Hilfe gebeten, leider nur mit Auskunft das sie mir nicht Helfen können.

Wenn Du was erreichst, gebe mir bitte Bescheid.

Gruß Markus
 
Gibts hier ein Update? Danke
 
Im SSP 416 ist der Heizkreislauf schematisch beschrieben. Das schema hat aber das N279 was alle Standheizung Nachrüster nicht haben.
Ich bin leider nicht in der Lage die Kühlwasserschläuche im realen T5 zweifelsfrei zuzuordnen.
Aber man könnte mal probieren irgendeinen Schlauch im standheizungsbetrieb zusammen zu drücken ( Kein Durchfluss mehr möglich). Vielleicht findet man so raus wie die Motorvorwärmung zu verhindern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das man die zwei Schläuche die in den Innenraum zum Wärmetauscher gehen lokalisieren kann?

Könnte man dann mit dem N279 und Webasto Thermo Call 4 das individual Select realisieren?
Dann kann man per App zwischen nur Innen oder Motor+Innen umschalten.
 
Ne doofe Frage ... ich habe eine werkseitige Standheizung also dieses Ventil!

Wenn ich mal campen will brauche ich ja die Motorvorwärmung nicht. Ab wann schaltet das Ventil bzw. Kann ich das auch manuell steuern?
 
Hallo MIVOC01,
falls Du einen Schlauch am Wärmetauscher lokalisieren kannst, könntest Du mit einer Schlauchklemme testen,
ob die gewünschte Wirkung erzielt werden kann.
Und dann gegebenenfalls als einfachste Variante dort ein manuelles Heizungsventil einbauen.
Z.B. : (bei ebay : "Heizungsventil Golf" gefunden)
2017-01-22_141950.jpg

Beim Kurzzeitcamping kann man auch mal die Motorhaube öffnen und das Ventil manuell verstellen.

Gruß Ludger
 
Ne doofe Frage ... ich habe eine werkseitige Standheizung also dieses Ventil!

Wenn ich mal campen will brauche ich ja die Motorvorwärmung nicht. Ab wann schaltet das Ventil bzw. Kann ich das auch manuell steuern?

Hallo JOSHDD,
das Ventil verhindert ja gerade die Motorvorwärmung und es lässt sich auch nicht manuell steuern.

Gruß Ludger
 
Hallo JOSHDD,
das Ventil verhindert ja gerade die Motorvorwärmung und es lässt sich auch nicht manuell steuern.

Gruß Ludger
Doch, aber dann gibt es eine Fehlermeldung und die WWZH schaltet ab. Daher muss man die Plusleitung auf ein Relais legen. Umschaltet dazwischen und schon kann man wählen. Habe ich so verbaut.
 
D.h. Wenn man die so 15 min laufen lässt wird nur der Innenraum gewärmt... vermutlich erst später wird auf Motor umgeschalten? Richtig? Das reicht mir schon
 
Nein. Ich habe mir einen manuellen Umschaltet eingebaut. Also entweder Innenraum (wie Serie), oder gesamter Kreislauf incl Motor. Eine Zeitschaltuhr wäre natürlich denkbar.
 
Zurück
Oben