Tacho ohne T5 testen - Polung?

hs_warez

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXD => AXE / Wagner Evo 1 LLK / AGR deakt.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ColoMFA
doppelte Klimaautomatik
Tempomat
MFA
Sonnenrollos
abnehmbare AHK
beh. Frontscheibe vom T6
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Facelift-Umbau
MaxtonDesign Frontschwert (V2)
Avus AF10 9x20 ET45 275/35/20
Bosch URF7 PDC vorne/hinten
Danhag v8.1 GSM Modul
2.Batterie nachgerüstet
Carbon-Sitzheizungsmatten+originale Regler
Tachoringe aus Alu+weiße LEDs
mod. FOX-Edelstahlanlage
340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
FIN
WV2ZZZ7HZ6X0049xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

Bin gerade beim Umlöten der Tacholeds - nur würde mich interessieren, wie ich den Tacho (7H0920 860S) bzw. die Beleuchtung ohne T5 (steht ca. 20km entfernt) testen kann?

Will ja nicht alles zusammenbauen - zum T5 fahren - anstecken und dann feststellen, dass irgendwo eine LED nicht funktioniert!


Danke!


LG
 
Hallo,

....das ist nicht ganz einfach, weil die Tachobeleuchtung per CAN-BUS aktiviert wird.
Das Signal dazu kommt vom BNSTG.

Frag mal @m4rt1n oder @Schroeder evtl. hat er einen Tipp für dich, wie man das simulieren kann.
Ich befürchte jedoch, das es nur in deinem T5 zu testen ist.

Gruß
Claus
 
OK, hab's mir fast gedacht - habe einige PIN-Belegungen im I-Net gefunden - Beleuchtung war jedoch nirgends angeführt.

Danke!


LG
 
Hallo,

habe ich auch immer im T5 getestet, später über eine eigenes CAN Modul.

Gruss,
Peter
 
man kann den Dump auf Dauerleuchten umflashen, dann braucht man net nach draussen in die Kälte zum Testen 8)
 
Guten Morgen!

Ich hoffe das ich nicht der Friedhofsaufsicht auffalle weil ich diesen alten Fred wieder ausgrabe.

:uuups:

Aber meine Frage geht genau um dieses Thema.

Konkret habe ich mir ein Kombiinstrument zum ausprobieren der LED-Löterei besorgt. Ich habe aus den obigen Ausführungen verstanden, dass ich dieses Kombiinstrument (also besser gesagt die neu eingelötete Beleuchtung) leider nicht mit einer externen Spannungsquelle außerhalb des Autos testen kann. Schade… Das hatte ich eigentlich gehofft.:help:

Was passiert denn nun, wenn ich dieses Kombiinstrument in meinem T5.1 anschließe?
Dass ich den Motor nicht starten kann ist mir klar – ich habe ja keinen Dump von meinem aktuellen Kombiinstrument.

Könnte ich aber die Beleuchtung prüfen? Also anschließen, Batterie dran, licht Schalter drehen ... ohne dass ich mir direkt eine Trilliarde Fehlermeldungen einhandle?!

ich hatte gedacht ich frag mal, bevor ich das ausprobiere.

:ot: Wenn ich so an mein Glück beim „mal eben so“ in den letzten Monaten denke, raucht ansonsten irgendeins der Steuergeräte ab…
Vielleicht hat ja einer der Experten einen Tipp für mich.
:danke:

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Jens
 
Ich denke das wird kein Problem sein.
Die Wegfahrsperre ist halt aktiv und du kannst den Bus nicht starten.

lg.
Andy
 
Na denn werde ich das am WE ausprobieren.
:danke:
Gruß Jens
 
Die beiden Vielfachstecker mit Verriegelung (grün und blau) T32 und T32 a, die ins KI führen, haben jeweils 32 PINs.

Dü könntest am blauen Stecker am ausgebauten KI versuchen:

PIN 23 = Klemme 30, Plus
PIN 24 = Klemme 31, Masse

Dazwischen eine fliegende Sicherung im Halter mit 10A.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben