T6 Edition 30 4motion - Abgasgeruch im Innenraum

benjamin1

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

seit einiger Zeit riecht es im Innenraum nach Abgasen. Insbesondere wenn das Auto mit laufendem Motor steht, zB. an Ampeln.
Auch bei aktivierter Standheizung reicht es unangenehm im Innenraum.

Kennt jemand diese Problem und was es sein könnte?

Der T6 ist nun ca 28 Monate alt. Ist darauf noch Garantie?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hi,
wer hätte das gedacht jetzt werde ich auch schon so spießig:

"Erst das Profil ausfüllen, dann die Antworten ... :)"

Ich rate mal dass du Diesel 150kW fährst, und da könnte es sein dass dein Krümmer undicht ist, da er verzogen ist oder sich die Befestigungsschrauben gelockert haben. Dazu gibt es eine TPI.

Hast du noch Pfeifgeräusche?

Also am Auto, ... :D
 
riecht es im Innenraum nach Abgasen. Insbesondere wenn das Auto mit laufendem Motor steht, zB. an Ampeln
Das Symtom steht für Abgaskümmer: verzogen, Dichtung, lose.
Garantie: eher Kulanz
Gebrauchtwagengaranie: eher nein, den da ist in der Regel der Abgasstrang ausgenommen.
 
Hallo Harry und Flo,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mal einen Termin ausmachen. Das Auto ist geleast und es wäre ärgerlich wenn nun eine teure Reparatur anstehen sollte. Wenn VW sich nicht kulant zeigen sollte, kann ich Service und auch diese Reparatur von zB. einrm Volvo Händler durchführen lassen?

Vielen Dank
 
Das Auto ist geleast und es wäre ärgerlich wenn nun eine teure Reparatur anstehen sollte. Wenn VW sich nicht kulant zeigen sollte, kann ich Service und auch diese Reparatur von zB. einrm Volvo Händler durchführen lassen?
Den Tatbestand muß zuerst dem Leasinggeber mitgeteilt werden. Wie hier zu Verfahren ist, steht im Leasingvertrag, auch ob eine Werkstatt außer VW zulässig ist.

Gruß Harald
 
Den Tatbestand muß zuerst dem Leasinggeber mitgeteilt werden. Wie hier zu Verfahren ist, steht im Leasingvertrag, auch ob eine Werkstatt außer VW zulässig ist.

Gruß Harald
OK, dachte ich mir schon. Dann werde ich mich mit VW in Verbindung setzen.
 
hatte jetzt auch abgasgeruch im innenraum während der regeneration, bei mir war es nicht der krümmer sondern einer der beiden turbolader war gerissen, die krümmer TPI traf nicht zu sagt der händler, aber hab ja eh noch gewährleistung von daher wurden anstandslos krümmer und turbos getauscht
 
Bei mir war etwas undicht und daher kamen die Gerüche. Es wurde alles behoben und es passt nun. Ich war bislang immer mit dem Service von VW unzufrieden, aber diesmal war es richtig top.
 
Hallo zusammen,
eben einen Anruf meiner Werkstatt erhalten, dass auch Abgase in den Innenraum kommen, habe auch das Pfeifen, wir hier bereits angesprochen. Die Frage eines interessierten Laien: woher kommt denn sowas? Ich war eben zu perplex, um gleich am Telefon zu fragen, hat hier vielleicht jemand eine Idee? Fahrzeug ist Baujahr 2016.

Vielen Dank, Grüße

Jörg
 
Hallo zusammen,
eben einen Anruf meiner Werkstatt erhalten, dass auch Abgase in den Innenraum kommen, habe auch das Pfeifen, wir hier bereits angesprochen. Die Frage eines interessierten Laien: woher kommt denn sowas? Ich war eben zu perplex, um gleich am Telefon zu fragen, hat hier vielleicht jemand eine Idee? Fahrzeug ist Baujahr 2016.

Vielen Dank, Grüße

Jörg
Vermutlich ist etwas schlecht verbaut oder diequalität des Bauteils nicht optimal. Bei mir war damals etwas undicht und konnte schnell behoben werden,
 
ich vermute es liegt am AGR Rohr, so war es bei mir.
ist ein Problem, dass bereits mehrfach aufgetaucht ist. Auch wenn jeder Meister sagt, dass Problem ist ihm nicht bekannt..
 
Zurück
Oben