Abblendlicht ohne Funktion, beidseitig alles andere Funktioniert?

marcltoff

Jung-Mitglied
Ort
Heilbronn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2004
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau auf Camper
FIN
WV1ZZZ7HZH029691
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo an euch alle,

dies ist mein erster Beitrag, deswegen unschuldige ich mich schonmal für Formfehler oder das falsche Forum benutz zu haben.

Nun zu meinem Problem, wir waren letzte Woche in Frankreich unterwegs und sind kurz vor Sonnenuntergang etwas essen gegangen als wir dann wieder am Bus waren und los fahren wollten stellten wir fest das vorne alle Lichter dunkel waren, also auf einen Campingplatz in der Nähe und am nächsten morgen frische Leuchtmittel besorgt und eingebaut und mussten feststellen das zwar das Standlicht wieder geht doch das Abblendlicht aus blieb.


Das Fehlerbild sieht also wie folgt aus beide H4 Lampen (Abblendlicht) leuchten nicht Fernlicht funktioniert nur beim ziehen nicht aber beim einrasten, Standlicht geht, Blinker gehen, Hinten leuchten alle Lampen korrekt, Wischer geht und Gebläse geht auch.

Zuhause haben wir dann alle Sicherungen überprüft, sind alle in Ordnung und haben auch die die in Frage kommen vorsichtshalber mal mit neuen getauscht, konkret meine ich SB 5, 6 und SB 27, 28. SB 26 ist nicht belegt. An den Sicherungen hatte ich auch mal gemessen jedoch keine Spannung gemessen (außer glaube ich bei SB 27), am Lichtschalter habe ich glaube PIN 4 und PIN 1 überbrückt auch das hat keine Verbesserung gebracht. Der Lichtschalter piept auch wenn er angeschaltet ist und die Tür offen steht und auch die Beleuchtung vom Schalter selbst funktioniert. An den Lampenkabel konnte ich keine Spannung messen. Der Bus hat auch kein Tempomat oder elektrische Fensterheber, Klima ist auch nicht vorhanden, falls das wichtig ist.

Wie bekomme ich jetzt heraus ob es der Lenkstockschalter ist oder der Lichtschalter oder vielleicht doch ein Masseproblem?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.
 
Ich meinte natürlich PIN 15 und PIN 13 habe ich überbrückt beim Lichtschalter.
 
Habe gerade genau das gleiche Problem. Ich glaube die Höhenverstellung der Scheinwerfer geht auch nicht. Hast du das Problem mittlerweile gelöst?
 
Geht die Höhenverstellung oder nicht! Glauben heißt nicht wissen. Ich hab gerade ein Problem mit deinen schlecht ausgefüllten Kontodetails.
 
Ich konnte keine Bewegung am/im Scheinwerfer erkennen und das typische Verstellgeräusch, das ich von anderen Autos kenne, hat auch gefehlt. Aber vielleicht ist die Verstellung beim T5 geräuschlos -> daher GLAUBE ich, das die Verstellung nicht geht. Spielt das denn eine Rolle bei der Fehlersuche? D.h. kannst du anhand der Funktion/Nichtfunktion der Verstellung den Fehler eingrenzen?
 
Als erstes bitte die Kontodetails so gemau wie möglich ausfüllen. Das macht das helfen viel leichter und Ziel genauer.
Ich würde mal mit dem Bus vor eine Wand fahren, auf der man die Lichtkegel schön sieht, dann verstellen und beobachten was passiert.
 
Ich würde mit dem Bus an eine Wand heranfahren 😂
(Bitte nicht hauen, habe nen Clown gefrühstückt)
 
Als erstes bitte die Kontodetails so gemau wie möglich ausfüllen. Das macht das helfen viel leichter und Ziel genauer.
Ich würde mal mit dem Bus vor eine Wand fahren, auf der man die Lichtkegel schön sieht, dann verstellen und beobachten was passiert.
Was soll das bringen wenn kein Licht geht!?
Er hat ja, so wie ich verstehe das Problem das Licht und Höhenverstellung nicht geht.

Habe gerade genau das gleiche Problem. Ich glaube die Höhenverstellung der Scheinwerfer geht auch nicht. Hast du das Problem mittlerweile gelöst?
Wenn das Abblendlicht nicht geht, geht oft die Höhenverstellung auch nicht, das liegt dann meist am Lichtschalter.
Den auszubauen geht wie folgt,
Lichtschalter DRÜCKEN und DREHEN zu gleich.
Dann mal messen …
 
Da es in den Baujahren unterschiede gab, ebenso bei den Lichtschalterm und bei der Ausststtung also H4 ider 7, Lichtsensor uswusof. ware es schon wichtig, genau zu wissen was verbaut ist. Vielleicht geht ja mur eine Seite nicht!
 
Ist nicht mein Bus, sondern der von meinem Vater. Da muss ich erst mal nachschauen, bevor ich die Daten für's Profil beisammen habe. Aber schon mal danke für die Antworten. Vor die Wand fahren bringt echt nix ohne Licht. Zum "gegen" die Wand fahren ist das Auto noch zu gut in Schuss.
Lichtschalter hatte ich schon mal draussen, muss da aber am Wochenende noch mal genauer nachprüfen.
 
Bitte nicht gegen die Wand! Vor die Wand!!!
Ohne Licht? Fernlicht geht doch wohl, oder? Was ist mit Standlicht, Blinker, Tagfahrlicht? Mir geht's darum, Zusammenhänge zu finden und dazu ist es Wichtig zu wissen, was genau verbaut ist und welche Fehler vorhanden sind! Die Leuchtweitenregerlung zB. hat nichts mit dem Lichtschalter zu tun! Die Teilt sich mit dem Abblendlicht nur die Masse. Sollte außerdem grhen, sobald die Zündung an ist.
 
Die Leuchtweitenregerlung zB. hat nichts mit dem Lichtschalter zu tun! Die Teilt sich mit dem Abblendlicht nur die Masse. Sollte außerdem grhen, sobald die Zündung an ist.
Beim Bus ist das richtig, bei vielen anderen jedoch nur bei Licht an...
 
Die Beleuchtung des Drehreglers für die Leuchtweitenregelung läuft auch über den Ls!
 
Gelöst. Der Lichtschalter war's. Danke für alle Tipps.
 
Der war, wie ich schon vermutet hatte, defekt. Ist ja nun keine Seltenheit beim Bus…
 
Was genau? Ich hab den nicht zerlegt. Mit dem (gebrauchten) neuen Schalter geht Abblend- und Fernlicht wieder, der Rest ist mir egal.
 
Zurück
Oben