chiocoby
Jung-Mitglied
- Ort
- Owschlag
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02/08
- Motor
- TDI® 128 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Atlantis
- Umbauten / Tuning
- Bereifung: Wheelworld Axxion AX4 mit Nankang Ultra Sport NS-2 265/30 R22 100w XL
Fahrwerk: H+R 40mm Sportfedern
Radio: Zenec Z N326
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Moin Moin,
da ich dieses Forum verzweifelt nach einem Weg durchsucht habe, wie ich meine 22Zoll Felgen eintragen lassen kann, möchte ich euch nun den Weg aufzeigen wie es problemlos funktioniert.
Felge: Wheelworld Axxion ax4
Reifen: Nankang Ultra Sport NS-2 265/30 R22 97W XL
Im Bild mein Fahrzeug
Nachdem ich bei der VW Niederlassung in 24848 Kropp war, wurde mir mitgeteilt, das ich eine Tachoangleichung und ein neues Abgasgutachten benötigen würde, da mein Abrollumfang mehr als 8% höher sein.
Für die Tachoangleichung wollten die mich zu einem Boschservice schicken, der das im Steuergerät umschreiben könne und diesen Punkt erledigen könnte. Für das Abgasgutachten müsse ich nach Wolfsburg und hätte dann ca. 10 - 12k € später einen Euro 3 Diesel. Damit war ich natürlich nicht zufrieden.
Deprimiert bin ich zum TÜV Nord Niederlassung Rendsburg gefahren und habe dort unverbindlich fragen wollen was ich machen müsste um meine 22 Zoll Felgen eintragen lassen zu können.
Die Antwort: Das geht nicht, du braucht ne Tachoangleichung und nen Abgasgutachten und komme mal in 2 Wochen wieder, dann starten wir ne Einzelradabnahme und dann gebe ich dir das schriftlich. (für 122€)
Damit war ich natürlich auch nicht zufrieden.
Meine Gedanken waren:
Ich habe nicht aufgegeben und bin zum TÜV Hanse (Hamburg)
Oh Wunder es kann funktionieren.
1. Schritt: Haben die Reifen die notwendige Traglast - JA
2. Schritt: T5 diagonal auf Keile gestellt: Schleift oder reibt es - NEIN
3. schritt: Abrollumfang mit eingetragenen 205/65 r16 ab Werk = Abweichung -6% (d.h. das Tacho zeigt 94kmh an, man fährt aber tatsächlich 100kmh) Zitat TÜV: "Das geht nicht, da eine negative Abweichung nicht zulässig ist. Wir machen das anders"
4. Schritt: Prüfen was die größte Felgen/Reifen-Kombination auf diesem Fahrzeugtyp ab Werk ist!!!!! Ergebnis im TÜV System: 225/55 r18 = Abweichung -2% Zitat TÜV: "Damit können wir arbeiten, lass uns mal fahren."
5. Schritt: Fahrüberprüfung ergab: Tacho hat keine negative Abweichung.
UND JETZT KOMMTS
6. Schritt: Zitat TÜV: "Wollen sie noch ein Fahrwerk oder Tieferlegungsfeder verbauen? " Meine Antwort: "Ja, sieh so ja scheiße aus." TÜV: "Denn machen sie das mal und kommen wieder, denn müssen sie nur einmal 122,95€ für die Einzelradabnahme zahlen."
ICH HABE ES NICHT GLAUBEN WOLLEN
7. Schritt: H+R Federn 40mm gekauft und verbaut
8. Schritt: Zum TÜV nochmals auf keile gefahren danach Eintragung gemacht und 122,95€ gezahlt.
FERTIG
Bei Fragen schreibt mich an!
Der neue Fahrzeugschein und Fotos vom Bus mit Felgen und Federn kommt morgen!
da ich dieses Forum verzweifelt nach einem Weg durchsucht habe, wie ich meine 22Zoll Felgen eintragen lassen kann, möchte ich euch nun den Weg aufzeigen wie es problemlos funktioniert.
Felge: Wheelworld Axxion ax4
Reifen: Nankang Ultra Sport NS-2 265/30 R22 97W XL
Im Bild mein Fahrzeug
Nachdem ich bei der VW Niederlassung in 24848 Kropp war, wurde mir mitgeteilt, das ich eine Tachoangleichung und ein neues Abgasgutachten benötigen würde, da mein Abrollumfang mehr als 8% höher sein.
Für die Tachoangleichung wollten die mich zu einem Boschservice schicken, der das im Steuergerät umschreiben könne und diesen Punkt erledigen könnte. Für das Abgasgutachten müsse ich nach Wolfsburg und hätte dann ca. 10 - 12k € später einen Euro 3 Diesel. Damit war ich natürlich nicht zufrieden.
Deprimiert bin ich zum TÜV Nord Niederlassung Rendsburg gefahren und habe dort unverbindlich fragen wollen was ich machen müsste um meine 22 Zoll Felgen eintragen lassen zu können.
Die Antwort: Das geht nicht, du braucht ne Tachoangleichung und nen Abgasgutachten und komme mal in 2 Wochen wieder, dann starten wir ne Einzelradabnahme und dann gebe ich dir das schriftlich. (für 122€)
Damit war ich natürlich auch nicht zufrieden.
Meine Gedanken waren:
- Reifen hat notwendige Traglast
- Es schleift und reibt nichts
- Es sie scheiße aus, da zu viel platz im Radkasten
- Tacho: Geschwindigkeit 2fach gps gemessen, mobiles Auslesegerät am Steuergerät -> es wird 1kmh mehr angezeigt als die tatsächliche Gewschwindigkeit
Ich habe nicht aufgegeben und bin zum TÜV Hanse (Hamburg)
Oh Wunder es kann funktionieren.
1. Schritt: Haben die Reifen die notwendige Traglast - JA
2. Schritt: T5 diagonal auf Keile gestellt: Schleift oder reibt es - NEIN
3. schritt: Abrollumfang mit eingetragenen 205/65 r16 ab Werk = Abweichung -6% (d.h. das Tacho zeigt 94kmh an, man fährt aber tatsächlich 100kmh) Zitat TÜV: "Das geht nicht, da eine negative Abweichung nicht zulässig ist. Wir machen das anders"
4. Schritt: Prüfen was die größte Felgen/Reifen-Kombination auf diesem Fahrzeugtyp ab Werk ist!!!!! Ergebnis im TÜV System: 225/55 r18 = Abweichung -2% Zitat TÜV: "Damit können wir arbeiten, lass uns mal fahren."
5. Schritt: Fahrüberprüfung ergab: Tacho hat keine negative Abweichung.
UND JETZT KOMMTS
6. Schritt: Zitat TÜV: "Wollen sie noch ein Fahrwerk oder Tieferlegungsfeder verbauen? " Meine Antwort: "Ja, sieh so ja scheiße aus." TÜV: "Denn machen sie das mal und kommen wieder, denn müssen sie nur einmal 122,95€ für die Einzelradabnahme zahlen."
ICH HABE ES NICHT GLAUBEN WOLLEN
7. Schritt: H+R Federn 40mm gekauft und verbaut
8. Schritt: Zum TÜV nochmals auf keile gefahren danach Eintragung gemacht und 122,95€ gezahlt.
FERTIG
Bei Fragen schreibt mich an!
Der neue Fahrzeugschein und Fotos vom Bus mit Felgen und Federn kommt morgen!