ulli.bully
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- 7HC
Zuheizerbetrieb im T5.2
Hier: Unbekannte Climatic-Funktion?
Vielleicht hat es ja schon jemand gepostet, wie man den ZuH auch über 5 Grad starten kann, ich hab es jedenfalls nicht gefunden, bei mir geht es so:
Eigentlich schaltet sich der ZuH unter +5 Grad ja automatisch ein + aus. (Siehe dazu unten Ziff.1.- 4.)
Ich hab mal ein bisschen rumprobiert, wie sich im Aufrüstthread gezeigt hat, gibt es bereits eine unmittelbare Verbindung zw Climaticsteuergerät + V55 WaPu ZuH, die macht es überflüssig die Wapu extra mit einem Relais zu beschalten.
Unter 5Grad läuft alles automatisch, aber darüber? Bei den Übergangstemperaturen 6 - 10 Grad?, wird der T5.2 ( anders der T5.1 wo der ZuH bis ca 10 Grad mitlief) sehr schlecht warm.
a. Stelle ich die Climatic auf kalt, wird der Motor langsam aber immerhin er wird warm, einem selbst ist kalt, grrr
b. Steht die Climatic auf 22Grad, dauert es deutlich länger bis der Motor warm wird, es kommt ein laues Lüftchen.
c. Stellt man zB. bei +7 Grad (Kaltstart) und den Startbedingungen (s.u.) die Climatic auf Max, wird der Zuheizer gestartet! Das normale Programm (s.u.) läuft ab, Maschine + Innenraum werden sehr schnell warm. Über 10 Grad ließ der ZuH sich nicht mehr starten.
Allg. Daten aus den SSP 416
Motordrehzahlsignal größer als 300 1/min
2. Ausschaltbedingungen: Kühlmitteltemperatur höher als 85 Grad
3. Betriebsphasen: Sind die Einschaltbedingungen (siehe oben1.) gegeben,
Wie sieht es bei Euch aus, bei der Climatronic dürfte es gleich/ähnlich sein. Entsprechende Infos wären interessant.
Gruß Ulli
Hier: Unbekannte Climatic-Funktion?
Vielleicht hat es ja schon jemand gepostet, wie man den ZuH auch über 5 Grad starten kann, ich hab es jedenfalls nicht gefunden, bei mir geht es so:
Eigentlich schaltet sich der ZuH unter +5 Grad ja automatisch ein + aus. (Siehe dazu unten Ziff.1.- 4.)
Ich hab mal ein bisschen rumprobiert, wie sich im Aufrüstthread gezeigt hat, gibt es bereits eine unmittelbare Verbindung zw Climaticsteuergerät + V55 WaPu ZuH, die macht es überflüssig die Wapu extra mit einem Relais zu beschalten.
Unter 5Grad läuft alles automatisch, aber darüber? Bei den Übergangstemperaturen 6 - 10 Grad?, wird der T5.2 ( anders der T5.1 wo der ZuH bis ca 10 Grad mitlief) sehr schlecht warm.
a. Stelle ich die Climatic auf kalt, wird der Motor langsam aber immerhin er wird warm, einem selbst ist kalt, grrr
b. Steht die Climatic auf 22Grad, dauert es deutlich länger bis der Motor warm wird, es kommt ein laues Lüftchen.
c. Stellt man zB. bei +7 Grad (Kaltstart) und den Startbedingungen (s.u.) die Climatic auf Max, wird der Zuheizer gestartet! Das normale Programm (s.u.) läuft ab, Maschine + Innenraum werden sehr schnell warm. Über 10 Grad ließ der ZuH sich nicht mehr starten.
Allg. Daten aus den SSP 416
- Einschaltbedingungen: Kühlmitteltemperatur niedriger als 69 Grad
Außentemperatur weniger als +5 Grad (T5.1 +10 Grad)
Motordrehzahlsignal größer als 300 1/min
2. Ausschaltbedingungen: Kühlmitteltemperatur höher als 85 Grad
- Motordrehzahl unter 300 U/min
Kraftstoff: Reserve betrieb
Unterspannungsabschaltung (weniger als 10,5 V für mehr als
20 sec.)
interne Überhitzungsabschaltung bei mehr als 125 Grad im
Heizgerät
- Motordrehzahl unter 300 U/min
3. Betriebsphasen: Sind die Einschaltbedingungen (siehe oben1.) gegeben,
- Bei 81 Grad Kühlwassertemp. Wird eine Reegelpause einge-
gelegt. Bei 77 Grad wird von Volllast auf Teillast geschaltet
sinkt die Kühlwassertemperatur unter 69 Grad,
startet der ZuH mit
regulärem Startvorgang in den Teillastbereich.
- Bei 81 Grad Kühlwassertemp. Wird eine Reegelpause einge-
- Nachlaufphase: Nach Erreichen der Betriebstemp. Des Motors wird der ZuH
abgeschaltet. Die Verbrennung wird beendet und der Nachlauf
beginnt.
Nachlaufzeit: 175 sec beim Ausschalten aus dem Volllastbetrieb
100 sec beim Ausschalten aus dem Teillastbetrieb
- Nachlaufphase: Nach Erreichen der Betriebstemp. Des Motors wird der ZuH
Wie sieht es bei Euch aus, bei der Climatronic dürfte es gleich/ähnlich sein. Entsprechende Infos wären interessant.
Gruß Ulli