T6 Top oder Flop?

Das "Problem" dieser Diskussionen ist, dass sie sehr schnell ins dogmatische abgleiten. Dann wird am Ende nur noch gestritten ob der T6 jetzt ein Wunderwerk oder die totale Gurke ist. Und er ist weder noch.

Nach fast 10 Jahren Bus (5.1 und 5.2) bin ich nach wie vor vom Konzept begeistert. Ein Bus ist für mich eine besondere Art des Fahrens. Platz ohne Ende, PKW ähnlicher Fahrkomfort und ein Gefühl der absoluten Entschleunigung. Mein Reisetempo auf der Autobahn pendelt sich meist bei 120km/h ein. Und ich fühle mich dabei pudelwohl. Könnte tagelang in dieser Situation verbringen.

Dem entgegen steht die durchwachsene Qualität des T. Wenn ich die Foreneinträge zu häufigen Mängeln hier von 5.1 bis 5.3 betrachte und dann mal dagegen halte, was man im Golf, Audi Q5, 3er BMW oder anderen Foren liest, dann ist diese Liste einfach deutlich länger. Und genau das spiegelt auch meine persönlichen Erfahrungen. Ich hatte eine ganze Reihe der "gut bekannten" Problemchen. Zum Glück nie einen der ganz dicken Brummer, aber 3-4 unplanmäßige Reparaturen beim T pro Jahr summieren sich am Ende auch.

Dazu kommt die Schwierigkeit einen guten Händler zu finden. Es ist manchmal wirklich haarsträubend was man hier liest und auch selber in den Werkstätten erlebt. Vor allem auch wenn man hier im Forum mitliest und zum ein oder anderen Problem schon mehr weiß als der Händler. "Einsicht" und "Kunden ernst nehmen" steht auf der Prio-Liste für VW-Händler an Stelle 84. und 96.

Und damit will ich auch keinem die Vorfreude auf den Bus verderben. Wie bereits geschrieben ist der ein tolles Fahrzeug. Man sollte aber auch wissen auf was man sich einlässt.
 
trotz allem ist es ein Thema, was schon zum 4711ten Mal durchgekaut wurde, und man auch immer wieder nur ähliche oder gleichlautende Antworten bekommt (ohne Wertung) - und wo es auch nicht "die" Antwort geben kann. Im Grundsätzlichen :tolle Kiste , aber dann kommts halt drauf an, wie mängelfest man selber ist, oder halt auch mit der Zeit wird. Letzenendes: die Rechnung(en), Erfahrungen, Lehrgeld, etc. zahlt kein anderer für Dich....

Lauser
 
Danke für die Beiträge. Ich ziehe für mich den Schluss, dass ich wie ich hoffe ein tolles Auto gekauft habe, für die Zukunft aber eine Garantieverlängerung oder eine anderweitige Reparaturkostenversicherung abschließen sollte oder monatlich einen bestimmten Betrag zur Seite legen um für anfallende Reparaturen gerüstet zu sein. Kommen diese nicht, finde ich sicherlich einen anderen Verwendungszweck.

Günther
 
Danke für die Beiträge. Ich ziehe für mich den Schluss, dass ich wie ich hoffe ein tolles Auto gekauft habe, für die Zukunft aber eine Garantieverlängerung oder eine anderweitige Reparaturkostenversicherung abschließen sollte oder monatlich einen bestimmten Betrag zur Seite legen um für anfallende Reparaturen gerüstet zu sein. Kommen diese nicht, finde ich sicherlich einen anderen Verwendungszweck.

Günther
Das ist eine sehr gute Entscheidung. Ich habe auf meinem T6 jetzt 32 tkm runter und er läuft sauber und macht irre Spaß. Wir schlafen auch so gut in ihm, so dass wir zum Jux auch daheim immer wieder auch unter der Woche einfach im Cali schlafen . Ansonsten machen wir ganz viele Kurzausflüge. Geld bei Seite legen GVV abschließen und Spaß haben. Das Leben ist sonst so schnell vorüber. Mit Cali leben wir doppelt. :pro::pro:
 
Das ist eine sehr gute Entscheidung. Ich habe auf meinem T6 jetzt 32 tkm runter und er läuft sauber und macht irre Spaß. Wir schlafen auch so gut in ihm, so dass wir zum Jux auch daheim immer wieder auch unter der Woche einfach im Cali schlafen . Ansonsten machen wir ganz viele Kurzausflüge. Geld bei Seite legen GVV abschließen und Spaß haben. Das Leben ist sonst so schnell vorüber. Mit Cali leben wir doppelt. :pro::pro:

Hallo FotoScout,

ich kann Deine Begeisterung am Cali teilen. Dass Ihr auch so im Bus schlaft, finde ich
auch ganz urig, würde aber einmal über eine Optimierung der heimischen
Betten- und Matratzenlandschaft nachdenken :D, traut sich denn das
Dämliche Bettenlager nicht soweit in den Süden nach Oberbayern?:eek:
Ich würde also nicht freiwillig mein Bett zu Hause mit dem Cali Bett trotz 7,5 cm ExpedSim Auflage tauschen ...:) Aber jedem das seine.

Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Norbert, das ist echt lieb von Dir, daß Du Dir um unsere Schlafgesundheit Gedanken machst. Alles gut. Unsere Betten sind in Ordnung. Seh es mal von der Seite, nicht jeder schläft in einem 65 TE Bett. Nicht mal das Atlantik Hotel in Hamburg hat sowas vorzuweisen. Jetzt fühlt sich die Bank im Cali schon gleich viel besser an:D:D. Egal, es ist einfach unbequem, aber so cool. Diese Auszeiten sind das, was das Leben so schön macht. Dafür gibt's den Cali:danke:8). Allein schon die Gesichter wenn die Nachbarn in der Früh mürrisch in die Arbeit fahren, und wir lachend aus dem Cali krabbeln , waren das die Rückenschmerzen schon wert:]:D;)
 
Servus Norbert, das ist echt lieb von Dir, daß Du Dir um unsere Schlafgesundheit Gedanken machst. Alles gut. Unsere Betten sind in Ordnung. Seh es mal von der Seite, nicht jeder schläft in einem 65 TE Bett. Nicht mal das Atlantik Hotel in Hamburg hat sowas vorzuweisen. Jetzt fühlt sich die Bank im Cali schon gleich viel besser an:D:D. Egal, es ist einfach unbequem, aber so cool. Diese Auszeiten sind das, was das Leben so schön macht. Dafür gibt's den Cali:danke:8). Allein schon die Gesichter wenn die Nachbarn in der Früh mürrisch in die Arbeit fahren, und wir lachend aus dem Cali krabbeln , waren das die Rückenschmerzen schon wert:]:D;)

...das hast Du so schön und überzeugend geschrieben... ich glaube, ich
überzeuge noch meine Frau und wir schlafen heute Nacht im Cali:)
...könnte aber auch sein, dass sie mich dann zu eingehenden
Untersuchungen schickt.... umd ann alleine im Cali zu schlafen:D
 
es ist mir Rätsel wieso das Kraftfahrbundesamt nicht reagiert oder schlimmer wahrscheinlich nicht informiert wurde. Dazu gehören die Probleme bei tiefen Temperaturen bei dem der Motor nur im Notlauf zu bewegen ist oder eine Serie von undichten Stoßdämpfern welche den Bremsweg und die
Was sollte das das KBA interessieren?
Und aus Sicht jeder einzelnen Werkstatt wird das tatsächlich oft das erste mal sein. Wir sprechen hier ja trotz allem von Problemen im Promille Bereich.
 
Die Werkstatt kann nichts dafür. Schon mal mit kaputten Dämpfer gefahren ?
 
Hallo zusammen, ich habe mir einen T6 Multivan 4motion DSG mit 110 kW beim VW Händler gekauft. EZ 11/2016 mit 30.000 km. Abholen kann ich das Auto diesen Freitag. Nun habe ich, wie wahrscheinlich viele andere vor mir, das Forum durchstöbert. Ich lese hier sehr viel von Mängeln, teuren Reparaturen und notwendiger Garantieverlängerung die tausende von Euro kostet. Schäden am DSG, Motorschäden etc. sind nach den zahlreichen Beiträgen offensichtlich an der Tagesordnung. Da ich von Natur aus mehr der Zweiflertyp bin, frage ich mich jetzt schon, ob meine Kaufentscheidung richtig war. Selber schuld, werden manche sagen, man informiert sich ja vorher. Habe ich auch getan und trotzdem gekauft in der Hoffnung, dass ich Mängelfrei durchs Fahrzeugleben gehe. Oder ist es ganz einfach so wie in den meisten Foren, es melden sich nur die Unzufriedenen und Mängelbetroffenen und die Glückseligen Mängelfreien sind stille Mitleser? Ist der T6 wirklich so schlecht?
Gruß Günther

T6 abholen, fahren, genießen und sich hier abmelden, dann wirst Du deinen T6 aus dem richtigen Blickwinkel sehen und sofort schätzen lernen.
 
Gleich hier abmelden vielleicht nicht gerade, aber mit dem einem gewissen Grad an Sachlichkeit sollten einige Dinge betrachtet werden. Selbst wenn alle Fahrzeugspezifikationen bei einem Problemfall übereinstimmen, der Mensch, der den Gegenstand Bus bewegt und auch zusammengebaut hat, ist doch recht unterschiedlich

Sport frei, Genius!
 
War auch etwas ironisch gemeint mit dem abmelden. ;)
 
So, Bus steht seit Freitag in der Garage. Kurzer Ausflug nach Sulzemoos zum Freistaat, Campingartikel angucken. Mein erster Eindruck ist weitestgehend positiv. Jetzt kommt die Phase in der man feststellt, was der Bus noch bräuchte. Schiebefenster hinten z. B. und Teppichboden im Fahrgastraum um nur die ersten Feststellungen zu treffen. Aber den Teppichboden schneid ich mir selbst zurecht. Ich nutz den Bus als Camper für mich und hab schon genaue Vorstellungen wie ich den Innenraum einteile. Wenn das steht, bleiben die Sitze an ihrem Ort und ich kann einen Teppichboden einlegen, der die Schienen verdeckt.
Leider habe ich heute gesehen, dass die Sitzverkleidung des Fahrersitzes sich unten vom Blech ablöst. Meine Versuche, die Verkleidung wieder aufzudrücken sind gescheitert. Ich werde mal eine kleine Mängelliste führen (hoffe natürlich dass die nicht so groß wird) und lass die dann vom Verkäufer abarbeiten.
Thermomatten habe ich heute beim Projekt Camper bestellt.
Wegen einer Beschattungsmöglichkeit bin ich noch nicht weiter. Multirail, Markise, Sonnensegel oder aufblasbares Vorzelt, es steht noch alles im Raum. Gottseidank habe ich aus meiner Wohnwagen und Wohnmobilzeit etwas Erfahrung.
Ach ja, füllt ihr das Add-Blue nur an der Tankstelle nach oder habt ihr einen Vorrat zu Hause?
Günther
 
Ach ja, füllt ihr das Add-Blue nur an der Tankstelle nach oder habt ihr einen Vorrat zu Hause?
Günther

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt erst einmal.
Ich tanke grundsätzlich an der Tankstelle Ad Blue. Ist deutlich günstiger. Die naheliegende Shell möchte 10€ für einen 5 Liter Kanister. Das ist frech, wenn man bedenkt, dass es an der LKW Zapfsäule um die 65 Cent pro Liter kostet.

Grüß Rogi
 
Ach ja, füllt ihr das Add-Blue nur an der Tankstelle nach oder habt ihr einen Vorrat zu Hause?
Günther

Es gibt an tausenden Tankstellen eine Ad-Blue Zapfe.
Ich habe zb Sulzemoos eingegeben und sofort zwei Treffer in 9 und 11 km Entfernung.
Ich habe nur wenige hundert Meter.

Guckst du

FindAdBlue.com - Volkswagen

Ich habe diese Woche nach 18000 km das dritte mal getankt. Ergo 9000 km Reichweite.

Und das geht so: Zur Zapfsäule fahren. Adblue Tankverschluss öffnen. Zapfhahn einführen. Abdrücken und 16,8 sek halten. Zapfhahn wieder in die Aufhängung. Deckel schließen.

Umparken zur Dieselsäule. Vorgang wiederholen (natürlich mit Diesel;)) ins Häuschen gehen.
Palimpalim
Du: "guten Tag. Ich würde gerne die Nr 3 und 7 bezahlen"
Tankwart:"Guten Tag. Das macht dann 87 Euro und 17 Cent"

Geld gegen Beleg eintausch

Du:" Wiedersehen"
TW:" Und Tschüss"

Beim Rausgehen auf den Beleg schauen und staunen, dass man für Adblue volltanken nur 6,37€ gezahlt hat. Dass das überhaupt kein Problem ist. Und dass der Vorgang weniger als eine Minute gedauert hat und alle 9000 km zu wiederholen ist.
Und das funktioniert in ganz Europa an tausenden Tankstellen exakt so.

Eine Sache musst du aber unbedingt beachten:
Lese niemals, never ever, unter gar keinen Umständen diesen Thread:

Wo kauft der T6 Dieselfahrer das AdBlue ?

Ich glaube das im Forum zur Besteigung der Eiger Nordwand das Vorhaben weniger komplex diskutiert wird als das Adblue-Tanken in diesem Thread.


VG
 
Umparken zur Dieselsäule. Vorgang wiederholen (natürlich mit Diesel;)) ins Häuschen gehen.
Gleich zur LKW Dieselsäule fahren wo die Adblue-Säule sinnigerweise direkt daneben steht. Dann kann man sich das Umparken sparen und Diesel tanken geht auch schneller, weil der Rüssel dicker ist ;-)
 
Gleich zur LKW Dieselsäule fahren wo die Adblue-Säule sinnigerweise direkt daneben steht. Dann kann man sich das Umparken sparen und Diesel tanken geht auch schneller, weil der Rüssel dicker ist ;-)

OK. Danke für den Tip. Habe ich noch nicht getestet. :)
 
..ich sag vorm umparken Bescheid,sonst denken sie man will abhauen
 
Zurück
Oben