T6 California Ocean, MJ2019, 4Motion, 146kw vs. 110kw

ruhepuls40

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Ich bin gerade bei der Konfiguration eines Californias und bin mir unsicher bei der Motorenwahl. 4Motion ist gesetzt. Ebenso DSG und die Küche (Ocean)

Probegefahren bin ich beide Dieselmotoren in einem älteren Modelljahr. Wenn ich mich bisher richtig eingelesen haben, so ist der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Motoren Biturbo (146kw vormals 150kw) vs. Turbo (110kw). Gibt es im Bezug auf Haltbarkeit oder Fehleranfälligkeit irgendwelche Gründe die gegen das große Aggregat sprechen? Sicherlich ist er insgesamt etwas spritziger.

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen
 
Hi!
Ich hab' den 150KW in einer Caravelle. Im Vergleich zu anderen T6 110/150KW dir ich so kenne fällt auf daß die stärkeren Motore weniger Sprit brauchen. Weiters gibt's unten kein Turboloch, was aber mit DSG weniger stark auffällt. Für mich war die Entscheidung eine Leistungsreserve haben zu wollen. Ich fahr' das Ding eher vorsichtig habe aber richtig Rums wenn's geht voll beladen mal wo überholen zu müssen. Es macht auch Spaß den einen oder anderen Jungschnösel in seinem GTI stehen zu lassen wenn's nötig ist.
Zu Langlebigkeitsfrage kann ich noch nichts berichten weil ich erst 25k erreicht habe.
-AH-
 
Hallo,
ich sag es mal so: je mehr Leistung ich aus 2L Hubraum raushole, desto höher der Aufwand, die steigende (thermische) Belastung zu beherrschen. Ich habe keine Statistik, aber gefühlt habe ich zu 150KW (etwas) mehr zu Problemen hier im Forum gelesen.

Aufgrund dieser Überlegung habe ich mich für den 110KW Motor entschieden, obwohl unser Spacecamper leer 2,5 Tonnen wiegt. Im Nachhinein war es für mich die richtige Entscheidung: der Bus animiert mich sowas zum gemütlichen Cruisen, dass ich die Mehrleistung nicht vermisse. Wenn die Power zum Überholen nicht reicht, na - dann bleibe ich halt dahinter.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selbst den 150KW Bus bei der Probefahrt als eher träge empfunden habe - warum also unnötig Geld ausgeben? Oder ich bin einfach älter geworden?:help:.

Zur Erklärung: „träge“ im Vergleich zu den BMWs, die ich zuvor (zu meinen wilden Zeiten) gefahren bin. Das waren die jeweils stärksten Serien - Diesel plus professionellem Tuning. Also garnicht vergleichbar.

Empfehlung: etwas ausführlicher Probefahren!

Gruß,
Hans
 
Es macht auch Spaß den einen oder anderen Jungschnösel in seinem GTI stehen zu lassen wenn's nötig ist.

:D

Das funktioniert aber nur wenn der Jungschnösel gerade auf dem Handy tippt und daher 10 Sek. nach dir los fährt.
 
:D

Das funktioniert aber nur wenn der Jungschnösel gerade auf dem Handy tippt und daher 10 Sek. nach dir los fährt.
Hi!
Ja mit aktuellen neuen frisierten Leichtgewichten braucht man sich nicht anzulegen, ganz ohne Zweifel. Häufiger sind aber die ganz super schnellen Autos die vor allem optisch schnell sind. Diese meine ich :-)
-AH-
 
Hi,
Hatte das gleiche Problem.
Allrad war gesetzt und ist Im T 6 Super.
Allrad da ich seit 2010 nur Allrad Autos fahre und bei einem Bus mit diesem Gewicht nicht missen möchte.
Ich habe 204 PS gewählt. Bin froh dies gemacht zuhaben.
Der Bus beschleunig super und kann mit den 150 PS SUVs
mithalten. Habe ja selber noch einen 150 PS Veti.
Kann also bestens vergleichen. Mein Ratschlag 204 PS.
 
Ganz entspannt, wir kommen mit unserm 110TSi sehr gut durch den Verkehr und ernten sehr ungläubige Gesichter an Ampeln/Auffahrten (vergleichbar 1,8l 78 PS Boxer im T3 in den 80ern - damit hat man bei 11l/100km einige verwundert), wenn wir die Gänge bis 2000U/min ziehen (Handschaltung Anfahrt im 1. Gang, dieser logischer Weise nur angefahren - also weit unter 2000U/min) Autobahn: leise auch ohne Dämmglas - 146PS TDI reichen ohne schweren Hänger und Gebirge locker aus - auch mit Reserve! (Um die 204Ps zu nutzen bräuchte es einanderes Fahrwerk, ein anderes Gewicht, nen anderen Luftwiderstand, Wankverhalte....) wer fahren kann verzichtet auf das DSG
 
Ganz entspannt, wir kommen mit unserm 110TSi sehr gut durch den Verkehr und ernten sehr ungläubige Gesichter an Ampeln/Auffahrten

Hi,

...“Ungläubig“ in Bezug auf was genau?
Fahrweise? Farbe? Gepäck?:rolleyes:

1,8l 78 PS Boxer im T3 in den 80ern - damit hat man bei 11l/100km einige verwundert)

Meinst du den 1,8 L AAX mit 95 PS oder den 1,9 L WBX Vergaser mit 78 PS? Beide mit 11L zu bewegen ist ungewöhnlich gut. Du bist der einzige den ich kenne der das schafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry: Konfusion wollte ich nicht verursachen, ich meinte die Beschleunigung vom Bus, wo ich das Gapedal in der Regel nicht durchtrete sondern bei 2000U/min schalte, notfalls (überholen auf Landstraße) max. 4000U/min.

Das mit dem 1,9l WBX-Boxer hat sich vor 15 Jahren ausgeboxt (die Diesel-Fahrer brauchten glaube ich 8l - ohne Fahrspaß, die anderen Busfahrer brauchten in der Regel mehr als wir auch, wenn sie 5 Gänge hatten, in den Alpen bei Sommerhitze und vollbepackt brauchten wir mal 13,5 über die Pässe und nen knappen Liter Öl - da war ich verwundert. Ich dachte immer das war ein 1,8l - aber vermutlich 18xyccm und somit 1,9L. WBX weiß ich noch. (Wir haben noch nen 1,6L mit 60 PS BJ 1989 in nem Transporter mit Reimo-Umbau - 40 cm höher- der braucht knapp unter 11 L, wenn er um die 100 km/h bewegt wird - schneller ist auch eher sinnlos.) Alle Verbräuche sind vom Sommer - im Winter brauchten wir glaube ich zwischen 12 und 13L.
 
Zurück
Oben