T6 Zur Standheizung umgerüsteter Zuheizer

maxi99

Aktiv-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.2018
Motor
TDI® 120 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Moin,
Habe folgendes Problem.
Habe mir vom Webasto Vertragspartner meinen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen.
Nach dem Einbau im Januar 2020 funktionierte sie tadellos in Verbindung mit der Thermo connect App.
Habe sie seit da sehr wenig benutzt.Jetzt musste ich feststellen das sie nicht funktioniert.
Am Anfang alsovor zwei Wochen lief das Gebläse innen an und ging nach ein paar Sekunden wieder aus.
Als ich dann eine längere Fahrt letzte Woche gemacht habe funktionierte sie wieder.
Meine erste Vermutung das die Batterie geschwächt war ist falsch,da die Heizung erneut nicht mehr funktioniert.Könnte es sein das die Heizung nach der längeren Fahrt funktioniert hat weil in dem Ort zu dieser Zeit die Außentemperatur unter 7 grad plus gewesen sind.
Das würde bedeuten das nur unter dieser Temperatur die Standheizung läuft.
kann das sein??? Oder ist die Heizung defekt
Danke im Vorraus

Gruß max
 
So unter 7-8 Grad schaltet sich der Zuheizer selbstständig ein. Aber wenn du manuell, egal ob Taster oder App einschaltest sollte der Zuheizer anlaufen. Außer der Tank ist auf Reserve oder das Kühlwasser ist zu warm. Kurz anlaufen deutet auf einen Fehler hin.
 
Wenn die Standheizung kurz anläuft und dann wieder ausgeht kann mehrere Ursachen haben:

- Batteriespannung zu niedrig, dann sollte sie aber unter 7 grad als Zuheizer laufen(. Außer es ist auscodiert oder Tank auf Reserve.

- Tank auf Reserve

- ein oder mehrere Sensoren kaputt in der Standheizung, z.b. Temperarurfühler, Überhitzungsschutz oder Flammwächter.
Bei letzterem sollte sie zumindest anlaufen, zünden und nach eine Weile wieder ausgehen, weil sie fälschlicherweise keine Flamme erkennt.

- Kabelbrüche

- Steuergerät defekt

- Heizgerät gesperrt, aufgrund von Überhitzung oder mehrmaligen Flammabbruch.


Am besten Diagnose mit VCDS, Fehlerspeicher auslesen, Messwertblöcke prüfen.
Temp. Sensoren zeigen gerne mal utopische Werte etc.

Hoffe es hilft ein wenig weiter

Grüße

Kiwi
 
Danke erst mal ,mal sehen was bei dem Auslesen rauskommt.
 
So das hier ist rausgekommen,
hat jemand ne Ahnung?7E48BD99-17B3-4608-81DC-B16BA7B8B20A.jpeg
 
Läuft sie denn als Zuheizer? Gerade auf Kurzstrecken hört man ihn nachlaufen..

War ein Fehler im BCM? In Bezug auf Kommunikation mit dem Zuheizer/Standheizung?
Dann würde der Fehler in Richtung CAN Anbindung zum Fahrzeug zu suchen sein.

Nur die Fernbedienung nicht richtig läuft. Dann ist die Richtunf W-Bus an der Reihe.
Evtl. Fernsteuerungssteuergerät kaputt, oder die Spannungsversorgung dazu.
Verkabelung prüfen.
Möglich ist auch das das Steuergerät der Standheizung eine Macke hat.

Grüße
 
Zumindest die Statusdaten lassen darauf schließen das die CAN Verbindung besteht. Aber der Fehler ist als sporadisch hinterlegt…
 
Moin,
der Zuheizer läuft.
Halte euch auf dem laufenden.
 
Zurück
Oben