T6 Top oder Flop?

Bis jetzt habe ich keinen Grund erneut auf die Sammelklage hinzuweisen.
Ob meine Bulli jemals ein Fall für die Sammelklage wird, steht derzeit noch in den Sternen.
Ansonsten fahren mit dem Bulli und sich über das tolle Auto freuen!
 
Hallo zusammen

Also ich habe mit meinen neuen Dicken jetzt etwas über 4000 Km runter und kann bis jetzt nichts negatives feststellen. Ich habe vorher 14 Jahre lang einen T4 Caravelle gefahren. Daher war ich natürlich auf die Unterschiede gespannt und muß feststellen, daß ich doch angenehm überrascht bin.
Das Auto fährt mit dem DSG erste Sahne. Der Freilauf ist auch eine tolle Sache. Da ich das Auto hauptsächlich beruflich nutze also morgens Kurzstrecke zum Betrieb, dann den täglich mit diverser Ladung durch die Stadt und über die Schnellwege finde ich 8,5 Liter schon ok. Der Ölverbrauch ist auch ok, der Meßstab zeigt immer noch max an. Ich habe hier im Forum gelesen, daß lt.. Anzeige viele schon bei 20.000 den ersten Oelwechsel machen sollten. Meiner möchte lt. Anzeige in 24.300 Km zum ersten Oelwechsel an die Box also ein klassischer Longlive-Servie wie ich ihn bisher kenne . Die erste Inspektion will er bei 40.000 Km haben. Die Motorleistung mit 150 PS ist für mich völlig ausreichend.
Wenn ich mal flott anfahren möchte und mal etwas mehr durchtrete, tritt der Kollege an wie ein Gaul. Danach kann man das Gas zurück nehmen und entspannt weiter rollen. Auch auf langen Strecken (zb. über 800 Km am Stück) macht das Fahren doch viel Spaß und ist bei angepasster Fahrweise doch sehr entspannt.
Ich wünsche euch allen auch viel Spaß mit dem "Dicken"
Viele Grüße,
Uwe
 
Hallo zusammen

Also ich habe mit meinen neuen Dicken jetzt etwas über 4000 Km runter und kann bis jetzt nichts negatives feststellen. Ich habe vorher 14 Jahre lang einen T4 Caravelle gefahren. Daher war ich natürlich auf die Unterschiede gespannt und muß feststellen, daß ich doch angenehm überrascht bin.

Der Satz ist irgendwie der Knaller, angenehm überrascht. Zwischen den beiden Fahrzeugen liegen Welten, in allem. Bin früher gern T4 gefahren, wenn man jetzt den T6 fährt und ich muss mal umsteigen, bin ich froh wenn das Experiment T4 vorbei ist. Und ich hatte jetzt mal meine Mängelliste von meinem damaligen T4 Bj.2000, also die ausgereifte Generation, hervorgeholt, erschreckend was ich an dem auf Garantie hab wechseln müssen, da ist mein T6 ein Engel dagegen.
 
Der Satz ist irgendwie der Knaller, angenehm überrascht. Zwischen den beiden Fahrzeugen liegen Welten, in allem. Bin früher gern T4 gefahren, wenn man jetzt den T6 fährt und ich muss mal umsteigen, bin ich froh wenn das Experiment T4 vorbei ist. Und ich hatte jetzt mal meine Mängelliste von meinem damaligen T4 Bj.2000, also die ausgereifte Generation, hervorgeholt, erschreckend was ich an dem auf Garantie hab wechseln müssen, da ist mein T6 ein Engel dagegen.
Ja, da muss ich auch immer wieder schmunzeln. Bei Betrachtung der Vergangenheit wird halt mmer nur das Schöne in die Erinnerung zurückgerufen. Früher war alles besser, sogar die Zukunft.....:D. Wenn ich da an meinen T2 zurück denke...... Nein, ich wollte da nicht mehr tauschen.
 
Moin,

natürlich liegen zwischen den beiden Modellen Welten.
Aber nachdem ich hier im Forum so viel negatives gelesen habe, war ich schon gespannt was mich erwartet. Und wie gesagt, bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Mein alter T4, Bj. 2002 hatte über 265.000 Km runter. Und ich kann hier hier keine Mängelliste aufmachen. Da ist immer noch die erste Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Klimakompresser, Servopumpe etc. drin gewesen. Und das bei überwiegendem gewerblichen Stadtbetrieb, oft auch mit Anhänger. Außer den üblichen Verschleißteilen wie Bremse, Reifen und Auspuff war da nichts. Das war wirklich super Qualität. Ich denke das wichtigste ist, das man die Motoren gut einfährt und später auch immer erst schön warm fährt und allgemein sorgfälitig mit dem Wagen umgeht. Ich hoffe, dass ich mit dem neuen Bulli später eine ähnliche Bilanz ziehen kann.

Gruß, Uwe.
 
nja, der T4 hatte schon auch Bugs, vor allem die gerissenen Zahnrimen beim 5ender kamen durchaus öfters vor - aber für die Bauzeit und Stückzahl relativiert sich das natürlich. Grundsätzlich stimme ich vollumfänglich zu, dass beim T4 die Welt (und rosarote VW-Bus-Brille) noch in Ordnung war....
 
dass beim T4 die Welt (und rosarote VW-Bus-Brille) noch in Ordnung war....
die ist beim T6 doch noch genau so in Ordnung.
Der ist genau so wenig mängelfrei wie ein T4 aber trotzdem auch kein generelles Montagsauto
 
Zurück
Oben