T6 Multivan (Mai 2018) Bremsbeläge bei 46k km hinten ungleichmäßig und (laut TÜV) grenzwertig abgefahren

Ja, eine el."Handbremse" schließt natürlich die Nutzung bei fahrt aus.
Hatte ich bei meinem Tiguan..

Jain.. Einfach mal auf freier Strecke ausprobieren. Dazu die Taste einfach gezogen halten .... Das Fahrzeug müsste dann auch zum Stehen kommen. Sowas wird ab und an bei Fahrsicherheitstrainings geschult.

Gruß
 
Die E-Bremse hat bei mir sofort reingeknallt, beim 3.Mal wäre die Achse abgefallen.
Ist aber so als Notoption gedacht. Ich hab dads mal mit einem A8 ausprobiert. Der kam vergleichsweise sanft zum Stillstand.

Gruß
 
Bei den meisten Autos mit E-Parkbremse wird beim Hebelziehen während der Fahrt einfach eine Vollbremsung mit der Betriebsbremse gemacht. Da kann man also auch einfach voll aufs zweite Pedal von rechts latschen.

Mfg
 
Nutzen die Leute mit dem höheren Bremsverschleiß den Freilauf beim DSG?
 
einfach eine Vollbremsung
Im 2007er Passat war es als "geregelt auf ??? m/s²" beschreiben.
Und ja, hydraulisch mit allen 4 Rädern.

Bei Erreichen der 7 km/h wird dann die EPB zugeschraubt und die letzten cm sind somit ne Vollbremsung mit den Hinterrädern.

War schon ganz lustig, da drauf zu drücken (früher war es noch Drücken).
 
o für einmal reinleu
Hi,

reinschauen mache ich selbst und oder fühlen und weil ich die Bühne meist 5 min länger brauche.
Dann 5 Euro in die Kaffee Kasse und gut. Reparaturen mache ich meist selber ;-)

Gruß Chris
 
Das ist ja ein Schnäppchen!
 
Nun sind 50.000km drauf und alle Beläge sind innen wie außen bei 4-5mm. Da es am Samstag nach Korsika geht kommen heute neue Beläge rein. Scheiben bleiben.
 
neue Beläge rein. Scheiben bleiben.
Hab ich einmal so gemacht ... kurz darauf konnte ich wieder ALLES neu machen.
Mach ich nie wieder.

Man hat alles in der Hand, die doofen 600Nm (witz) Schrauben sind auf ... dann kommen auch gerade neue Scheiben dran.
 
Zumal das so lange bescheiden bremst, bis sich die Beläge der alten Scheibe anpassen konnten.
 
Die Scheiben sind gleichmäßig abgebremst. Dicke passt.
Habe bei früheren Autos auch nur Beläge getauscht. Das war nie ein Problem.
Sollte sich das beim Bus anders verhalten werde ich berichten ;-)
 
Faktenbasierend arbeiten. Es gilt technisch das Mindestmaß alten Scheibe bis zur Verschleißgrenze der neuen Beläge einzuhalten.
Bei allem was ich bislang so instand gesetzt habe, war das nicht wirklich der Fall.

Des weiteren ist zu beachten, das die Scheibe meist innen mehr abgenutzt wird als außen.

Feste Schrauben sind mit entsprechendem Werkzeug kein Problem 😊


Besonders bei ungleichmäßigem Verschleiß ist manchmal auch der Sattel nicht der leichtgängiste. Es hat immer eine Ursache.

Der 3/4 Zoll Satz von Parkside ist den 180° gewachsen8)
 
VW wollte auch nur die Beläge tauschen - als Empfehlung nach/bei dem letzten Service
 
Bei VW ist das ja auch ein Unterschied von mehreren hundert Euro....wenn man selber macht nur 100 oder so....da würde ich nicht groß überlegen.
 
Jetzt sind ringsum Zimmermann Beläge drinnen. Ich werde meine Erfahrung damit teilen. Vielleicht hilft es ja dann bei der Entscheidung ob alles neu sein muss, oder eben evtl doch nicht
 
Hallo ...
wenn die Scheiben noch gut ausssehen und man ein bissle aufs Geld schauen muss dann würde ich in eine freien Werkstatt die Beläge machen lassen, meine Erfahrung min 20 bis 30 % günstiger als der Freundliche..
Vorallem kann man den Hersteller mit dem Meister absprechen. Textar, Zimmermann,Ferrod... ist günstig. ATE oder Brembo oder EBC ist eher teurer, mann muss einfach schauen was man günstig bekommt. Ab und zu haben freie Werkstätten auch Angebotswochen über den Großhandel.

Grüße Chris
 
Noch auf Korsika - rund 1.000km seit dem Tausch gefahren.
Bremst mit den neuen Zimmermann Belägen auf alten Scheinen einwandfrei, verzieht nicht und das Tragbild ist gleichmäßig.PXL_20230727_182716703.jpg
 
Zurück
Oben