T6 + ND-Rack + Skycamp 2.0 + Dachbox

flexidad

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
ND-Rack; Hin und wieder Dachzelt Skycamp 2; MaxxCamp Küchenblock; Vanessa Van Schlafsystem;
Hi zusammen,

zu dieser Kombi habe ich leider hier noch keinen vollständigen Bericht gefunden.

Wir haben einen 2018er T6 Multivan (kurz) ohne C-Schiene.

Meine Fragen wären noch:

Wie leicht lässt sich das Skycamp am ND-Rack anbringen und wieder lösen? Jeweils unter 30 Minuten (max. 2x fluchen)? Es ist ja mit 6 cm Höhe rel. wenig Platz zum festschrauben.

Lohnt sich das Rack für unseren Zweck? Es bietet ja zumindest eine bessere Stabilität als zb 2-3 Einzelträger. Hinter dem Zelt stellen wir uns noch eine Box vor. Ich sehe häufig diese Alubox auf halber Breite, gibt es die auch für die volle Breite?Ginge das überhaupt mit 4 Einzelträgern?

Habt Ihr Tipps zu passenden Boxen?

Zudem finde ich das Windschild am ND-Rack sehr praktisch. Wobei es wohl auch von iKamper ein Windschild gibt.

Randnotiz: Befestigung Marquise am Rack finde ich nicht wichtig, weil ich diese ja dann eher am Zelt festmachen würde, oder nicht?

Es sei denn man will noch auf der anderen Seite eine haben. Ginge das dann in der Kombi? Das Zelt ist ja bereiter and das Rack.

Vielleicht weiß das noch jemand: Das Rack besteht ja aus zwei Teilen, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann man beide Teile unabhängig von einander benutzen auch auch beim hinteren Teil das Windschild anbringen?

Es gibt da einfach so viele Möglichkeiten, was Dachzelt-/Camperneulinge etwas überfordert.
 
Hey Flexidad,

wir haben das 3.0 mit ND Rack und die Zarges box 140x45x25cm, ich kann folgendes berichten:
- Rack, Box und Zelt passen von der größe perfekt, wenn sie einmal montiert sind
- beim 3.0 müssen Abstandhalter auf die querstreben des Racks (zb hartgummi), sonst beschädigt man das Dach vom Auto!
- Montage ist ziemlich frickelig, und wegen der nähe am Dach (trotz abstandhalter) ist Vorsicht angebracht. Da man die Box auch abnehmen muss (um an die hintere Befestigung des Ikamper zu kommen), schätze ich, dass man mit Übung und Kran eher eine Stunde braucht. Die ersten Male wirds länger dauern. Ich lasse alles drauf!

Das ND-Rack ohne Dachzelt (!!) erzeugt übrigens ab 100 Km/h unangenehme Vibrationen. Mit Dachzelt hört man auch bei 120km/h nix :-)

VG
Micha
 

Anhänge

  • 20230416_201238.jpg
    20230416_201238.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 266
Habt Ihr das Zelt dann immer drauf?
Habe ein bisschen Bammel, dass das im Alltag ohne Ladung ziemlich nervt. Vor allem auf Autobahn mit 130-140 km/h.

Und frage mich ob deshalb c-schiene nachrüsten (weiß jemand was das kostet?) plus 5 Einzelträge (thule?) von den gräuschen und luftwiederstand vielleicht besser wäre?
 
Eine C-Schiene um die 120 € neu, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Plus Schnappmuttern und Schrauben bist du bei 300 € insgesamt.
 
Mein ND Rack hat nie Geräusche oder Vibrationen erzeugt, auch nicht bei 170km/h. Schau mal, ob der Windabweiser wirklich richtig angebracht ist, wenn er schief steht hört / merkt man das deutlich.
Ja du kannst das Rack in zwei Teile zerlegen, ist bei der Erstmontage auch hilfreich, danach wenn du genug Leute zum herunterheben hast brauchst du es eigentlich nicht teilen, außer du willst es getrennt lagern.
C-Schiene macht gegenüber den Punkten für das Rack mE keinen Unterschied, die Montage des Racks an den Punkten ist supereinfach und dauert keine 5 Minuten. Beides gemeinsam aufs Dach zu heben ist leider extrem schwer, ich mache das immer in zwei Schritten.

Das Befestigen des Dachzelts ist umso leichter, je schmaler das Dachzelt ist. Meines ist 1,6m breit und dann brauchst du lange Ratschenschlüssel um einigermaßen unter dem Zelt schrauben zu können, das ist tatsächlich etwas frickelig also machst du das idealerweise nur 2x pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Mein ND Rack hat nie Geräusche oder Vibrationen erzeugt, auch nicht bei 170km/h. Schau mal, ob der Windabweiser wirklich richtig angebracht ist, wenn er schief steht hört / merkt man das deutlich.
Ja du kannst das Rack in zwei Teile zerlegen, ist bei der Erstmontage auch hilfreich, danach wenn du genug Leute zum herunterheben hast brauchst du es eigentlich nicht teilen, außer du willst es getrennt lagern.
C-Schiene macht gegenüber den Punkten für das Rack mE keinen Unterschied, die Montage des Racks an den Punkten ist supereinfach und dauert keine 5 Minuten.
Das Befestigen des Dachzelts ist umso leichter, je schmaler das Dachzelt ist. Meines ist 1,6m breit und dann brauchst du lange Ratschenschlüssel um einigermaßen unter dem Zelt schrauben zu können, das ist tatsächlich etwas frickelig also machst du das idealerweise nur 2x pro Jahr.
@BusfahrerziehdieJackaus
Deine Antwort beruhigt mich. Muss man bei der Montage aufpassen? Man liest immer wieder was davon, dass man mit den Dichtungen an den Fixpunkten des Daches aufpassen muss, also ggf. mit Drehmomentschlüssel (aber mit welcher Einstellung?). Und dass man die Schrauben deshalb nicht zu oft lösen sollte (Stichwort Dachträger oft leihen). Stimmt das?

Hast du zufällig Erfahrung mit dem Skycamp2/3?
Oder Vickywood Mighty Oak Gen 2.0 190.

Ich schaue übrigens nur nach Hybridzelten, da ich zwei Vorteile vermute:
1. Weniger Windwiderstand und Geräusche beim Fahren
2. Besserer Schutz bei Fahren durch die Hartschale
3. Besserer Schutz (Wind und Wetter) beim Schlafen wenn eine Wand Hart ist.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
 
Zum ND-Rack Dachträger kann ich nur sagen, dass der keine Geräusche (140km/h) macht. Da sind meine AT-Reifen lauter. Zur Montage wurde ja schon genug berichtet und es geht definitiv besser, wenn man mindestens zu zweit ist. Ich hab es aber auch alleine geschafft. Hat halt etwas länger gedauert.
 
Die geschraubten Stopfen auf dem Dach haben ja so einen kleinen Gummiring drunter, ähnlich funktioniert das bei dem Träger, da ist an der Unterseite jeweils eine kleine Gummibahn angebracht, die dann Wasser abhält. Ich mache das einfach nach Gefühl fest und bin schon tausende km damit ohne Probleme gefahren, denke das sind dann Ausnahmefälle, die da Wassereinbruch haben.
Ich habe ein James Baroud XXL, das ist sehr gut, ich vermute das Skycamp ist auch gut, habe es mir aber damals nicht näher angeschaut, man sieht es aber öfter mal auf dem Campingplatz. Ich glaube die Zeltart ist so ein bisschen Geschmacksache.

Ich wollte bei mir unbedingt auch noch meine sehr spezielle Markise (F40 Van) nutzen, diese Kombination aus überbreitem Zelt, F40 und ND-Rack funktioniert aber leider nicht, daher werde ich mein ND-Rack demnächst abgeben, falls du Interesse hast gerne per PN melden.
 
Und frage mich ob deshalb c-schiene nachrüsten (weiß jemand was das kostet?) plus 5 Einzelträge (thule?) von den gräuschen und luftwiederstand vielleicht besser wäre?
Ich glaube nicht dass Du hinter das Dachzelt noch 2 Einzelträger setzen kannst wenn Du die C-Schine hast, die geht ja nicht bis zur heckklappe...


Zum ND-Rack Dachträger kann ich nur sagen, dass der keine Geräusche (140km/h) macht
Mein ND Rack hat nie Geräusche oder Vibrationen erzeugt, auch nicht bei 170km/h
Und das Rack ist dabei wirklich komplett leer?? Interessant, oder vielleicht hören die Vibrationen bei 150km/h einfach wieder auf 😉...

Also bei mir ist m.E. alles richtig verbaut und zwischen 100 und 120 km/h kommt bei leerem Rack ein störendes Brummen. Schneller bin ich damit noch nicht gefahren...
 
Also bei mir ist m.E. alles richtig verbaut und zwischen 100 und 120 km/h kommt bei leerem Rack ein störendes Brummen. Schneller bin ich damit noch nicht gefahren...
Du hast aber schon den Spoiler/Windabweiser von ND-Rack dran oder?

Mein Träger ist bis auf die Lightbar vorerst komplett leer und ich konnte nun nicht wirklich einen Unterschied (ohne Träger) feststellen.
 
Ich glaube nicht dass Du hinter das Dachzelt noch 2 Einzelträger setzen kannst wenn Du die C-Schine hast, die geht ja nicht bis zur heckklappe...
Ich hab schon mal ein Bild gesehn, wo es mit einem skycamp2 plus box so konfiguriert war. war auch erst skeptisch.
 
Wichtig ist, dass zwischen dem Rack und dem Windabweiser kein Spalt ist, wenn du den Windabweiser nicht ganz sauber angebracht hast sondern irgendwie verwunden, dann entstehen da Probleme mit der Luftströmung. Ansonsten gibt es auch bei mir im gesamten Geschwindigkeitsspektrum keine unangenehmen Geräusche. Und das sowohl ohne Beladung des Trägers als auch mit dem DZ.
 
Ich wollte bei mir unbedingt auch noch meine sehr spezielle Markise (F40 Van) nutzen, diese Kombination aus überbreitem Zelt, F40 und ND-Rack funktioniert aber leider nicht, daher werde ich mein ND-Rack demnächst abgeben, falls du Interesse hast gerne per PN melden.
Was kommt dann als Plattform? Ich habe unter meinen Thule Trägern jetzt auch eine F45s in 3 Meter Länge. Ist gleich viel wohnlicher :D
IMG_2526.JPGIMG_2528.JPG
 
Ich habe mir von einem Forumskollegen spezielle Träger anfertigen lassen, die die F40 noch mit aufnehmen können. ND-Rack ist schon noch cooler / schicker, aber da hätte ich eine zweite Markise kaufen müssen und das war mir dann zu nervig.
 
Hey Flexidad,

wir haben das 3.0 mit ND Rack und die Zarges box 140x45x25cm, ich kann folgendes berichten:
- Rack, Box und Zelt passen von der größe perfekt, wenn sie einmal montiert sind
- beim 3.0 müssen Abstandhalter auf die querstreben des Racks (zb hartgummi), sonst beschädigt man das Dach vom Auto!
- Montage ist ziemlich frickelig, und wegen der nähe am Dach (trotz abstandhalter) ist Vorsicht angebracht. Da man die Box auch abnehmen muss (um an die hintere Befestigung des Ikamper zu kommen), schätze ich, dass man mit Übung und Kran eher eine Stunde braucht. Die ersten Male wirds länger dauern. Ich lasse alles drauf!

Das ND-Rack ohne Dachzelt (!!) erzeugt übrigens ab 100 Km/h unangenehme Vibrationen. Mit Dachzelt hört man auch bei 120km/h nix :-)

VG
Micha
Danke für deine Hinweise. Dachte das Rack hat diese neuen Befestigungen, die man mit einem Langen mitgelieferten Schlüssel von außen festziehen kann? Ist das trotzdem frickelig? Sind die Abstandshalter beim Zelt mit dabei?
 
du meinst das Zelt richtig? Yep, da ist ein langer schlüssel dabei. Man muss trotzdem wg der nähe zum Dach ein wenig aufpassen. Aber geht alles und mit Übung bestimmt noch besser und schneller. Abstandhalter sind nicht dabei.
 
du meinst das Zelt richtig? Yep, da ist ein langer schlüssel dabei. Man muss trotzdem wg der nähe zum Dach ein wenig aufpassen. Aber geht alles und mit Übung bestimmt noch besser und schneller. Abstandhalter sind nicht dabei.
ja meinte das zelt. ok danke.
Diese Zarges Boxen sind ja mal richtig teuer. Dachte man bekommt sowas für unter 300€. Diese breite von dir liegt ja eher bei 650€ (wobei ich die 140cm version jetzt nicht gefunden habe)
 
Wir haben jetzt das ND-Rack. Macht einen sehr wertigen Eindruck.

Wir wollen nun erstmal ein Skycamp 2.0 ausleihen. Man sagte uns aber, dass die Kombination nicht möglich sei, auf Grund der Nähe zum Dach.

Stimmt das, oder muss man Tricks anwenden, dass es doch geht?

Die Antworten haben sich bisher nur auf das Skycamp 3.0 bezogen.
 
also ich denke wenn Du 4x4cm Gummimatten als Abstandhalter vorbereitest, so dass du 3-4cm höherlegen kannst, und vorsichtig guckst bzw. vor dem drauflegen nachmisst, sollte es gehen.

Wenn Du keinen Kran hast würde ich die Abstandhalter vor dem Montieren schon in den Klemmen des Ikamper befestigen (zb mit Tape). Wenn Du dann nach dem Draufheben siehst, dass noch luft nach unten ist, kannst du ja wieder tieferlegen...

Aber alle Angaben ohne Gewähr, ich hafte nicht für Kratzer am Dach :p

Schönen Tag
 
also ich denke wenn Du 4x4cm Gummimatten als Abstandhalter vorbereitest, so dass du 3-4cm höherlegen kannst, und vorsichtig guckst bzw. vor dem drauflegen nachmisst, sollte es gehen.

Wenn Du keinen Kran hast würde ich die Abstandhalter vor dem Montieren schon in den Klemmen des Ikamper befestigen (zb mit Tape). Wenn Du dann nach dem Draufheben siehst, dass noch luft nach unten ist, kannst du ja wieder tieferlegen...

Aber alle Angaben ohne Gewähr, ich hafte nicht für Kratzer am Dach :p

Schönen Tag
Danke für den Tipp. Ist das mit solchen dicken Gummiteilen dann nicht wackelig?

Hat schon jemand versucht die Querstreben selbst mit einem Abstandhalter aus Stahl oder Unterlegscheiben an den Verschraubungen höher zu legen (mit längeren Schauben?
 
Zurück
Oben