Moin zusammen,
heute musste unser Multivan von 2018 das erste mal zum TÜV. Da das Auto nur unregelmäßig und meistens auf (Urlaubs-)Langstrecke bewegt wird, hab ich mir da keine Sorgen gemacht. Er ist auch durchgekommen, aber...
Laut Prüfer*in sind die Beläge hinten sehr ungleichmäßig und auf der rechten Seite grenzwertig weit runter und bei der nächsten Wartung sollen die Beläge und je anch Zustand auch die Scheiben gewechselt werden.
Das hat mich nach 46.000 km dann doch überrascht. Der Werkstattchef (VW NuFa-Filliale) bestätigt, dass das erstaunlich früh sei, einen Grund könne man so nicht ausmachen (vielleicht ein Steinchen, vielleicht ungleiche Ansteuerung der Bremse etc.). Seine Empfehlung: Beläge - hoffentlich nur die Beläge und nicht die Scheiben - bei Wartung tauschen und nach 10.000 km erneut prüfen, wie die Beläge abnutzen. Sollte das Problem dann noch auftreten, sollte man mal auf Problemsuche gehen, was laut Werkstattchef aber ein "versuch-macht-kluch"-Prozess ist, der ausufern kann.
Ob das Problem bei der Baureihe häufiger vorkommt, könne er mir nicht sagen, da er weder Erfahrungswerte hat noch entsprechende Infos von VW hierzu erhalte.
Was meint ihr dazu? Habt ihr schon von solchen Fällen gehört oder selbst entsprechende Erfahrungen gemacht?
Besten Dank im voraus, bleibt gesund und beste Grüße
heute musste unser Multivan von 2018 das erste mal zum TÜV. Da das Auto nur unregelmäßig und meistens auf (Urlaubs-)Langstrecke bewegt wird, hab ich mir da keine Sorgen gemacht. Er ist auch durchgekommen, aber...
Laut Prüfer*in sind die Beläge hinten sehr ungleichmäßig und auf der rechten Seite grenzwertig weit runter und bei der nächsten Wartung sollen die Beläge und je anch Zustand auch die Scheiben gewechselt werden.
Das hat mich nach 46.000 km dann doch überrascht. Der Werkstattchef (VW NuFa-Filliale) bestätigt, dass das erstaunlich früh sei, einen Grund könne man so nicht ausmachen (vielleicht ein Steinchen, vielleicht ungleiche Ansteuerung der Bremse etc.). Seine Empfehlung: Beläge - hoffentlich nur die Beläge und nicht die Scheiben - bei Wartung tauschen und nach 10.000 km erneut prüfen, wie die Beläge abnutzen. Sollte das Problem dann noch auftreten, sollte man mal auf Problemsuche gehen, was laut Werkstattchef aber ein "versuch-macht-kluch"-Prozess ist, der ausufern kann.
Ob das Problem bei der Baureihe häufiger vorkommt, könne er mir nicht sagen, da er weder Erfahrungswerte hat noch entsprechende Infos von VW hierzu erhalte.
Was meint ihr dazu? Habt ihr schon von solchen Fällen gehört oder selbst entsprechende Erfahrungen gemacht?
Besten Dank im voraus, bleibt gesund und beste Grüße