T5 Dauerleuchten sämtlicher Kontrollleuchten

aussi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem, dass bei eingeschalteter Zündung, beim Fahren, alle Kontrollleuchten in ihrer vollen Pracht strahlen. Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist leuchten immerhin noch eine gewisse Zeit, die kompletten Blinkleuchten, sieht dann etwas weihnachtlich aus, fast wie ein Tannenbaum.
Funktionen sind offensichtlich nicht eingeschränkt, also der Blinker geht zum Beispiel, akustisch, wie außen auch optisch. Lediglich die Kontrollleuchten bleiben bei ihrem Dauerstrahlen.
Die Fehlerauslese der VW Werkstatt ergibt keine Fehler. Sind inzwischen mit ihrem Test-Latein am Ende.
Würden nun mal mit dem Zentralen Steuergerät auszutauschen beginnen, ohne zu wissen dass dies auch was bringt.
Jetzt meine Frage, gabs so etwas schon mal bei einem von euch?
Ist nämlich nicht die erste Werkstatt, die zu diesem Schluss kam, und hatten so etwas noch nie.

Ich würde mich wirklich freuen mal etwas Neues zu erfahren.

Viele hoffnungsvolle Grüße
Rolf
 
Der Werkstatt stellst du den Bus aber schon hin? Oder läßt du die in die Glaskugel glotzen so wie uns! Spass beiseite. Bitte fülle deine Kontodetails aus. So weis man ja nicht mal das Bj. Gehe oben auf den Avatarbild, dann Kontodetails, speichern nicht vergessen.
 
Sorry, hoffe das reicht für`s Erste. Habe die ganze Zeit nur gelesen, nicht geschrieben, daher gar nicht dran gedacht.
 
Ich glaskugele jetzt mal ein wenig, aber solche komplett unerklärlichen Phänomene lassen mich eine ungenűgende Masseverbindung vermuten. Ist das schon geprüft worden?
 
Vielen Dank für die Idee, werd ich morgen mal nachfragen.
Ich selbst habe dies nur an der Batterie "überprüft". Diese auch schon länger als 30 Minuten abgeklemmt gelassen, was ich im Forum gelesen hatte. Hat leider auch nichts gebracht.
 
Der Massepunkt vom Ki ist im Fahrerfußraum beim Entriegelungshebel der Motorhaube.
 
Super, vielen Dank, das ist mal ein guter Anhaltspunkt. Auch für mich als Elektrik Laie.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist, herauszufinden woher die Leuchten ihre Energie zum Leuchten beziehen. Bin halt Mechaniker.
 
Wo kommst du denn her !?
 
Gehen denn Tacho und Drehzahlmesser?
 
Habe gerade die Info bekommen, der Fehler ist gefunden, das Ki hat 'nen Schuß, muss ausgetauscht werden.
Haben ein anderes Zentralsteuergerät eingebaut, hierdurch den Fehler feststellen können.
Vielen Dank euch für die Tips.
 
Wieso konnte man das mit dem Original Bcm(so heißt das Zentralsteuergerät) nicht feststellen?
 
Keine Ahnung, so jedenfalls die Aussage von der Werkstatt. Zuvor hieß es ja, dass das Auslesen des Fehlerspeichers nicht ergab, nicht's anzeige. Ich verstehst auch nicht wirklich.
 
So, das Ki ist getauscht, das Leuchtenmeer verschwunden, das Konto um über 1700.- erleichtert, die Werkstatt hat servicetechnisch wirklich gut funktioniert, war trotzdem ein Erlebnis der besonderen Art.
Das System funktioniert :(
 
Puh,
1.700€ für so'n Mist bei einem 15 Jahre alten Auto - das braucht niemand.
 
Zurück
Oben