T6 150kW ZMS

OlliTee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
2 el. Schiebetüren, AHK abnehmbar, LED Scheinwerfer, Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
neuer Rumpfmotor bei 97tkm
FIN
WV2ZZZ7HZGH052020
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus Forum Bulliorum,

an unserem T6 ist das ZMS hinüber. Wir haben ihn mit 97tkm übernommen. Ein knappes Jahr zuvor wurde unter Gewährleistung ein neuer Rumpfmotor eingesetzt. ZMS und Kupplung wurden bei der Gelegenheit nicht gewechselt. Teile stehen nicht auf der Rechnung. Ob aus Kostengründen, weil der Verkaufentschluss schon stand oder wegen schlechter Beratung – keine Ahnung – ändert auch nix.

Jetzt steht er beim Getriebespezialisten Beissbarth & Müller und die melden 2 Punkte.
Erstens kann kein Zulieferer den RepSatz ranschaffen. Nur VW womit der RepSatz 1500 statt normal ca 900 EUR netto kostet.
Zweitens spürt der Meister Spiel und stärkere Vibrationen im Kupplungspedal. Darum wird mir dringend geraten das Getriebe öffnen zu lassen um sicher zu gehen, dass sich das Thema nicht auf die Lagerung ausgewirkt hat. Kostenpunkt nochmal 5 Arbeitsstunden wenn alles gut ist uns sie nur reinschauen.


VW T6 2.0 TDi 150 kW Highline
KBA Nummer 0603BUP
Neuer Rumpfmotor 03N100090AX bei 95,6tkm
Laufleistung gesamt rund 125 tkm
6-Gang Schalter mit Start-Stop

Ist das öfter so, dass die RepSätze mal nicht verfügbar sind? Mir wurde abgeraten den Bus noch weiter zu bewegen, da nachhaltige Schäden an der GAW nicht ausgeschlossen werden können. Demnach würde ich auch gleich im Getriebe nachsehen lassen.

Thoughts?
 
Ich suche inzwischen nach den Einzelteilen. Das meiste davon finde ich, aber beim Kupplungssatz komme ich nicht weiter.
Kann mir jemand sagen welcher Kupplungssatz zu einem T6 150 kW TDI mit 6-Gang Schaltgetriebe passt?

Bis jetzt habe ich:
LUK DMT Zweimassenschwungrad 415 1022 10
LUK 8x Schraubensatz 411 0133 11
Sachs Zentralausrücker 318 2654 150
Sachs Führungslager 186 3869 047
Kupplungssatz ???
 
VW T6 2.0 TDi 150 kW Highline
Eine unheilvolle Kombination mit 6 Gang Schaltgetriebe.
Bei entsprechender Fahrweise bekommt man damit alles kaputt. Darum werden solche Fahrzeuge von vielen Herstellern eigentlich nur noch mit Automatic-Getriebe ausgeliefert
Wir haben ihn mit 97tkm übernommen. Ein knappes Jahr zuvor wurde unter Gewährleistung ein neuer Rumpfmotor eingesetzt.
Das läßt auf eine nicht schonende Fahrweise schließen. 🤷‍♂️
 
Eine unheilvolle Kombination mit 6 Gang Schaltgetriebe.
Bei entsprechender Fahrweise bekommt man damit alles kaputt. Darum werden solche Fahrzeuge von vielen Herstellern eigentlich nur noch mit Automatic-Getriebe ausgeliefert

Das läßt auf eine nicht schonende Fahrweise schließen. 🤷‍♂️
Danke für Deinen… Beitrag?
 
Hallo OlliTee,
lt. Teilekatalog hat der CXEB den Kupplungssatz 03N 141 015 drin. Den finde ich bei meinen bevorzugten Teilelieferanten (motointegrator und autoteile gigant) nicht im Programm.
Hilft dir jetzt auch nicht, aber ist wenigstens ein Beitrag zu deiner gestellten Frage...

Grüße
Jochen
 
Haben Schalter und DSG das gleiche ZMS?
Hier sind zumindest alle Teilenummern mit Preisen von unserem Motortausch dieses Jahr, CXEB mit 4M und DSG, vielleicht trotzdem interessant zum Vergleich, welche Teile bei deinem neuen Motor gemacht wurden im Vergleich zu unserem.
 
Hi @FreaKquenZy, ZMS und (Doppel)Kupplungssatz haben bei DSG und Scgalter andere Teilenummern.
Bei unserem neuen Rumpfmotor wurde deutlich weniger ersetzt. Die Liste ist länger aber da stehen sonst nur Schrauben, Muttern, Schellen, Dichtungen und Öl drauf.

Ich lasse ZMS und Kulu jetzt bei Mahag tauschen weil niemand sonst die Teile ranbekommen konnte und der Preis mit 20% Rabatt auf Teile und Arbeit absolut in Ordnung ist. hoffe nur, dass das Getriebe in Ordnung ist, denn da wollen sie nicht reingucken und es auch keinem spezialisten geben. Da ist der Laden haöt doch zu unflexibel.
 

Anhänge

  • IMG_3834.jpeg
    IMG_3834.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 42
Hallo Ihr,

ich bin aktuell am heraussuchen eines ZMS plus Kupplungssatz...
OE nummern sind
ZMS 03N105266A
Kupplung 03N141015
Schrauben WHTOO9773

ich würde gern LUK Teile verbauen habe aber folgendes Problem-
ich finde keinen Shop wo beides liefer oder bestellbar wäre!
ich will auch keine hersteller untereinander mischen...oder?
letzter Ausweg wären Originalteile 1660,-€....

Warum gibt es diese Teile so schlecht?

Gruß Steffen
 
Der CXEB hat ein "eigenes" ZMS - mit 6 statt 4 Pendeln wie die anderen T6-TDI.
... und vermutlich jeder Zweite wird bei den atuellen CXEB-Motor-Tausch-Aktionen das ZMS mitmachen lassen.

Da aber schlaue Controller schon 1951 berechnet haben, wieviel ZMS bis 2048 gebraucht werden, haben die Vorstände zu kleine Verträge mit den Chinese abgeschlossen, mehr davon zusammen zu löten ... also gibbet keine.
 
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Antwort - so etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht...
ich habe eines gefunden...
Das ist mir aber schon fast verdächtig günstig? wird doch kein Fake Shop sein?

Habe mal eines per paypal bestellt...
aktuell ist noch eines im Shop da- falls noch jemand Interesse hat

Beste Grüße
Steffen
 
Einen schönen Tag an alle.
Bei mir steht jetzt auch ein ZMS-Tausch an. 194 Tkm sind auf dem Tacho.
Das Dröhnen im untertourigen Drehzahlbereich ist schon nicht mehr zu ertragen, so dass ich vorwiegend im S-Modus schalte.

Beim Freundlichen wurde mir auf Anfrage ein Reparaturpreis von 2,7 T€ genannt. Was mir aber nicht bekannt war ist, dass auch von einer Mehrfachkupplung die Rede war, welche man mir bei dieser Gelegenheit empfahl gleich mittauschen zu lassen. Diese befände sich in einem gekapselten Gehäuse, so dass man sie nicht visuell auf Verschleiss oder Schäden beurteilen kann. Mehrkosten 1000 €.

Wie ist der Kenntnisstand bei den Experten hier im Forum?

Gruß
D. Ettelt
 
Ich hab DSG und durch die Abgasgeschichte kam da einen neue Software drauf, wo das Getriebe früher schaltet und niedertouriger fährt.
Das belastet das ZMS stark.
Der Meister sagte mir damals, dass dadurch jede Menge ZMS- Reparaturen auftraten, bzw. einige Zeit seitdem. Meiner war auch einer mit Defekt. Er riet mir nur noch im Sportmodus zu fahren.
Wenn das ZMS raus ist, gleich auch die Lagerdichtung vom Motor tauschen, kann nicht schaden.
Und ja, der Spaß lag so bei 2,7k bei VW-Werkstatt.
 
Hallo Ihr,

ich wollte euch nur einen kurzen Bericht abgeben...
ZMS ist gewechselt, wir haben dazu zu zweit insgesamt 20 Stunden benötigt...Ich habe ein neues LUK ZMS , und eine wenig gefahrene passende original Luk Kupplung gebraucht dazu eingebaut, dazu neues Ausrücklager von Valeo.
Es ist schon eine echte Hausnummer! Was da alles weggebaut werden muss, alter Falter, da sind versteckte Schrauben dabei, die kann man eigentlich nur fühlen- nicht sehen...

Dazu noch etliche Spezialwerkzeuge welche man benötigt...
Rep Leitfaden Getriebe
Die beiden kurzen Längsträger für die Motorbrücke,
die Motorbrücke selbst,
die Fixierbolzen für den Aggregateträger,
den langen Inbus im Winkelgetriebe,
den Gegenhalter für das Winkelgetriebe,
den Gegenhalter für das ZMS,
den Fixierdorn für die Kupplung,
und einiges mehr...
was man aber eh in der Werksatt haben sollte, z. B. Getriebeheber, Drehmomentschlüssel, Bremsentlüftungsgerät...

Naja läuft wieder einwandfrei, ungewohnt leise😂

Vielen Dank an alle die geholfen haben !

Ich würde unter Umständen meine gekauften Werkzeuge gegen einen kleinen Omulus verleihen, wie gesagt ich habe alles da, was man für den Austausch des ZMS und der Kupplung benötigt...

Beste Grüße
Steffen
 

Anhänge

  • IMG_6159.JPEG
    IMG_6159.JPEG
    216,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6160.JPEG
    IMG_6160.JPEG
    256,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6161.JPEG
    IMG_6161.JPEG
    433,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6162.JPEG
    IMG_6162.JPEG
    401,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben