T5 7HM Ärger mit dem Luftgütesensor

Stefan-Brodo

Jung-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.05.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ7H13xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM Motorkennbuchstabe BNZ 061 902
Hallo zusammen,
Bei meinem T5 Multivan (2007) 7HM
Macht der luftgütesensor Ärger.

Über diesen Sensor wurde schon in anderen Beiträgen berichtet aber mein Problem äußert sich nun anders:

keine ersichtlichen Fehler oder Funktionseinbußen, allerdings:

Fehler über VCDS erkannt:

Adresse 08 Klima/Heizungselektronik
Bauteil: ClimaTronic T5 4221
Codierung: 0011040

1 Fehler gefunden
01592 - Sensor für Luftgüte (G238 )
007 - Kurzschluss nach Masse

-> Also alten Sensor ausgebaut:
7LO907643A

-> neuen Sensor besorgt:
AIC
Nr. 58203
Vergleichs Nr. 7LO907643A

-> PROBLEM
nach Einbau neuer Fehler im VCDS:


1 Fehler gefunden
01592 - Sensor für Luftgüte (G238 )
010 - Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus

Der Stecker rastet richtig ein…

Was kann ich tun?

Wie kann ich die Verkabelung überprüfen? Irgendwo messen? Der Sensor ist über 3 Adern angeschlossen. Oder neuer Sensor defekt?

eure Erfahrungen und Tipps zum
Weiteren vorgehen würde ich mich freuen!

Viele Grüße aus Münster
Stefan
 

Anhänge

  • 6FBA8AAE-7490-4B60-8969-0B74D9DE7B8E.jpeg
    6FBA8AAE-7490-4B60-8969-0B74D9DE7B8E.jpeg
    236,7 KB · Aufrufe: 45
  • 42CCF705-E465-4C46-8F3D-953D3241ADAB.jpeg
    42CCF705-E465-4C46-8F3D-953D3241ADAB.jpeg
    138,8 KB · Aufrufe: 48
  • 3FE38C06-1EA7-4228-BFF6-3F887376BA7B.jpeg
    3FE38C06-1EA7-4228-BFF6-3F887376BA7B.jpeg
    519,4 KB · Aufrufe: 47
  • F3137F29-A895-4666-9F9E-DDCD7817CD9B.jpeg
    F3137F29-A895-4666-9F9E-DDCD7817CD9B.jpeg
    551,5 KB · Aufrufe: 48
Der Stecker rastet richtig ein…

Was kann ich tun?
Stilllegen, macht am wenigsten Ärger....
(hatte ein ähnliches Problem - mein "neuer Sensor" liegt jetzt untätig herum)

Gruß fotowusel

P.S.: Falls du weitermachst, bitte die Lösung hier posten
(vielleicht ist der Sensor selbstzerstörend - mein Vertrauen in VW ist spätestens nach dem Abgasskandal und auch der Ersatzteilpreispolitik etwas gestört):help:
 
Stilllegen, macht am wenigsten Ärger....

Stilllegen…
Joa… ich frage mich ob dadurch doch folgefehler entstehen können. Ich habe schon von Klimaanlagen gelesen die dann nicht mehr kühlen… ständig laufenden kühlerlüftern… und wenn Stilllegen wie? Sensor ganz abgezogen lassen? Sicherung raus? Alten Sensor rein mit Fehler Kurzschluss gegen Masse? Oder neuen mit Fehler Unterbrechung/ Kurzschluss gegen Plus?!
 
Alten Sensor rein mit Fehler Kurzschluss gegen Masse? Oder neuen mit Fehler Unterbrechung/ Kurzschluss gegen Plus?!
Dein T5- Bj und Ausstattung (Highline) dürfte ähnlich wie meine sein..

Bis eine Lösung gefunden wird, hatte ich im April 2021 den Sensorstecker abgezogen, isoliert und etwas hochgelegt (Wasser ?)
Nebenwirkungen bis jetzt keine, den CAN- Bus (BUS- Ruhe, ok - gemessen, Versorgungsspannung gemessen war auch ok).

Klimaanlagen die nicht mehr kühlen könnten ursächlich mit der Versorgungsspannung des Sensors zusammenhängen, wenn die von einem Defektmodul heruntergezogen wird (Kurzschluss).

Wenn der Sensor der Klima über diese Leitung mitversorgt wird kann der kein PWM- Signal (Für Druck und Steuerung der Klima).
Das könnte man im Schaltplan nachsehen - ERWIN, tausende Seiten Weihnachtslektüre)

Ohne Gewährleistung

Weihnachtsgruß fotowusel
 
@Stefan-Brodo
Sehe gerade "Münsterland"; LH ist meine alte Heimat :ot:
 
Die Pins aus dem alten LGS rausrupfen, Stecker wieder drauf und die Fehlermeldung ignorieren.
Wenn der neue Sensor i.O. ist kann natürlich beim Durchbrennen der Stecker oder die Verkabelung Schaden genommen haben.
Als Vorteil fällt mir spontan ein das da nichts mehr durchschmoren und wie bei einem Bekannten mehrere Stunden Nachts den Rückweg von Hamburg nach Hause versauen kann. Dunkel, Gäule hinten im Anhänger und wegen des beißenden elektronischen Geruchs die Fenster auf...
Gruss
 
Wenn der Sensor der Klima über diese Leitung mitversorgt wird kann der kein PWM- Signal (Für Druck und Steuerung der Klima).
Das könnte man im Schaltplan nachsehen - ERWIN, tausende Seiten Weihnachtslektüre)
@Stefan-Brodo

Hier zu sehen, Luiftgüte und Hochdruckgeber liegen beide am Fahrzeug Plus
(Ein Kurzschluss im Bereich der Versorgung des Luftgütesensors beeinträchtigt dann auch den Hochdruckgeber)

1672077809654.png

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
@fotowusel

Vielen Dank dir!
LH wäre echt nicht weit gewesen…
Bretten bei Heidelberg dagegen leider schon… sag Bescheid wenn du mal in der Nähe bist! 🍺
Der Plan ist super! Woher bekomme ich die richtigen Pläne für meinen dicken?
Werde nun erstmal den neuen Sensor drin lassen mit der Fehlermeldung „ 010 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus“
Die Sicherungen hinterm Getränkehalter hab ich heut alle durchgepiept, alles in Ordnung. Da sonst auch alles funktioniert kann’s ja nicht so schlimm sein. Glaub im Sommer werd ich den Kabel Baum mal checken und durchpiepen und mich an die Fehlersuche machen… irgendwie fuxt es mich… möcht doch alle Fehler weg haben. Vielleicht findet ja auch noch wer anders vorher die Lösung :)
 
@Stefan-Brodo
Im Frühjahr wenn es warm wird fahre ich nach LH...

Die Unterlagen bekommst Du bei ERWIN gegen eine kleine Gebühr (kreditkarte und Anmeldung erforderlich)



Du hast Post...

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Bei meinem T5 Multivan (2007) 7HM
Macht der luftgütesensor Ärger.

Über diesen Sensor wurde schon in anderen Beiträgen berichtet aber mein Problem äußert sich nun anders:

keine ersichtlichen Fehler oder Funktionseinbußen, allerdings:

Fehler über VCDS erkannt:

Adresse 08 Klima/Heizungselektronik
Bauteil: ClimaTronic T5 4221
Codierung: 0011040

1 Fehler gefunden
01592 - Sensor für Luftgüte (G238 )
007 - Kurzschluss nach Masse

-> Also alten Sensor ausgebaut:
7LO907643A

-> neuen Sensor besorgt:
AIC
Nr. 58203
Vergleichs Nr. 7LO907643A

-> PROBLEM
nach Einbau neuer Fehler im VCDS:


1 Fehler gefunden
01592 - Sensor für Luftgüte (G238 )
010 - Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus

Der Stecker rastet richtig ein…

Was kann ich tun?

Wie kann ich die Verkabelung überprüfen? Irgendwo messen? Der Sensor ist über 3 Adern angeschlossen. Oder neuer Sensor defekt?

eure Erfahrungen und Tipps zum
Weiteren vorgehen würde ich mich freuen!

Viele Grüße aus Münster
Stefan


Hallo Stefan,

also ich habe das gleiche Problem. Habe auber auch den AIC Sensor genommen. Bin mir nicht sicher ob es an dem Sensor liegt(billig Sensor). Werde mal die Tage noch die Soannungsversorgung am Sensor und die Leitung zum Klimabedienteil durchmessen.

Kann dann wieder berichten.

Komme aus der nähe von HN.

Grüße
Thorsten
 
also ich habe das gleiche Problem. Habe auber auch den AIC Sensor genommen. Bin mir nicht sicher ob es an dem Sensor liegt(billig Sensor). Werde mal die Tage noch die Soannungsversorgung am Sensor und die Leitung zum Klimabedienteil durchmessen.
Hier schon einmal ein bisschen Vorarbeit dazu gemessen am Originalsensor (innen vollvergossen):

PIN1 +12V, PIN2 Masse (Minus) PIN3 Signal
Stromaufnahme 15-20mA
Innen ein 8bit Microcontroller PIC16C622A
Sensor unbekannt (ohne Aufdruck)
Ausgang wahrscheinlich PWM- Signal gegen VU+12V
Anzeige (Oszi) am Defektsensor ändert sich nicht, (auch nicht bei *schlechter Luft (*Definition?)

Luftgütesensor.jpg

Im Reich der Mitte habe ich einen anderen Sensor bestellt, kommt voraussichtlich im Febrauar - Testergebnisse stelle ich ggf. hier ein

Zum Thema "Billigsensor" die Teile in diesem original Sensor kosten nur ein paar Euro.
Der Sensor selbst dürfte auch in diesem Bereich liegen (Ergebnis Webrecherche bei ähnliche Produkten)
Teuer iwerden die Teile durch die Preispolitik der Ersatzteile "Freundlicher" dies sagt aber nichts über die Qualität aus.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgang wahrscheinlich PWM- Signal gegen VU+12V
Anzeige (Oszi) am Defektsensor ändert sich nicht, (auch nicht bei *schlechter Luft (*Definition?)
Hi fotowusel, hast Du hier noch weitere info für uns? Hast Du den China-Sensor bekommen?
 
Hi fotowusel, hast Du hier noch weitere info für uns? Hast Du den China-Sensor bekommen?
Der Sensor kam nach 8 Wochen, der Fehler kam nach Einbau wieder... :(
(Allerdings halte ich ihn mittlerweile für überflüssig - bis heutehabe ich die Funktion im Auto tatsächlich noch nicht vermisst)

Gruß fotowusel
 
Der Sensor kam nach 8 Wochen, der Fehler kam nach Einbau wieder... :(
(Allerdings halte ich ihn mittlerweile für überflüssig - bis heutehabe ich die Funktion im Auto tatsächlich noch nicht vermisst)

Gruß fotowusel
Das der Überflüssig ist ist mir schon Klar. Aber mich stören die Fehlereinträge im Steuergerät. Kann man das auscodieren? oder einen Simulator einbauen?
 
Das der Überflüssig ist ist mir schon Klar. Aber mich stören die Fehlereinträge im Steuergerät. Kann man das auscodieren? oder einen Simulator einbauen?
@tomster erinnere dich...


Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben