T5 Standlicht dauerhaft - auch bei TFL-Funktion

MGee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo!
Mein T5 hat aktuell folgendes Problem:

Das Standlicht schaltet sich automatisch mit dem Tagfahrlicht ein. Gerne würde ich diese Funktion deaktivieren.

Hatte dieses Problem schonmal jemand, dass das Standlicht dauerhaft mit dem Tagfahrlicht aktiviert ist?

Jemand eine Idee, wie ich das Standlicht abgeschaltet bekomme?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Miles
 

Anhänge

  • 20240206_171510.jpg
    20240206_171510.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 14
  • 20240206_171513.jpg
    20240206_171513.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 12
Du hast einen T5.2 und schreibst im T5.1-Bereich.
Ich lass es mal verschieben.

Hallo!
Mein T5 hat aktuell folgendes Problem:

Das Standlicht schaltet sich automatisch mit dem Tagfahrlicht ein. Gerne würde ich diese Funktion deaktivieren.

Hatte dieses Problem schonmal jemand, dass das Standlicht dauerhaft mit dem Tagfahrlicht aktiviert ist?

Jemand eine Idee, wie ich das Standlicht abgeschaltet bekomme?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Miles

Bei deinem Auto wurde das mal im Bordnetz umprogrammiert, lässt sich aber auch wieder rauscodieren (Standlicht bei Klemme 15).

Gruß

Peter
 
Vielen Dank und sorry für das Verschieben.

Wie codiere ich das entsprechend aus?
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein ehemaliges BAG Fahrzeug, kann mir nicht vorstellen, daß dort nachträglich Codierungen statt fanden?

Viele Grüße und danke!
Gruß
Miles
 
Wie codiere ich das entsprechend aus?
Such dir Jemanden in deiner Nähe mit VCDS oder ähnlichem.


Gruß

Peter
 
Danke für den Tipp!

Ein nettes Mitglied mit einem VCDS wäre vorhanden.

Gibt es eine Anleitung, für die decodierung?

Viele Grüße
Miles
 
Gibt es eine Anleitung, für die decodierung?
Das Programm erklärt sich selbst.

Die zu deaktivierende Funktion heißt Standlicht bei Klemme 15.

Es gibt online eine VCDS-Bedienungsanleitung, die hilft aber auch nicht, da es gesamt tausende Codierungen gibt.

Ein nettes Mitglied mit einem VCDS wäre vorhanden.
Dann kann das nette Mitglied das auch.

Hier im Forum gibt es irgendwo eine Beschreibung dazu, müsste ich aber auch suchen.

Gruß

Peter
 
Byte 12 Bit 0 Standlicht EIN mit „Klemme 15 EIN“. Ihr müstes halt "aus" codieren. Dann leuchtet aber bei Tfl auch hinten nix mehr und ich find das sehr praktisch.
 
Hallo nochmal allerseits,
grundsätzlich finde ich die Option des Standlichts hinten ebenfalls sinnvoll. Ich habe allerdings auf Voll-LED Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht gewechselt. Wenn ich diese Option sodann aktiviert habe, ist das TFL logischerweise immer gedimmt.

Ich konnte die Codierung über ein OBD-Dongle deaktivieren. Funktioniert daher nunmehr alles.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die hilfreichen Informationen.

Viele Grüße
Miles
 
Zurück
Oben