T5 Multivan Highline EZ2004

Xmasman

Jung-Mitglied
Hallo,
ich habe ein paar Artikel quer gelesen aber bin bisher leider noch nicht ganz im Bilde.
Ich gucke momentan nach einem T5 bis ca. 15.000€.
Dabei wurde in anderen Postings öfter vom "richtigen" Öl gesprochen. Wieso ist der Unterschied dabei so groß?

Worauf sollte man bei einem T5 EZ 2004 mit Diesel 174PS ansonsten noch genauer achten?

Gibt es bei den Modellen (wie früher beim T4) Probleme mit der Klimaanlage bzw. dem Aggregat?

Wenn die Fahrzeuge über 200.000km haben welche Inspektion sollte dann auf jeden Fall vorhanden sein?

Wäre 15.000 ein angemessener Wert für einen T5 Highline Multivan mit 207.000km?
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)

Bei der Definition Öl geht es nicht um die Unterschiede - sondern es wird zum Großteil seit 2006 mit Einführung des DPF das falsche Öl eingefüllt.
In einen 2004er gehört ausnahmslos das Öl der Sorte 50601 und nichts anderes.

Wenn du dir einen 2004er zulegst solltest du beachten, das es sich um ein Fahrzeug älter als 10 Jahre handelt - entweder hat der Wagen bereits alle Kinderkrankheiten gehabt, oder dich wird das ein oder andere mächtig treffen.
Klimaanlage od. ähnl. wären dann deine kleinsten Probleme.

Es gibt Fahrzeuge die laufen 400.000KM ohne Probleme - aber auch Fahrzeuge die haben ständig irgendwelche Probleme.
Ein 2004er sollte alle 150.000KM im Rahmen der Serviceintervalle Verschleißteile im Bereich Antrieb Klimaanlage und Lichtmaschine neu haben.

Für 15.000€ müsste ein 2004er schon da stehen wie neu - was ich dann mit 207.000KM bezweifele - somit meiner Meinung nach viel zu teuer.

Viel wichtiger wäre, was wurde bis dahin alles schon an diesem Wagen gemacht ???

Wenn der Nachweis zum richtigen Öl nicht Lückenlos belegt werden kann, würde ich die Finger davon lassen.
Leider kotzt sich VW selbst zum falschen Öl bzw. den Folgen nicht aus, wir haben hier im Board jedoch mehrere Fälle, die vermutlich Aufgrund von falschem Öl Schäden an Nockenwelle etc. hatten - den Nachweis durch Schäden wegen falschem Öl kann man in der Regel mit einer Ölanalyse führen - dann befinden sich große Anteile von allen möglichen Metalllegierungen im Öl, die da nicht hingehören.

Evtl. solltest du etwas länger suchen und einen neueren T5, insbesondere mit DPF suchen - dann wäre unter Umständen weniger Ärger zu befürchten und du hättest länger Freude an so einem Wagen.
Um Preislich hin zu kommen, solltest du evtl. die Ausführung "Highline" streichen.
Mein Highline Modell 2009 mit 96KW wurde vor 2 Jahren mit 165.000KM für etwa über 21000€ verkauft - das als Vergleich wäre dein 2004er viel zu teuer.

Allerdings sind T5 in guter Ausstattung aktuell sehr teuer.
Bei Mobile.de findest du T5 ab 2008 / 2009 in der Ausführung Multivan auch schon für 15.000€.
Nicht zu empfehlen ist die Automatik und ein 96KW würde auch vollkommen reichen.
Fahrzeuge ab dem Modell 2008 / 2009 waren in der Regel unauffälliger, als die Modelljahre davor.
Zur Info - ab 200.000KM könnte an einem DPF Fahrzeug irgendwann der DPF fällig werden = 1500 - 2000€ Schaden.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&noec=1

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-multivan-multivan-2-5-tdi-comfortline-grüne-pla-7-sitzer-hamburg/203683422.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=100&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=51&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&noec=1

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&noec=1

http://suchen.mobile.de/auto-insera...-01&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000


Gruß
Claus
 
Hi Claus,
vielen Dank an dieser Stelle für die schnelle und umfassende Antwort.

Nach der obigen Erläuterung würde ich gerne die Wagen mit der "falschen" Ölbefüllung vermeiden. Hat sich in den Jahren danach den was geändert, oder muss man immer genau die Ölsorten kontrollieren?

Mit dem Preis muss ich mich selber erst rantasten, aber gut zu wissen, dass der recht teuer ist.

Aus dem Text lese ich auch heraus, dass Wagean ab Modelljahr 2008 dann etwas unkritischer sind.
Automatik wäre ich eh kein Fan von und Freunde sagten auch, dass bei den T4/T5 Automatik bei dem Gewicht eh nicht so gut ist für den Motor.

96kw würde auch reichen, da der T5 hauptsächlich im Stadtverkehr und an Wochenenden/Urlaub weitere Strecken fährt und ich nicht unbedingt so rasen muss.

Die obigen Angebote sind zur Preis und Ausstattungsorientierung schon recht gut, wobei ich mich auf NRW erstmal konzentriere.
 
Hallo,

...du musst die Sorten immer noch kontrollieren.

Nach dem Öl 50601 wurde die Sorte 50700 erfunden - für die Händler der Nachfolger des 50601 - deshalb füllen die dieses Öl ja auch sorglos ein und missachten jegliche Werksanweisung zu den Motoren.
50700 ist kein Nachfolger, sondern ein neues Öl für einen anderen Motor.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben