T6.1 Beach Werteänderung nach 2 Jahren

kal10bach

Aktiv-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022/08
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
el. schiebetür, hund in der box im heck, laptop am haken hinter bf-sitz
Hallo,
ich habe mir meinen 6.1 Beach Camper im Juli 2021 anbieten lassen und bestellt (erhalten 2022/08 ) mit den Werten für Verbrauch und Emission aus Anhang 1.
Spaßeshalber die gleiche Kiste (auch gleiche Reifen) gerade nochmals konfiguriert und siehe da: Werte sind schlechter.

Denkfehler oder VW-Logik?

georg
 

Anhänge

  • 2023-09-06 09 22 49.png
    2023-09-06 09 22 49.png
    26,2 KB · Aufrufe: 48
  • 2023-09-06 09 21 31.png
    2023-09-06 09 21 31.png
    59,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Das ist EU Logik. Wie T-Max schon geschrieben hat ist der Wert aus 2021 einer welcher noch nach NEFZ ermittelt wurde. Der aktuelle Wert ist nach WLTP ermittelt. Die Unterschiede sind schon recht ordentlich aber bei einem Bulli für bestimmt weit über € 70.000,- UPE zu vernachlässigen.
 
Was für eine Aufregung wegen
NEFZ -> WLTP

Leute, das wird seit bald 10 Jahren öffentlich kommuniziert.....man könnte das also getrost als "bekannt" einstufen.

Wenn in der Vergangenheit "geschönte" Erfassungsgrundlagen (NEFZ Fahrzyklus) korrigiert werden, stehen halt zwangsläufig am Ende höhere Messwerte. Dazu gab es üppige Übergangsfristen. Dass der CO2 Emmissionswert auf dem Papier dadurch sinkt, hat doch niemand ernsthaft erwartet....es sei denn man kann CO2 nicht von NOx unterscheiden....die wurden in der Zeit ja tatsächlich drastisch reduziert....

Wer sich dann etwas tiefer mit der Materie beschäftigt hat weiß auch:
sinkende NOx bedeuten tendenziell immer höhere CO2.... das hat mit der Zusamnensetzung der Verbrennungsluft zu tun, das Verhältnis N zu O2 ist halt eine konstante Grösse... undcwenn weniger Stickstoff oxidierenbsoll, muss das Verbrennungsgemisch fett sein (weniger Luftüberschuss)
Damit das nicht zu stark steigt helfen Eingriffe in die Abgasbehandlung durch mehr Adblue und eine intelligentere Steuerung der AGR.....


🤔😉
 
Zuletzt bearbeitet:
wg Zeitüberschreitung ....

kurz:
Der Motor ist derselbe , der Verbrauch ist derselbe, die "Fahrweise" auf dem Prüfstand wurde umgestellt !
Seit 2022 wird nun die Neue offiziell im Konfigurator verwendet (muss).
in der Zulassung (KFZ Steuer 23 ist gleich wie 21) war schon einige Zeit zuvor WLTP massgebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben