T6.1 - Passende Dachreling

Chrissi_T6.1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo liebe VW Bus-Community,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich Euch kurz vorstellen:
Ich bin stolzer Besitzer eines VW T6.1 Multivan seit ca. 3 Monaten. Die Familie liebt bereits jetzt das Auto und wir möchten es nicht mehr missen.
Die ersten Kurz-Trips wurden auch schon gemacht.
Jedoch stört uns leider das folgende Thema:
Der VW T6.1 hat keine Dachreling!

Nun habe ich mich auf die Suche gemacht und gefühlt das ganze Internet nach einer passenden Dachreling durchforstet.
Jedoch ohne erfolgt!
Die Dachreling von Germansell soll wohl nicht korrekt auf den T6.1 passen, siehe Kommentar auf der Homepage.
Die Reling von OMC passt erst gar nicht (nur für T5 & T6). Die Reling von dachreling.de passt ebenfalls nur auf den T5 & T6 (Bestätigung von Hersteller erhalten) ...
usw.

Gibt es überhaupt eine passende Dachreling für den VW T6.1 Multivan?
Falls ja, wäre es super, wenn Ihr mir die Info in diesem Thread mitteilen könnten.

Im Voraus herzlichen Dank für eure Mithilfe.

Liebe Grüsse
Chrissi
 
Hallo Chrissi,
ich habe die Reling von Germansell in silber. Die Montage war kein Problem, abgesehen davon, dass ich zu großzügig Silikon zur Abdichtung verteilt habe. Außerdem habe ich mittelfesten Schraubenkleber verwendet, welcher die Gewindegänge zusätzlich abdichtet. Sieht super aus und ist stabil.
Achte darauf, die richtige zu bestellen (LR oder KR, drei oder vier Stege je Seite). Ich habe die kurze mit vier Stegen, habe alles ohne zweite Person montiert, nur mit einem wackeligen Stuhl als Hilfsmittel :).
Die Schutzfolie geht etwas schwer ab (kurz die Stege abschrauben, dass macht alles einfacher). Etwas überlegen musste ich, welches die rechte und linke Reling ist (die Gummiblöcke sind mit L und R gekennzeichnet).
Ich kann dir auf jeden Fall die Reling von Germansell empfehlen. Übrigens ist nachher die Gesamthöhe bei 255/18 198 cm (damit passt es auch mit den Expressspuren bei den französischen Mautstellen).
;-J
 
Hallo JW_f88gs,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

ok, ich hatte die Reling von Germansell ebenfalls im Visier, bis auf der Homepage das Kommentar von einem Kollegen entdeckt hatte.
Er meinte, dass es einen kleinen Spalt an der Vorderseite der Relinge gäbe und hier vermutlich das Wasser eindringen könnte.


Wie lange hast Du deine Reling schon drauf?
Hast Du die Gummifüße ebenfalls mit Silikon versehen oder nur die Schraubenlöcher?
Deiner Angabe zur Gesamt-Höhe kann ich leider nicht ganz folgen...

Und gibt es einen passenden Lastenträger für die Dachbox.

Schon mal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Gruß
Chrissi
 
Ich habe die Reling auch nachträglich montiert. Es gab damals eine die nicht zu belasten war und eine zur normalen Nutzung. Also beachten!

Ich nutze die Traversen von Thule mit einer Länge von 1,50 m mit Füßen für eine offene Reling. Wir transportieren darauf unser Kajak. funst Gut.
 
Hallo T5 Troll,

ja für den T5 gibt es massig. Auch für den T6 , jedoch für den T6.1 leider nicht.
Ich hatte mit so vielen Firmen schon Kontakt und alle haben mir abgesagt...

Daher auch dieser Tread.
 
Am Dach hat sich vom T6 zum T6.1 nichts geändert, soweit ich weiß.
Vielleicht kann das jemand bestätigen?
 
Beim großen Versandhaus Ama… werden die angeboten für alle Modelle ob kurz oder lang.
 
Am Dach hat sich vom T6 zum T6.1 nichts geändert, soweit ich weiß.
Vielleicht kann das jemand bestätigen?
Richtig, am Dach hat sich seit 2003 bis heute nichts verändert.

Gruß

Peter
 
Übrigens ist nachher die Gesamthöhe bei 255/18 198 cm
Der T ist mit normal-FW 197 cm hoch.
Also baut die Reling 1cm auf ?

Selbst mit Dynamik-FW ist er 195 cm.

Beim Thema "für den T6.1"...
Achtet auf die ABE. Die bezieht sich oft auf die ABE des T und die passt häufiger als die Verkaufsnamen T5, T6 oder so.
 
@Chrissi_T6.1
Aus welcher Ecke kommst Du? Steht leider nicht in Deinem Profil… Ich habe hier noch eine unbenutzte Reling von Dachreling.de für T6 in schwarz liegen. Die könntest Du testweise montieren, wenn Du möchtest. Und wenn sie passt und Dir gefällt für schmales Geld ggfs. auch gleich behalten. War ein Fehlkauf, habe mich aus rein optischen Gründen schlussendlich dagegen entschieden. Da das ein seehr langer Karton ist, macht ein Versand ehrlich gesagt wenig Sinn. Wenn Du aus meiner Region bist, könntest Du sie gerne zum testen abholen.

viele Grüße
Jan
 
@ Troll T5,
könntest Du mir ein Bild von deinem Querträger schicken, dann kann ich mal nach einem vergleichbaren Modell schauen.

Wäre super vielen Dank im Voraus.

Gruß
Chrissi
 
Zurück
Oben