T6 transporter Innenbeleuchtung

Lowspeed

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Wohndose
Hallo ich brauche mal einen Rat

wie ich an meinem zum Wohnmobil auszubauenden Transporter die Innen Raumbeleuchtung eingeschaltet lassen kann.
In älteren Modellen T5 o. T4 hatte man ja drei Position automatisch an aus an aus oder aus. Bei dem neuen Modell also dem was ich jetzt habe von 2018 geht die Innenraumbeleuchtung sofort beim Tür Öffnen auf und beim Tür zu machen wieder aus vielleicht mit einer Verzögerung von einigen 10 Sekunden. Da ich mir ein kleines Wochenend Schlaf Mobil einrichten möchte ich dort Led 's einbauen diese ich manuell ein oder ausschalten.

Wie soll ich vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen Sven
 
2018 wurdenoch der T6 gebaut! In den Kontodetsils steht t5! Da Elektrisch schon erhebliche Unterschiede sind, Was denn nun? Bitte um Berichtigung
 
Also du fragst laut Titel des Beitrag für einen T6 im Bereich für den T6.1….
In deinem Profil steht T5 Kombi sonst gar nichts…

Wer soll dir da helfen?

Fülle mal deine Kontodetails komplett und richtig aus.
Klicke unten auf „melden“ und lasse den Beitrag zum T6 verschieben

Schau mal hier, so habe ich es auch gemacht:

Beitrag im Thema 'Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!'
Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell habe ich einfach eine Zusatzbeleuchtung mit LEDs eingebaut und die originalen Lampen drin gelassen, da bei meinem TraPo z.B. auch das Dauerlicht irgendwann ausgeht.
Beim Campen schalte ich das Serienlicht dann komplett aus, im nomrlabetrieb funrkioniert das mit "Tür auf/zu" usw. dann auch wie gewünscht.
 
So wie parabulli hab ich es auch. Und diese parallele Beleuchtung ist definitiv empfehlenswert.
 
Hi danke für alle Tips !

werde mal schauen !
Wo finde ich denn eine 12v dauerstrom Leitung um da Ledleisten anzuklemmen ?
 
Zigarettenanzünder, Batterien, unter Fahrersitz. Aber bitte, sei nicht Böse, wenn du so fragst, ist das schon die richtige Arbeit für dich?
 
Guten Morgen,

Ja das ist eine gute Frage aber in Elektrik bin ich wirklich eine Niete. Ich bin halt ein Zimmermann. Fenster neu einkleben und Innen Ausbau ist ja soweit kein Problem bis eben auf die Elektrik. Außerdem wenn ich schon dabei bin hätte ich auch gerne um das Telefon aufzuladen eine dauer 12V leitung. Ich dachte ich könnte den Strom von den Leuchten im Kastendach-Himmel abzwacken,, so brauche ich keine weiteren Kabel zu legen. Ist das jezt doch alles soo schwierig oder umständlich geworden, Ich hab so was schon im T4 und noch früheren Modellen gemacht, diese waren aber meist ganz ohne jegliche elektronik. Schönen Tag mit viel Sonne wünsch ich euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das ändern? Oder wo gibt es eine Dauerstromleitung? Ausser am Verteile unterm Fahrersitz
 
wie ich an meinem zum Wohnmobil auszubauenden Transporter die Innen Raumbeleuchtung eingeschaltet lassen kann.

Ich nehme mal an, dass Du eine Bordbatterie hast bzw. einbauen willst. Das macht unbedingt Sinn, sonst kann es Dir passieren, dass Du nach dem Campen den Motor nicht mehr starten kannst.
Von der Bordbatterie kannst Du die Spannung abzweigen, schau mal nach in meinem Fred zum Ausbau des Parabiulli. (s.unten!)
Da sind auhc BIlder von der Elektrik drin, vieleicht klärt das Einiges.
 
Zurück
Oben