Tagfahrlicht Leuchtmittel

Chris Kreuzberg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Liebe T5-Freunde,

seit gefühlt Tagen klicke ich mich hier durch die Forenwelt, und ich finde einfach keine Antwort auf eine einfache Frage:

Welche Leuchtmittel brauche ich für die TFL an meinem T5.2 Transporter Bj 2010?

Vielen Dank, Chris
 
Hallo Chris Kreuzberg,
du brauchst für deinen T5.2 eine H15 Birne, weil sich TFL und Fernlicht das gleiche Leuchtmittel teilen, das heißt, beides wird durch eine Birne erzeugt.
LG
 
Liebe T5-Freunde,
seit gefühlt Tagen klicke ich mich hier durch die Forenwelt, und ich finde einfach keine Antwort auf eine einfache Frage:
Welche Leuchtmittel brauche ich für die TFL an meinem T5.2 Transporter Bj 2010?

Vielen Dank, Chris
Die einfachste Lösung ist: Einfach nachsehen! Dauert 3 min.. Habe ich soeben gemacht. Für das TFL ist eine
  • Spannung: 12V
  • Leistung: 21W
  • Farbe: weiß
  • ECE-Bezeichnung: P 21W
  • Sockeltyp: BA15S
Birne verbaut. Die Aussage mit dem gemeinsamen Fernlicht/TFL in einer Birne (H15) stimmt für den Transporter nicht. Gibt es allerdings in andern Modellen.

Gruß Rudi
 
Hallo,

Rudi hat Recht, denn der TE fährt einen T5.2 Trapo mit H4 Licht, da war das TFL eine "normale" 21 W Birne.

Steffen75 meint die T5.2 Modelle mit H1 Lampen (zB MV CL,HL) da ist das TFL zusammen mit dem Fernlicht in einer 2-Fadenlampe H1/H15 untergebracht.

Ulli
 
Die einfachste Lösung ist: Einfach nachsehen!

Ich hab mir das Scheinwerfer aufmachen und kaputte Lampe rausfriemeln allein nicht zugetraut. Ich fahr am Wochenende zu meinem Bruder und tausch die kaputte Lampe aus, der hat da weniger Berührungsängste. Aber welche Lampe wusste er auch nicht. Naja, hab meinen Trapo auch noch nicht so lange und bin auch nich so der geborene Schrauber, wennde verstehst. Ich lern's noch. Danke für die präzise Antwort!
 
Hallo,

Rudi hat Recht, denn der TE fährt einen T5.2 Trapo mit H4 Licht, da war das TFL eine "normale" 21 W Birne.

Steffen75 meint die T5.2 Modelle mit H1 Lampen (zB MV CL,HL) da ist das TFL zusammen mit dem Fernlicht in einer 2-Fadenlampe H1/H15 untergebracht.

Ulli

Danke für die Aufklärung. Die 2-Fadenlampe hatte ich auch schon im Visir, aber dann weiß ich nu Bescheid.

Dank nochmal für Eure Antworten!
 
Ich hole mal diesen alten Thread wieder hoch mit einer Ergänzungsfrage:

Darf man die 21W BA15S Lampen für das TFL durch entsprechende LEDs ersetzen oder ist das irgendwie unzulässig/ TüV relevant?

Hintergrund der Frage:
Ich dachte die ganze Zeit, ich hätte gar kein TFL an meinem Trapo. Bei der Recherche und Suche danach bin ich die ganzen Leitungen durchgegangen und hab gemessen um am Ende festzustellen, dass alles da und funktionsfähig verkabelt ist, nur anscheinend die 21W soviel Hitze im Sockel erzeugen, dass beide Lampensockel komplett weg gegammelt sind. Daher würde ich nach der Reperatur gerne einer langlebigereren sparsameren und weniger Hitze erzeugenden Variante den Vorzug geben.

Fürs Standlicht hab ich was gefunden: https://www.amazon.de/dp/B0BFXGCY6J
 

Anhänge

  • signal-2023-07-10-143820_004.jpeg
    signal-2023-07-10-143820_004.jpeg
    144,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Tfl gibts noch nichts zugelassenes. Fürs Standlicht schon.
Beim beiden hab ich aber nicht zugelassene Leds drin.
 
Ok. Danke.
Was hast du drin? Was empfiehlt sich im Rennsport als Tagfahrlichtersatz?

Hast du oder irgendwer zufällig die Teilenummer für die verkohlten Fassungen parat?
 
Bei den Tfl sinds Ba15s Cob Led Screenshot_2023-07-10-15-26-25-990-edit_com.android.chrome.jpg
Bei den Standlicht sinds w5w in Led.
Von Phillips gibts die in Teuer, allerdings mit Zulassung.
 
Bei den Tfl sinds Ba15s Cob Led Anhang anzeigen 404326
Bei den Standlicht sinds w5w in Led.
Danke.
Fürs Standlicht hab ich die zugelassenen W5W von Phillips gerade schon gefunden und bestellt.

Fürs Tagfahrlicht – Bist du mit den gezeigten von Helligkeit und Haltbarkeit zufrieden? Ich mag ja die Fillament LED grundsätzlich auch lieber als SMD, daher wäre das eine feine Sache, wenn es sich bewährt hat.
 
Ja. Bin zufrieden.
 
Hast du oder irgendwer zufällig die Teilenummer für die verkohlten Fassungen parat?
Mit einigem an Recherche hab ich die Nummer gefunden. Beim :D war es im Ersatzteilkatalog des Scheinwerfers nicht aufgeführt, aber über eine andere Nummer auf dem Teil selbst bin ich im Internet auf die Ersatzteilnummer gekommen 8E0941669.
Diese hat dann auch der :D in seinem Katalog gefunden. Kostet irgendwas um die 13€ pro Stk.

1689011958258.png
Vielleicht nützt es noch wem. Ich habs hier im Bord nicht finden können

Ersatzteilnummer Fassung Tagfahrlicht TFL H4 T5.2
 
... 4 Stoßverbinder später sieht das Ganze wieder ordentlich aus =)
Jetzt muss noch ein LED-Leuchtmittel besorgt werden
PXL_20230711_175218248~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Fürs Standlicht hab ich die zugelassenen W5W von Phillips gerade schon gefunden und bestellt.
Die Philips W5W habe ich letztens in meinen Passat B7 gesteckt weil eine defekt war.
Mussten dann noch mal phasenrichtig gedreht werden, das Licht kam.
Beide provozieren aber eine Standlichtfehlermeldung in der MFA.
Kann man diese Fehlermeldung per VCDS wegprogrammieren?
In Vorwiderstände oder ähnliche Hardware will ich eigentlich nicht mehr investieren.
 
Zurück
Oben