Voodoo4832
Jung-Mitglied
- Ort
- Landau
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,
wir haben einen T6 mit dem 102PS Motor (CXGB mit AdBlue).
Vor 30.000km wurde bei VW der Zylinderkopf wegen Rissen erneuert. Da sagte man mir dass die Zylinderlaufbahnen sehr gut aussehen.
Der Motor brauchte bis vor 5.000km keinerlei Öl. Von heute auf morgen hat sich dann ein Ölverbrauch von ca. 400- 600ml/1000km eingestellt.
Zudem kommt aus dem Öleinfülldeckel Druck. Ich habe das mal in einem Video festgehalten (der Motor war kalt):
Der Motor fährt völlig normal, keine Kontrollleuchte ist an, er hat normale Leistung und braucht wenig Diesel (je nach Fahrweise zwischen 4,5 und 6,8l/100km).
Ich bin etwas ratlos, denn Verschleiss an Zylindern würde ja nicht von heute auf morgen auftreten. Ein Ölverbrauch hätte sich langsam einschleichen müssen aus meinem Verständnis.
Gibt es Dinge die man prüfen kann/sollte?
Viele Grüße aus der Pfalz
wir haben einen T6 mit dem 102PS Motor (CXGB mit AdBlue).
Vor 30.000km wurde bei VW der Zylinderkopf wegen Rissen erneuert. Da sagte man mir dass die Zylinderlaufbahnen sehr gut aussehen.
Der Motor brauchte bis vor 5.000km keinerlei Öl. Von heute auf morgen hat sich dann ein Ölverbrauch von ca. 400- 600ml/1000km eingestellt.
Zudem kommt aus dem Öleinfülldeckel Druck. Ich habe das mal in einem Video festgehalten (der Motor war kalt):
Der Motor fährt völlig normal, keine Kontrollleuchte ist an, er hat normale Leistung und braucht wenig Diesel (je nach Fahrweise zwischen 4,5 und 6,8l/100km).
Ich bin etwas ratlos, denn Verschleiss an Zylindern würde ja nicht von heute auf morgen auftreten. Ein Ölverbrauch hätte sich langsam einschleichen müssen aus meinem Verständnis.
Gibt es Dinge die man prüfen kann/sollte?
Viele Grüße aus der Pfalz