T5 5.2 2.0 BiTDI Leerlauf unruhig, sporadische Geräusche

kaanap

Jung-Mitglied
Ort
Kornweshteim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
FIN
WV2ZZZ7HZCH058564
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Familienfahrzeug
7 Gang DSG Getriebe, 2.0 L 132 KW Biturbo Diesel
Mein T5 Facelift aus BJ 2012 mit Austauschmotor (ca 120.000 km gelaufen) hat im Leerlauf gerade bei kaltem Wetter laute klappernde Geräusche.
Die Geräusche sind unregelmäßig und teilweise recht laut, hören aber bei warmen Motor wieder auf.

Bei Last verschwinden die Geräusche, der Wagen macht ansonsten keine Probleme, läuft gut und nimmt auch Gas gut an.

Die N75 Ventile wurden bereits getauscht.

Habe hier das Forum durchsucht und in der Regel sind die hier beschriebenen und gezeigten Geräusche gleichmäßig.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, anbei eine Aufnahme von den Geräuschen.

 
Hallo @kaanap,
im ersten Moment würde ich auf ein defektes ZMS tippen. Würde auch dazu passen, das bei Last das Geräusch weg ist, da hier das ZMS auf Spannung ist. Ist es ein DSG oder Schalter?
Gruß
 
Ist ein DSG.
 
Hallo @kaanap,
ja beim DSG ist auch ein ZMS drin. Wie verhält sich das Fahrzeug beim Anfahren. Eher Schlagartig mit einem Geräusch? Schwankt die Drehzahl im Leerlauf gelegentlich?
Gruß
 
Hallo,

vom ersten Hören - klarer Fall: ZMS.

VG
Fabian
 
Hallo @kaanap,
ja beim DSG ist auch ein ZMS drin. Wie verhält sich das Fahrzeug beim Anfahren. Eher Schlagartig mit einem Geräusch? Schwankt die Drehzahl im Leerlauf gelegentlich?
Gruß
Beim Anfahren merkt man nichts. Im Leerlauf bleibt die Drehzahl recht konstant.
Beim Stoppen des Motors hingegen höre ich das Klappern nach.

Habe jetzt mal aufgrund eurer Rückmeldungen mir das ZMS angeschaut. Es passt sehr sehr gut. Dann sollte ich mich schleunigst zur Werkstatt begeben und den Wagen vorstellig machen.

Hat Jemand einen Tip für eine gute Werkstatt (gerne frei) im Raum Stuttgart?

Danke nochmal für die Rückmeldungen!
 
Hallo @kaanap,
ich kenne zwar namentlich keine Werkstatt, aber ich bin ein Freund von Niederlassungen (keine Vertragshändler). Beim T5 braucht man einiges an Spezialwerkzeug. Zudem muss man beim DSG auch die Kupplung neu anlernen (einmessen) evt. gleich mit Getriebeölwechsel?. Auch muss man zur Vermeidung von Gelenkwellenschäden die Steckverbindungen gut Fetten. Ob das alle freie Werkstätten auch die ganzen vorbeugungenden Maßnahmen achten weiß man nicht.
 
Es scheint so, dass es jetzt bei mir auch soweit ist. Km Stand 215Tkm. Der VW Mann hatte schon bei der letzten Durchsicht gesagt dass da bald mal was passieren müsste. Ich habe es ein wenig verdrängt. Jetzt ist es aber beim Motor abstellen deutlich zu hören. Und wenn das Auto aus niedrigen Drehzahlen (1200- 1800) Moment aufbauen soll, dann ist ein immer stärker werdendes Vibrieren zu verspüren. Also werde ich wohl doch mal die Sache angehen.
Mein VW Mann meint, dass in diesem Zuge auch die Kardanwelle mit gemacht werden sollte, da bei beiden Lagern die Gummis sehr porös aussehen. (aber noch nicht eingerissen).
So, dass was dann im Angebot steht ist schon ein ganz schönes Sümmchen.

Was meint Ihr, Angebot soweit OK ? Noch andere Sachen die man vielleicht in diesem Zuge mit machen sollte? Oder Kardanwelle fahren bis ein Lager wirklich aufgibt?

Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • ZMS Angebot.pdf
    92,3 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben