T5 84ps, Getriebetausch

kiwey1993

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo Zusammen,

Ich habe vor, mir einen T5, Evtl auch einen T6, mit 84ps zu kaufen.
Es soll der 84 psler werden, da diese um einiges günstiger sind, als die 140+ Ps Wagen.

Ich habe viel im Netz gelesen, aber nicht wirklich das gefunden, was ich suche.

Ich habe gelesen, dass der 84ps Motor der selbe sei, wie der 140ps. Turbo, Motor, Antriebswellen, alles gleich.
Deshalb würde ich den gerne Auf 120-140 Ps Kernfeldoptimieren lassen, sodass dieser auf die gewünschte PS Zahl kommt.
Nun das aus meiner Sicht einzige Problem; das Getriebe ist schwach.
Ich meine gelesen zu haben, dass es gerade einmal für 250nm ausgelegt sei.
beim „Chippen“ würde man aber bei etwa 300nm rauskommen.
Ich vermute also auf lange sicht, ein höherer Verschleiß des Getriebes oder schlimmeres.

Ich habe nicht vor, große Anhänger zu ziehen oder oft mit Vollgas zu fahren.
ich möchte einfach ein paar Leistungsreserven (Berg Fahrten, überholen usw...) parat haben.
Der T5/6 soll als Camper genutzt werden.

Nun zu meinen Fragen.

1. Macht es Sinn, das Getriebe gegen ein stärkeres zu tauschen? Falls ja, gegen welches? Evtl sogar das 6-Gang Getriebe?
2. Gibt es Erfahrungen zum „Aufmachen“ der 84 PS Variante mit dem serienmäßigen Getriebe?

Ich bin auf eure Antworten gespannt :-)

Besten Dank und liebe Grüße,

Kevin
 
Wenn Du mehr PS haben willst, dann kauf gleich das passende Auto.

Alles andere ist Unsinn.
 
Bin meinen 84 ps T5.2 Transporter gechipt auf ~145ps 4 Jahre 75tkm völlig problemlos gefahren. Man sollte sich allerdings vor ständigen Volllastrallystarts und dauerhaften Geschwindigkeiten jenseits der 135 hüten. (ja er rennt dann 170+, nur brauchen tut das keiner). Einfach mit Verstand an die Sache gehen. Charmanter Vorteil: ca 1 Liter weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise.
Der neue Besitzer wollte auch aus eigener Erfahrung die Software unbedingt drauf lassen (hatte angeboten wieder die originale drauf machen zu lassen).
 
Zurück
Oben