T6 Multivan oder Caravelle?

goofgoo

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZKH060408
Servus allerseits,

da unser Citroen Berlingo für unsere 5köpfige Familie nun langsam aber doch zu klein wird, sind wir auf der Suche nach einem neuen Familiengefährt. Ford Custom, Renault Trafic und Co. sind mittlerweile eigentlich aus dem Rennen und es ist klar, dass es ein T6 werden soll. Da das Budget (ca. 30.000 Euro Kaufpreis, NOVA kommt in Österrich dann noch dazu, also insgesamt rd 35.000 EUro) aber begrenzt ist, gibt es aus meiner Sicht zwei Optionen:

1. Multivan mit rund 80.000km (mit Glück weniger oder aber auch mehr) und ein bisschen älter, also ca. Baujahr 2015.

2. Caravelle mit rund 20.000km und damit fast neu, Baujahr ca. 2018.

Ausstattungs-Muss sind die Climatronic, Parksensor vorne und hinten und der 150PS Motor, kurzer Radstand. Schön wäre in beiden Fällen Comfortline Ausstattung...

Eigentlich gefällt mir der Caravelle (8 Sitzer, 2-3-3) super, nichtsdestotrotz bin ich extrem unsicher, ob der Multivan mit seinen verschiebbaren Elementen nicht doch geschickter für unsere Familie ist. Sorgen bereitet mir, ob der Laderaum bei voller Bestuhlung im Alltag groß genug ist. Vor allem, da ein viertes Kind auch im Bereich des möglichen liegt ;-) Dann muss die 3er-Bank immer drin sein, auf den Einzelsitz in der zweiten Reihe kann leicht verzichtet werden. Dafür braucht man dann wieder Platz für den Kinderwagen, dieses sperrige Ungetüm... Beim Multivan könnte man mit unseren noch relativ kleinen Kindern die Bank plus Einzelsitze relativ weit nach vorne schieben und hätte dadurch vermutlich ein bisschen einen größeren Kofferraum als beim Caravelle.

Was meint ihr? Welche Option würdet ihr bevorzugen? Reicht der Laderaum im Caravelle gut aus? Was meinen die Caravelle-Besitzer?

Lieben Gruß,
Christian
 
Multivan hat noch den Vorteil, dass du die Einzelsitze drehen kannst ... unser Kleiner ist ne ganze Weile Rückwärts gefahren mit nem normalen KiSi. Auch kann man einen Einzelsitz dank der Schienen in die Mitte setzen (unser Kleiner sitzt nun „zwischen“ Fahrer und Beifahrer nur weiter hinten)
 
Bei der allgemeinen Qualität des T würde ich definitiv zu den 20tkm aus 2018 greifen!

Gruß,

Dödel
 
Warum keine caravelle mit langem Radstand???? Der kurze Radstand hat ja bei 5 bis 6 Personen.... Eventuell Kinderwagen... Naja, könnte knapp werden....
 
Und nicht zu vergessen..... Die 2er Bank vorne.... Eher 1 bequemer Sitz mit Ablage als 2 Personen über längere Strecken....
 
Hmmmm... bist du sicher, dass es nicht sogar für einen Neuen reicht?
Es gibt da gibt aktuelle Angebote von neuen T 6.1 Multivan's, welche mich echt erstaunen.

Klick mal

Ich würde aber gut überprüfen, ob da ein Haken dran ist.
Ich denke ein paar Leute hier kennen so gut aus, dass sie dich warnen würden, wenn am obigen Angebot was faul ist...?

Ich denke der Multivan ist für eine Familie mit 5 Köpfen deutlich variabler als eine Caravelle, welche eher für den reinen Personentransport bis 9 Personen ausgerichtet ist.

Viel Glück, Bullifahren ist cool, zusammen mit einer Familie ein Traum.
Gruss Musikerbulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal Probesitzen gehen. Der Vorteil bei der Caravelle ist, dass man die Füße unter die Sitzreihe davor tun kann, was beim Multivan nicht geht. Dadurch müssen beim Multi die Sitze weiter auseinander stehen, was den Kofferraum kleiner macht.

Gruß,

Dödel
 
Fahre lange Caravelle mit langem Radstand und 9 Sitzen , 150PS DSG seit 10 Monaten

Mega, außer wenn ich in der Stadt Köln einen Parkplatz suche, das dauert einige Minuten länger.
Platz ohne Ende.
Trotz der erst 45000km war er bis jetzt (56000km) schon in der Werkstatt.
Meine Empfehlung: Was immer Du kaufst, mache es bei einem VW Händler mit Garantie.
Mein einer Defekt wären schon ca. 1100-1200€ gewesen.
Jetzt knarzen/quietschen eventuell die hinteren Federn.
Aber sollte auch auf Garantie gehen.
Ob ich mit Ablauf der Garantie weiter fahre zeigen die nächsten 2 Jahre.
Aber ist mein erster Bus und es ist ein erhabenes Gefühl zu fahren.
 
Danke schon mal für die vielen Kommentare und Gedanken!

Warum keine caravelle mit langem Radstand???? Der kurze Radstand hat ja bei 5 bis 6 Personen.... Eventuell Kinderwagen... Naja, könnte knapp werden....
Vom Platz her wäre es natürlich der Hammer. Allerdings wohnen wir in Graz, eine kleinere Stadt, in der vor allem die Altstadt bzw. das Zentrum nicht so "geräumig" wie in Großstädten wie Wien oder Köln ist. Der Bus wird unser einziges Fahrzeug sein und bei 3 Kids muss man immer wieder mal auch mit dem PKW in die Stadt, auch wenn wir gute Öffi-Anbindung haben. Zusätzlich Parkhäuser und relativ enge Parkplätze bei Supermärkten. Und von meiner Frau gibt's dazu sowieso ein großes "Nein" ;-) Probefahrt damit haben wir aber eh gemacht - Fazit war, es passt nicht...

Und nicht zu vergessen..... Die 2er Bank vorne.... Eher 1 bequemer Sitz mit Ablage als 2 Personen über längere Strecken....
Das haben wir auch schon festgestellt. Vorne fix 2 Einzelsitze!
 
Vielleicht mal Probesitzen gehen. Der Vorteil bei der Caravelle ist, dass man die Füße unter die Sitzreihe davor tun kann, was beim Multivan nicht geht. Dadurch müssen beim Multi die Sitze weiter auseinander stehen, was den Kofferraum kleiner macht.
Probefahrt haben wir mit einer langen Caravelle gemacht. Man sitzt auf den hinteren Bänken wirklich bequem, Beinfreiheit ist super, sogar für mich bei 194cm Körpergröße...
 
Was ich da schon heraushöre ist, dass ein niedriger km-Stand eher zu bevorzugen ist. War grundsätzlich auch mein Gedanke.

Vielleicht gibt's hier Familien mit einer kurzen Caravelle, die aus der Praxis berichten können. Wie geht es euch mit dem Platzmanagement, dem eher kleinen Laderaum bei 2-3-3 Besetzung? Wahrscheinlich fahren die meisten dann mit 2-2-3? Lässt sich der freie Platz neben der 2er-Bank dann gut nützen in der Praxis? Passt dort zb ein Kinderwagen gut hin?
 
Es gibt da gibt aktuelle Angebote von neuen T 6.1 Multivan's, welche mich echt erstaunen.
Wird dann trotzdem um einiges teurer. Die kosten alle trotzdem Minimum 40.000 Euro plus die neue, teurere NOVA in Österreich komm ich da Richtung 50.000 :-(
 
Ich fahre einen langen 2015 Caravelle, 150 PS, 3/2/3
Kinderwagen auf dem 1er Platz.... Müsste ich morgen früh mal messen, auf der Arbeit haben wir noch 2 MB kurzer Radstand....
Ich finde grundsätzlich das Sitz system im MV genial, aber der Kofferraum ist echt überschaubar....
Ich habe den caravelle halt auch für die Jagd, unter der Berücksichtigung das ich Gelände Fahrten meide, aber übernachten ist auch super.
Und beim parken tut sich meiner Meinung nach auch nicht viel.....
Aber Urlaub und so.... Sehr entspannt
 
Das schicke am MV ist das sich die Familie gegenüber sitzen kann. Macht es hinten viel gemütlicher, auch das Anschnallen von Kleinkindern in der dritten Reihe erfordert kein Turnen zwischen zwei Sitzreichen. Und beim KR kann man für den Alltag die Bank in 10Sek nach hinten schieben für viel Platz, im Urlaub während der Anreise halt nach vorne. Die Passagiere müssen temporär mit weniger Beinraum auskommen wenn ordentlich Gepäck geladen werden soll. Non plus ultra ist der MV LR, aber den schließt Du ja leider aus. Damit wird das MV-Konzept eigentlich erst richtig rund.
 
Ich kann dem nur zu stimmen. Das Multivankonzept ist einfach genial. Wir haben mit unsern 3 Kindern nie Platz probleme gehabt
 
Solange Alltag aber mit Kinderwagen heisst, ist da nichts mit Sitze weit nach hinten schieben.

Die Familien mit MV die ich kenne, haben ihre Sitze einmal eingestellt und dann nie wieder bewegt ausser mal kurz zum Angeben, was rein theoretisch so möglich wäre.

Man sollte sich also vorher einfach mal überlegen, ob man tatsächlich ständig die Sitze verschieben wird oder nicht. Falls ja, dann MV, falls nicht, dann Caravelle.

Gruß,

Dödel
 
Familien mit MV die ich kenne, haben ihre Sitze einmal eingestellt und dann nie wieder bewegt
Das erste, was ich am T5.1 nachgerüstet habe, war die Entriegelung hier aus dem Forum um bei montierten Kindersitzen die 3er-Bank verschieben zu können. Selbst beim LR verschieb ich die regelmäßig, dafür nehm ich da die Einzelsitze nicht mehr raus, baue wenn, dann Nummer 8 und 9 bei Bedarf ein.
 
Kann nur empfehlen beim Multivan über einen Heckauszug nachzudenken ... der ist zwar meistens für die Camperfraktion aber ich fands beim Kinderwagen einladen immer super praktisch
 
Wie gesagt der MV ist schon ein schönes Auto, meiner Meinung nach sehr gut durchdacht....
Es gibt reichlich im Markt....
Ein langer MV ist schon seltener.
Die langen Caravelle sind reichlich vorhanden, und meiner Meinung nach auch bezahlbar.
Ich kann in knapp 3 Jahren wieder einen MV kr bekommen..... Weiß momentan aber nicht ob ich meine Caravelle überhaupt abgeben möchte....
Gestern ein Fahrrad gekauft.... Spontan....
Zack und rein.....
Wo geht das????
 
Zurück
Oben