Tausch Steckdose von 7-polig auf 13-polig für Anhänger

Bääär

Aktiv-Mitglied
Ort
Niederösterreich
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, Wasserstandheizung, Schiebetür li., Nebelscheinwerfer
Umbauten / Tuning
Moniceiver Kenwood DMX7722DABS, 2-Wege System Rockford Fosgate T2652-S + Woofer, Abgedunkelte Scheiben, Innenausbau DIY
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe Community!

Habe meinen T5.2 Mitte 2015 gekauft und war sehr blauäugig. Hab mir beim Händler gleich einen AHK montieren lassen, habe mich damals aber - warum auch immer - für eine 7-polige Steckdose entschieden. Ich möchte das jetzt aber auf 13-polig umbauen un wollte fragen, welchen Leitungssatz ich da genau benötige. Habe einen T5.2 Transporter 7H BJ 11/2011. Vll hat ja jemand Input zu diesem Thema/Problem.

Vielen Dank!

Gruß,
Bääär
 
Wenn du auf Dauerstrom, Ladeleitung und Rückfahrscheinwerfer verzichten kannst, kannst du den alten Kabelsatz weiter verwenden und nur die Dose wechseln.
Ansonsten gibt es verschiedene Kabelsätze, universale oder fahrzeugspezifische.
Es gibt auch verschiedene Hersteller und Lieferranten. Ich bestelle immer bei Rameder. Hier mal ein Link. Dort bekommst du alles erforderliche, auch die Einbauanleitungen. Gibt natürlich noch andere Hersteller bzw. Lieferranten.
Ach ja, die meisten arbeiten mit Schlüsselnummern.
 
Wenn du auf Dauerstrom, Ladeleitung und Rückfahrscheinwerfer verzichten kannst, kannst du den alten Kabelsatz weiter verwenden und nur die Dose wechseln.
Ansonsten gibt es verschiedene Kabelsätze, universale oder fahrzeugspezifische.
Es gibt auch verschiedene Hersteller und Lieferranten. Ich bestelle immer bei Rameder. Hier mal ein Link. Dort bekommst du alles erforderliche, auch die Einbauanleitungen. Gibt natürlich noch andere Hersteller bzw. Lieferranten.
Ach ja, die meisten arbeiten mit Schlüsselnummern.
Danke vielmals für die Info. Ja hab meinen Anhänger auf 13-polig umgerüstet, Adapter hab ich eh in Verwendung, die Rückfahrscheinwerfer gehen halt eben leider nicht. War noch immer eine blöde Aktion, nicht gleich auf 13-polig die AHK verbauen zu lassen 😅
 
Hallo Bääär,

die Frage(n) ist doch ...

  • willst du unbedingt einen kompletten Kabelsatz tauschen?
  • reicht es auch die Dose zu wechseln?
  • ist die Dose innen an den PIN's geschraubt oder fest verbunden?
  • müssen/sollen die RFS gehen?

Wenn es dir "nur" darum geht, keinen Adapter mehr zu nutzen und du nicht in naher Zukunft ggf einen Woni ziehen willst (bei dem dann noch D+&L+ dazu kommt), würde es doch reichen, die 7er gegen eine 13er zu wechseln.
Wenn die RFS am AH auch gehen sollen, wäre die einfachste Möglichkeit, ein Kabel dafür zu den Leuchten zu verlegen.

Falls jedoch die RFS beim 2er wieder mal so komisch "gepulst" (oder wie auch immer) gehen, dann wird es schwerer. 😱
Haben wir bereits bei einigen RFK-Nachbauten gehabt. 😳
(könnte man mit einem einfachen Relais auch lösen)

Die "High-End-Lösung" ist natürlich ein für dein Fzg&AHK passender 13Pol-Kabelbaum mit allen "Färz-und-Feuersteinen" 😁
 
Zurück
Oben