T6 als Zugwagen - PS und 4Motion?

Hallo Zusammen,

ich überlege mir ebenfalls einen T6 zu kaufen. Folgende zwei Alternativen stehen bei mir zu Wahl:

- TDI 204 PS 4M mit DSG
- TDI 150 PS 4M DSG oder Handschalter (wobei ich hier eher zum Handschalter tendiere - Erklärung folgt)

Da ich Bootsbesitzer bin, muss der T6 ebenfalls als Zugfahrzeug dienen (Boot mit Anhänger wiegt ca. 1,9t). Da ich nur einen Trockenliegeplatz besitzte, muss der T6 jedes mal das Boot mit Anhänger aus dem Wasser ziehen (Pro Jahr ca. 15 mal). Die Rampe der Slipanlage hat eine Steigung von ca. 20-30 %.

Ich denke, der 204PS TDI mit 4M und DSG, sollte keinerlei Probleme haben, das Gespann aus dem Wasser zu ziehen. Wobei mir die Anfahrcharaktersitik des DSG hier schon etwas Kopfzerbrechen bereitet. Zugegeben, ich kenne es bisher nur aus dem Golf von meiner Schwiegermutter. Aber bis sich dieser mit Hänger mal überlegt loszufahren (bei geringen Steigungen) ist nicht gerade überzeugend. Das einzige was mich bei dieser Motorisierung davon abhält ihn sofort zu bestellen, sind die ganzen Negativerfahrungen zum Ölverbrauch beim T5.2. Mir ist klar, dass dies nicht zwangsläufig beim T6 der Fall sein muss, jedoch denke ich, dass die 150 PS Variante robuster sein wird. Und da ich vorhabe, diesen auch ca. 10 Jahre zu fahren, wäre mir ein robuster Motor schon nicht ganz unwichtig.

Auf Grund der Anfahrcharackteristik des DSG würde ich beim 150 PS TDI eher zum Handschalter tendieren, da ich hier selbst entscheiden kann, mit welcher Drehzahl ich losfahre (mir ist natürlich bewusst, dass es dem Verschleiss der Kupplung nicht zuträglich ist)

Daher die Frage an euch. Da ich prinzipiell ein Automatikfreund bin und auch diese prinzipiell eher bevorzuge, hat jemand von euch Erfahrung mit oben genannten Motorisierungen und DSG Getriebe, was das Anfahren bei Steigung mit einer Anhängelast angeht? Rasti-CH hat ja oben kurz geschrieben, dass mit 2,5 t und 30 % Steigung er keine Probleme hatte. Aber nichts expliziet zum Anfahren. Wenn das Gespann mal in Fahrt ist, habe ich auch keine Bedenken, dass man nicht vom Fleck kommt. Hier sollten, beide Motorisierungen ausreichen.


Danke und Gruss
Sebastian
 
also ich habe keine Probleme mit dem DSG allerdings ist es ein 150 kw TSI
einzig ein Allrad wäre hilfreich aber bei mir nicht zwingend.

bin jetzt 3000 km mit 2,3 T am Haken gefahren- super der Automat, auch beim anfahren.
 
@Sebastian987

Für die von dir beschriebene Situation, Anfahren am Berg mit Anhänger, ist es bedeutend, daß du über 4Motion verfügst.
Beide Motoren, sowohl der 150 PS als auch der 204 PS Motor werden mit dieser Situation klar kommen, das schafft auch ein 102 PS TDI.
Interessant ist das Vorhandensein der Beranfahrhilfe, die beim T6 Serie sein sollte, diese Funktion erleichtert das Anfahren am Berg wirklich.
 
Interessant ist das Vorhandensein der Beranfahrhilfe, die beim T6 Serie sein sollte, diese Funktion erleichtert das Anfahren am Berg wirklich.
Aber nur das Anfahren am Berg. Rückwärtsfahren am Berg mit 2t und dem Berg-Assi macht keinen Spaß. Die Bremsen lösen sich verzögert und du musst gleich wieder bremsen und die Gedenksekunden fangen von neuem an.
 
ich hab das Bergdingens nicht, und vermisse es auch nicht, mit DSG geht es so gut8)
 
Hallo Sebastian987
Wir haben uns im Verein (DLRG) noch zu T5.2 Zeiten bewusst für 4m und DSG (180PS)entschieden und bisher es nicht bereut z.b. einen 1,8t Anhänger mit einem 6.5SR DSB damit zu slippen. Basierend auf den positiven Erfahrungen habe ich mich vom T5.1 kommend als Privatperson ebenfalls mit Motorboot(im Wechsel auch mit Wohnwagen) bestückt, das regemäßig geslippt wird, auch für DSG (201PS) und 4m entschieden. 4m weil man sich die Slipstellen nicht immer aussuchen kann. Das DSG für mich im Alltag in Verbindung mit dem Radar einfach geil ist.
Unsere Vereins Ts mit frontantrieb haben im Slippbetrieb durchdrehene Räder gezeigt und der 102PS 2.5L hat Kupplungen gefressen, da es für die ungeübten Fahrer schwieriger war den Schleifpunkt zu finden. Wenn dann die Slipstelle noch dreckig und nass vom letzten Hochwasser (Tiede) dann ist erst recht 4m sicherer.
Ich denke die Frage nach 150 oder 204 sind eher sekundär und für die besagten 15 mal Slippen gefühlt der DSG Kupplungsverschleiß untergeordnete Rolle spielen. So nebenher, mit dem Schalter wollte meine Frau nicht slippen mit dem DSG schon.
Gruß André
 
Hallo Sebastian987
Wir haben uns im Verein (DLRG) noch zu T5.2 Zeiten bewusst für 4m und DSG (180PS)entschieden und bisher es nicht bereut z.b. einen 1,8t Anhänger mit einem 6.5SR DSB damit zu slippen. Basierend auf den positiven Erfahrungen habe ich mich vom T5.1 kommend als Privatperson ebenfalls mit Motorboot(im Wechsel auch mit Wohnwagen) bestückt, das regemäßig geslippt wird, auch für DSG (201PS) und 4m entschieden. 4m weil man sich die Slipstellen nicht immer aussuchen kann. Das DSG für mich im Alltag in Verbindung mit dem Radar einfach geil ist.
Unsere Vereins Ts mit frontantrieb haben im Slippbetrieb durchdrehene Räder gezeigt und der 102PS 2.5L hat Kupplungen gefressen, da es für die ungeübten Fahrer schwieriger war den Schleifpunkt zu finden. Wenn dann die Slipstelle noch dreckig und nass vom letzten Hochwasser (Tiede) dann ist erst recht 4m sicherer.
Ich denke die Frage nach 150 oder 204 sind eher sekundär und für die besagten 15 mal Slippen gefühlt der DSG Kupplungsverschleiß untergeordnete Rolle spielen. So nebenher, mit dem Schalter wollte meine Frau nicht slippen mit dem DSG schon.
Gruß André

Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. Genau nach solchen Erfahrungsberichten habe ich gesucht.
Daher wird es nun auf jeden Fall auch ein DSG-Getriebe. Wenn es für das DLRG gut genug ist, ist es für meine Anwendung alle mal:) 4 Motion ist so oder so gesetzt. Genau aus oben genannten Gründen.

Bleibt nur noch die Frage nach der Motorsiierung zu beantworten. Das wird dann glaube ich eine spontane Entscheidung nach der Probefahrt nächste Woche;)

Wünsche noch einen schönen Sonntag.
 
Hi zusammen,

bei uns ist gestern die Entscheidung zu Gunsten 150 PS gefallen, nachdem wir den Motor dank Zufall auch mal fahren konnten. Klar machen die 204 mehr Spaß, aber die Vernunft und unser Anforderungsprofil haben 150 gesprochen.
 
150 sollte auch reichen, eine Spassbox kannst immer noch anhängen
 
Welch erdrückendes Dokument absoluter Ahnungslosigkeit des :D

Heutige 150 PS des CR fühlen sich eher schlapper an wie die 131 PS des R5...und er ist es auch.

Kann ich so nicht bestätigen. Der CR fühlt sich spritziger an und ist es auch.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Der PD Motor fühlt sich spritziger an und ist es auch. ;)

Da du mich ja nicht persönlich kennst, kannst du mein Empfinden doch gar nicht kennen ;).

Für mich fühlt sich der neue 110kW deutich spritziger an als mein 96kW TDI. Ich habe beide, auch zeitgleich, vergleichen können. Der "alte" ging dabei stets mit mehr Krawall zu Werke, fühlte sich aber zäher an. (Meine Meinung).
Auf dem Papier dürfte der neue ebenfalls Vorteile haben.
 
Salü
ich fahre im Winter oft in die Berge, denn ich will immer die erste Bahn erreichen, lieber etwas früher auf den Heimweg machen
dabei kommt es sehr oft vor dass es eben um 5 Uhr oder 6 Uhr Morgens die Strassen noch nicht frei geräumt sind, oder noch nicht sonderlich gut geräumt sind und das Parkplätze beim Lift noch nicht geräumt sind,,
Da bin ich mit dem 4M an anderen Frühaufstehern und deren stehen gebliebenen Fahrzeugen vorbei und war pünktlich an der Bahn. :-)
Wenn es nächtlich schneit und sind es auch nur 2mm "streusel" ist besonders ab 800 MüM bis zur Bahn auf 1300- 1500 MüM die Hölle los.

Und Im Juli war ich mit Gespann (Klappzeltanhänger mit Gepäck) im Urlaub in Sardinien und habe die 4M und 200 Ps sehr genossen . Damit lässt sich auch mal im nuh ein "Fiat Panda vom einheimischen" oder unter Motorisierte Holländergespanne überholen,,, ganz entspannt überholen. :)
Müsste ich selber entscheiden würd ich wieder 150 KW und 4 M nehmen
müsste ich mich zwischen beidem entscheiden, entweder,,,oder,,,
dann würd ich die 150 KW wählen und zähneknirschend auf den 4M verzichten.

gruss
 
Für mich fühlt sich der neue 110kW deutich spritziger an als mein 96kW TDI.

Ich bin da noch nicht mal so festgefahren wie du evtl. denkst. ;)
Ich kenne die technischen Weiterentwicklungen der CR Technik und speziell die der Motorserie EA288.
Eine pauschale Aussage, der 2.0 Dieselmotor CXHA/CXFA sei "spritziger" als ein Motor XY oder eben speziell der 2.5 TDI AXD/BNZ, muß man da kritisch sehen. In Teilbereichen kann der 2.0 Dieselmotor das auch sein aber nicht allgemein.
Außerdem finde ich die Bezeichnung "spritzig" auch mindestens ungenau bzw. schwammig. :)
Gerne lasse ich mich später noch mal zu dem Thema aus, das geht hier zu weit ins OT.
 
Hallo,

zumindest der Schalter ist in Verbindung mit 4Motion im 1. und 2. etwas kürzer übersetzt. das sollte beim Slippen helfen.

Gruß
Rock or BUSt
 
Hallo,

ich habe bei meinem Beitrag das "meiner Meinung nach" vergessen. Belegen kann ich meine Meinung aber nicht, da ich keine technischen Daten zu den Getriebeübersetzungen gefunden habe. Ich hatte aber einen 2WD Vorführer und mein Bus hat eine demgegenüber kürzere Übersetzung im 1. und 2. - zumindest meine ich das.

Gruß

Rock or BUSt
 
Zurück
Oben