Tagfahrlicht nur "fake"?

ralfc

Jung-Mitglied
Ort
BaWü
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2010
Hallo in die Gemeinschaft!

Dies ist mein erster Post hier im Forum - und schon wieder kommt ein Newbie gleich mit 'ner Frage...

Vielleicht erst mal was zu meiner Vorgeschichte:
Anfang der 70er Jahre hatte ich gleich zwei Bulli-Erfahrungen: ca. ein Jahr lang Service-Fahrer für
Hausgeräte, danach 40.000 Km in olivgrün. Beides waren T2 (wie ich kürzlich gelernt habe),
besonders der beim Bund: dem habe ich sogar ein Autoradio und eine selbstgebaute Scheibenantenne
verpaßt (was natürlich offiziell verboten war), trotzdem (oder gerade deshalb) sind sehr gerne
Offiziere bei "uns" mitgefahren - auch in der Nacht, als im Sauerland der dritte Zylinder den
Geist aufgab: zwei Monate Zivil-Inst...

Vor zwei Monaten hat mich dann der Teufel geritten und ich habe mir endlich einen alten Jugendtraum erfüllt:
Einen T5 Kasten (Leasingrückläufer, ehemaliges Kundendienstfahrzeug) mit 140 Diesel-PS, EZ 02/2010.
Gerade heute habe ich noch eine Scheibe in die Schiebetür nachrüsten lassen, im Laderaum liegt
ein perfekt ausgeschnittener Teppich, und nun bin ich fast glücklich damit.

Fast, denn etwas nervt mich doch ziemlich: Die Scheinwerfer haben Lampen für Tagfahrlicht, aber die leuchten nicht.
Auf Nachfrage beim Verkäufer (eines größeren VW-Händlers) eröffnete mir dieser, dass die Scheinwerfertypen
aus Gründen der Standardisierung eingebaut wurden, der Wagen aber kein Tagfahrlicht habe. Die Birnen
seien nur eingesetzt, damit keine häßlichen Löcher im Reflektor wären, sie wären aber nicht angeschlossen
und (unglaublich !) eine nachträgliche Inbetriebnahme sei technisch nicht möglich.

Hier nun also meine Frage an die T5-Gemeinde: Ist da wirklich nichts zu machen?
Ein komplett neuer Kabelbaum wäre natürlich etwas zu heavy, aber ein paar Drähte und
evtl. ein anderer Lichtschalter wären sicher zu verschmerzen. Jedenfalls würde ich
gern die "Serien"-Scheinwerfer dazu nutzen, statt irgendwelche LED-Girlanden irgendwo
hineinzubasteln - kann das hier jemand verstehen...? ;-)

Jedenfalls wäre ich für eine objektive Meinung und vielleicht sogar eine Lösung sehr dankbar!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und allzeit gute Fahrt!
Beste Grüße,
Ralf
 
Hallo Ralf,


erstmal willkommen im Board.


Zu deiner Frage kann ich aus eigener Erfahrung sagen: ja, war nur Fake.

Aber es ist relativ einfach möglich, es mit wenig Aufwand anzuschließen.

hab ich auch gemacht (siehe Link)

http://tx-board.de/threads/tfl-unko...nommen-funktioniert.53839/page-2#post-1042337

Weiterhin gibt's über die Such Funktion noch mehr Lesestoff dazu.

Viel Erfolg bei der Nachrüstung.

Gruß Sven

@Mods: Bitte ins T5.2 verschieben oder am o.g. Thread anheften. Danke
 
Auf Nachfrage beim Verkäufer (eines größeren VW-Händlers) eröffnete mir dieser, dass die Scheinwerfertypen
aus Gründen der Standardisierung eingebaut wurden, der Wagen aber kein Tagfahrlicht habe. Die Birnen
seien nur eingesetzt, damit keine häßlichen Löcher im Reflektor wären, sie wären aber nicht angeschlossen
und (unglaublich !) eine nachträgliche Inbetriebnahme sei technisch nicht möglich.
f/QUOTE]


Ja das passt wieder voll ins Bild.

Der
d010.gif
erzählte mir damals auch so ne Story. Ich wollte die Haltegriffe an der A Säule links und rechts nachrüsten lassen. Der Meister erzählte mir was von Löchern und Rost und "Bla Bla bla". Jedenfalls war ihm das Geschäft zu mickrig. Also hab ich es meinen Bosch Car Service machen lassen.
Die
d010.gif
erzählen einem mitunter phantastische Märchen.
 
In unserem T5.2 von 2010 ist auch so ein "Fake" drin und macht nun Probleme beim TÜV.
Der Prüfer sagt das die Lampen da sind, also auch funktionieren müssen, so kenne ich das auch noch aus der Fahrschule. Dieser Zustand das die TFL nicht gehen gibt es seit dem wir den Wagen haben, 2016, und wurde nie beanstandet. Die Werkstatt, eine Freie, sagt daß das TFL ausgegraut in ihrer Software steht und nicht angesteuert werden kann. Der "Trick" mit dem Hebel funktioniert bei unserem nicht, steht aber sogar im Handbuch. Im Sicherungskasten, sind meines Erachtens, keine Sicherungen für die TFL vorhanden. Bin nach dem Sicherungsplan hier aus dem Forum gegangen.
Wie kann man hier nun vorgehen? Werkstatt versucht zwar eine Einigung/Lösung mit dem Prüfer zu finden. Aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee oder Argumente für den Prüfer.
 
Hallo,
die TFL Problem aus 2010 ... TFL war schon vom Werk aus nicht vekabelt. Schau mal hier nach (mit Lösungen):
TFL beim neuen T5.2 !!
 
Hallo,
die TFL Problem aus 2010 ... TFL war schon vom Werk aus nicht vekabelt. Schau mal hier nach (mit Lösungen):
TFL beim neuen T5.2 !!

Vielen Dank für den Hinweis. Wenn nichts anderes hilft muss dann zusätzlich verkabelt werden. Aber zur Zeit wäre es mir lieber der TÜV würde hier nicht so scharf drauf gucken.
 
Zurück
Oben