T5.2 Zuheizer - unbekannte "Climatic"- Funktion

ulli.bully

Top-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED,NSW, Luftstandheizung, 17" Bremse, Discover Media +, AHK, Dämmglas, beh.Frontscheibe, .....
Umbauten / Tuning
Prinzip3 Beifahrer Drehsitz/Safesockel, RFK demnächst,
FIN
WV2ZZZ7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Zuheizerbetrieb im T5.2


Hier: Unbekannte Climatic-Funktion?




Vielleicht hat es ja schon jemand gepostet, wie man den ZuH auch über 5 Grad starten kann, ich hab es jedenfalls nicht gefunden;), bei mir geht es:D so:





Eigentlich schaltet sich der ZuH unter +5 Grad ja automatisch ein + aus. (Siehe dazu unten Ziff.1.- 4.)


Ich hab mal ein bisschen rumprobiert, wie sich im Aufrüstthread gezeigt hat, gibt es bereits eine unmittelbare Verbindung zw Climaticsteuergerät + V55 WaPu ZuH, die macht es überflüssig die Wapu extra mit einem Relais zu beschalten.


Unter 5Grad läuft alles automatisch, aber darüber? Bei den Übergangstemperaturen 6 - 10 Grad?, wird der T5.2 ( anders der T5.1 wo der ZuH bis ca 10 Grad mitlief) sehr schlecht warm.


a. Stelle ich die Climatic auf kalt, wird der Motor langsam aber immerhin er wird warm, einem selbst ist kalt, grrr


b. Steht die Climatic auf 22Grad, dauert es deutlich länger bis der Motor warm wird, es kommt ein laues Lüftchen.


c. Stellt man zB. bei +7 Grad (Kaltstart) und den Startbedingungen (s.u.) die Climatic auf Max, wird der Zuheizer gestartet! Das normale Programm (s.u.) läuft ab, Maschine + Innenraum werden sehr schnell warm:D. Über 10 Grad ließ der ZuH sich nicht mehr starten.




Allg. Daten aus den SSP 416


  1. Einschaltbedingungen: Kühlmitteltemperatur niedriger als 69 Grad
    Außentemperatur weniger als +5 Grad (T5.1 +10 Grad)
Klemme 15 (Zündung) an
Motordrehzahlsignal größer als 300 1/min




2. Ausschaltbedingungen: Kühlmitteltemperatur höher als 85 Grad

    1. Motordrehzahl unter 300 U/min
      Kraftstoff: Reserve betrieb
      Unterspannungsabschaltung (weniger als 10,5 V für mehr als
      20 sec.)
      interne Überhitzungsabschaltung bei mehr als 125 Grad im
      Heizgerät
Crash-Signal: durch Airbagauslösung


3. Betriebsphasen: Sind die Einschaltbedingungen (siehe oben1.) gegeben,

    1. Bei 81 Grad Kühlwassertemp. Wird eine Reegelpause einge-
      gelegt. Bei 77 Grad wird von Volllast auf Teillast geschaltet
      sinkt die Kühlwassertemperatur unter 69 Grad,
      startet der ZuH mit
      regulärem Startvorgang in den Teillastbereich.

    1. Nachlaufphase: Nach Erreichen der Betriebstemp. Des Motors wird der ZuH
      abgeschaltet. Die Verbrennung wird beendet und der Nachlauf
      beginnt.
      Nachlaufzeit: 175 sec beim Ausschalten aus dem Volllastbetrieb
      100 sec beim Ausschalten aus dem Teillastbetrieb








Wie sieht es bei Euch aus, bei der Climatronic dürfte es gleich/ähnlich sein. Entsprechende Infos wären interessant.




Gruß Ulli
 
AW: T5.2 Zuheizer - unbekannte "Climatic"- Funktion

Motordrehzahlsignal größer als 300 1/min

Motordrehzahl unter 300 U/min
Wie zum Geier bekommt man denn den Motor dazu, unter oder knapp über 300 U/Min zu laufen?
 
AW: T5.2 Zuheizer - unbekannte "Climatic"- Funktion

Hallo,

weiß ich auch nicht warum gerade 300 U/min im SSP genannt werden, bei Webasto bzw VWN hat man halt als Betriebsvoraussetzung irgendeine Größe gewählt. Wenn der Motor nicht läuft, (soll) auch der ZuH nicht laufen.

Ist doch bei der Spritreserveschaltung das Gleiche. Wenn nur noch 10 L Sprit drin sind, wird der ZuH ausgeschaltet, bzw nicht eingeschaltet. Warum gerade bei 10 L, ginge doch auch bei 5 L? Das wissen doch nur die, die es gemacht haben.

Schön ist jedenfalls, daß man den Zuheizer (zumindest bei Climatic) auch über + 5 Grad aktivieren kann.

Ulli


Gruß Ulli
 
AW: T5.2 Zuheizer - unbekannte "Climatic"- Funktion

Hallo UlliBulli,

danke für den Tipp, danach hatte ich nach einigen Fahrten mit dem beschriebenen grrr... Syndrom auf den ersten 12-15Km im Stadtbereich gesucht. Habe auch die Klimaautomatik, Regler auf max. in dieser sowieso unheimeligen Übergangszeit und schon wird es wirklich schneller warm durch den Zuheizer.

Heute mit Reservebetrieb (< 10ltr.) tat sich dann nix, auch das kann ich bestätigen.

Also danke


Uli
 
AW: T5.2 Zuheizer - unbekannte "Climatic"- Funktion

Hallo Namensvetter,

danke für die Info.

Freut mich zu hören:), daß es auch (was ja eigentlich klar war) auch beim T5.2 mit Climatronic möglich ist, den ZuH über +5 Grad mit der Temperaturvorwahl "Max" separat anzusteuern.


Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: T5.2 Zuheizer - unbekannte "Climatic"- Funktion

Hallo zusammen,

kann man davon ausgehen, dass wenn ich im Winter bei -10° auf ganz kalt gestellt habe - der Zuheizer NICHT angeht ? (zwecks kurzstecken wäre das sinnvoll)

Gruß Nickel
 
AW: T5.2 Zuheizer - unbekannte "Climatic"- Funktion

Hallo Nickel,

nach meinen Erfahrungen nein, er läßt sich nicht unter +5 Grad (mittels Temperaturregler) ausstellen.


Gruß Ulli
 
AW: T5.2 Zuheizer - unbekannte "Climatic"- Funktion

also...ich mach die Standheizung an, wenn es morgens zu kalt ist ...:D
 
AW: T5.2 Zuheizer - unbekannte "Climatic"- Funktion

Hallo Ulli,

Freut mich zu hören, daß es auch (was ja eigentlich klar war) auch beim T5.2 mit Climatronic möglich ist,

nach meinem Sprachgebrauch und ich meine auch bei VWN ist die climate automatic als Climatic abgekürzt, habe also keine Climatronic. Wie es dann da aussieht, weiß ich also auch nicht.

also...ich mach die Standheizung an, wenn es morgens zu kalt ist ...
? hmm ja, dass ein zur WWZH aufgerüsteter Zuheizer jederzeit (bei kaltem Motor) manuell gestartet werden kann, ist glaube ich allgemein bekannt, aber nicht Thema des Tippgebers gewesen. Bei meinem letzten T4 habe ich diese Funktion in der Übergangszeit auch häufiger genutzt und sie jetzt beim T5.2 ohne Zuheizeraufrüstung eben vermisst. Also nochmals danke nach Bonn!

Gruß Uli
 
AW: T5.2 Zuheizer - unbekannte "Climatic"- Funktion

Hallo Life is a Beach,

hatte dein Profil vertauscht. Wie es bei der Climatic geht hab ich ja oben beschrieben.


Luvi: Das man , wenn man eine Standheizung hat, die anschalten kann. Da wär ich nie drauf gekommen. Der Tipp gilt ja nur für die, die keine haben.


Gruß Ulli
 
Hallo . ich habe heute auch gesucht , ich wuste garnicht das ich eine zusatzheitzung habe ! mir ist aufgefallen das sie nur angeht wenn der Lüfter minimum auf 1 steht . Habe T5-2 Bj 2014 .
 
Hallo,

und herzlich Willkommen im TX-Board:pro:!

Hallo alle T5 mit TDI + mit Sitzen hinten haben immer einen Zuheizer, der sich automatisch bei 5 Grad und weniger zuschaltet.

! mir ist aufgefallen das sie nur angeht wenn der Lüfter minimum auf 1 steht . Habe T5-2 Bj 2014 .

Auch das ist richtig und völlig normal.

Gruß Ulli

PS: bitte füll dein Profil etwas genauer aus, damit man überhaupt weiss, um welchen T5 es sich handelt (Motorisierung, Kraftstoff, Getriebe, etc, je genauer die Infos, je leichter kann man bei Fragen helfen.

Und ;) ein kleiner Tip zu unserer netiquette: eine nette Anrede und ein Gruß wird hier gerne gesehen



Ulli
 
Ich habe es ja früher schon mal geschrieben. Nach dem Lesen dieses Themas habe ich das gerade noch mal getestet. Mein Zuheizer lässt sich definitiv nicht durch Temperatur auf Max starten.
Das Deaktivieren des Zuheizers durch abschalten der Climatik (Lüftung auf aus) kann ich bestätigen.
 
Ich habe es ja früher schon mal geschrieben. Nach dem Lesen dieses Themas habe ich das gerade noch mal getestet. Mein Zuheizer lässt sich definitiv nicht durch Temperatur auf Max starten.
Das Deaktivieren des Zuheizers durch abschalten der Climatik (Lüftung auf aus) kann ich bestätigen.
Hi Andre,

wie prüfst du denn, ob der Zuheizer aus ist?

Gruß Bernd
 
Hi Andre,

wie prüfst du denn, ob der Zuheizer aus ist?

Gruß Bernd

Der Zuheizer läuft ja noch eine Weile nach, nachdem der Motor nach einer Kurzstrecke abgestellt wurde. Man hört dann ein Summen unter dem Fahrzeugboden fahrerseitig und kann es auch riechen.
Das der Zuheizer bei Temperatur Max nicht startet, merkt man dann daran, dass es deutlich länger dauert, bis der Motor warm wird, weil die Wärme zum Heizen abgeführt wird.
 
Zurück
Oben