Teilausfall der Elektrik

Bei dem Messshunt würde ich nur die Anschlüsse prüfen. Wenn alles fest sitzt dann weiter suchen. Schau bitte auch ob der Messshunt selbst fest sitzt.

Bei der DBE sehr sorgfältig prüfen, es reicht wenn eine CAN Leitung lose ist.
 
Stecke mal all die Sachen die du angebaut und umgerüstet hast ab. Dann schau mal ob der Fehler noch da ist. Danach Schritt für Schritt wieder alles anklemmen und schauen was passiert.

Hast du nicht Tempomat nachgerüstet? Evt. an der Lenksäule ein Stecker lose? Richtung Zündsxhloss...?
 
Denen werde ich jetzt erst mal selber nachgehen in der heimischen Tiefgarage.
Wenn du nicht weiter kommst, kannst gern bei mir vorbei kommen und wir schauen zusammen.
Diagnose-Geräte und ersatz Hardware sind zum Quertauschen aus meinen eigenen Basteleien vorhanden
Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht weiter kommst, kannst gern bei mir vorbei kommen und wir schauen zusammen.
Diagnose-Geräte und ersatz Hardware sind zum Quertauschen aus meinen eigenen Basteleien vorhanden
Grüße
Dennis
Ich will ja bei so nem Angebot eigentlich nicht reinmeckern, aber seine Möhre ist aktuell nicht Verkehrstauglich...
 
„Kurzes“ Update:

Am Donnerstag habe ich meinen Bus ohne neue Mängel und vollständig aus der sog. Werkstatt ausgelöst. Auf Grund meiner Enttäuschung ist er mir beim Preis noch etwas entgegen gekommen.
Problem 1, Auto in unseriöser Werkstatt, ist für mich damit behoben.

Problem 2 ist immer noch die Fehlerdiagnose.
Dafür habe ich mir heute Zeit genommen und eure Hinweise bestmöglich umgesetzt:

Als erstes habe ich die Zweitbatterie, inkl. Ladebooster und Messshunt, ausgebaut. Anschließend die DBE ausgebaut, inkl. nachgerüstetem Kabelbaum und aus der Verbauliste entfernt. Hinter dem Radio konnte ich keine Quatschungen oder Brüche der Kabel erkennen.

Der Rückbau brachte noch keinen Erfolg. Die Symptome sind nach wie vor da.

Dann habe ich noch einmal alle SB und SC Sicherungen überprüft. Überall liegt bei Zündung an/Motor an 12V an, außer an den Sicherungen SB23 (30A) und SB35 (5A). Dort lag keine Spannung an. Die Sicherungen sind OK.

Laut T5 Wiki ist SB23 Zündanlassschalter/BNSt. Kann das schon die richtige Richtung sein oder ist die nicht-vorhandene Spannung normal, weil sie nur beim Starten anliegt?


Zufälliger Weise bin ich über OBD11 auf diesen Thread von @Andreas T5 gestoßen, wo es eigentlich um den Rückbau einer Freisprecheinreichtung geht. Er hatte die gleichen Symptome und die gleichen Fehlermeldungen wie ich und die Ursache war ein loser Stecker in der Nähe des BNSt. Diesen Stecker finde ich bei mir leider nicht. Hat jemand einen Tipp, wo genau ich danach suchen kann? @Andreas T5 habe ich bereits angeschrieben;)


Sofern es nicht dieser Stecker ist, ist mein nächster Schritt Ausbau des Teppichs und Stromlaufpläne über Erwin besorgen. Mit den Fehlermeldungen und den Stromlaufplänen versuche ich die Schnittstellen zu identifizieren (Stecker, Kabel, Relais, etc.).

Folgende Fehlercodes werden angezeigt:

Motorelektronik
U111200

Diagnoseinterface für Datenbus
01303

Anhängerfunktion
00576


Hat jemand auf Grund der neuen o.g. Erkenntnisse eine weitere Idee?
 
Moin,
also ich habe das verlinkte Thema kurz quer gelesen und ich glaube es geht da um eine Steckverbindungen zum Steuergerät der Bordnetzelektronik. Das sitzt im Prinzip leicht nach links versetzt unter dem Lenkrad bzw. oberhalb der OBD-Buchse hinter so Plastikabdeckungen (szs. auf Kniehöhe). Um dorthin zu gelangen musst du die Plastikabdeckungen unterhalb des Lenkrades wegbasteln. Ich habe das einmal gemacht zur Nachrüstung der GRA und keine Ahnung mehr, wie das genau ging. Es ist aber nicht schwer. Einfach alle sichtbaren Torxschrauben usw. entfernen usw:)

VG Fabian
 
Dann habe ich noch einmal alle SB und SC Sicherungen überprüft. Überall liegt bei Zündung an/Motor an 12V an, außer an den Sicherungen SB23 (30A) und SB35 (5A). Dort lag keine Spannung an. Die Sicherungen sind OK.?

Hm dann ist es nix in der Klemme 15 Elektrik, wenn ich den Verkabelungsplan richtig lese:
- SB23 das ist Klemme 50, also da ist nur Saft wenn der Anlasser läuft.
- SB35 das ist Klemme 58, also Licht ....

Dann deutet alles auf das BCM oder einen Wackler am BCM Stecker.
Aus dem anderen Thread von Andreas der Stecker muss nicht da sein das ist je nach Ausstattung ..
Prüfe mal alles am BCM.
Du kannst den Weißen und den Schwarzen Stecker rausziehen, danach das BCM ausbauen und die Stecker dann im ausgebauten Zustand einstecken, sieht dann so aus :
IMG_2054.JPG
BCM hängt Seitlich neben Lenkung ... Die anderen frei hängenden Kabel sind nicht Serie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dann ist es nix in der Klemme 15 Elektrik, wenn ich den Verkabelungsplan richtig lese:
- SB23 das ist Klemme 50, also da ist nur Saft wenn der Anlasser läuft.
- SB35 das ist Klemme 58, also Licht ....

Dann deutet alles auf das BCM oder einen Wackler am BCM Stecker.
Aus dem anderen Thread von Andreas der Stecker muss nicht da sein das ist je nach Ausstattung ..
Prüfe mal alles am BCM.
Du kannst den Weißen und den Schwarzen Stecker rausziehen, danach das BCM ausbauen und die Stecker dann im ausgebauten Zustand einstecken, sieht dann so aus :
Anhang anzeigen 263497
BCM hängt Seitlich neben Lenkung ... Die anderen frei hängenden Kabel sind nicht Serie ...

Wenn es ein Defekt am BCM sein sollte, müsste ich dann nicht einen Fehler in OBD11 angezeigt bekommen? Das ist nämlich nicht der Fall. Ich kann ganz normal auf das Steuergerät zugreifen und könnte codieren.
Daher ist meine Vermutung ein loser Stecker, Wackelkontakt oder Kabelbruch. Und zwar an dem gleichen Kabel wie bei @Andreas T5 . Unter Umständen ist es Ausstattungsbedingt bei mir woanders verlegt. Am Nachmittag schaue ich noch mal nach dem Stecker...

Die beiden großen Stecker, schwarz und weiß, am BCM hatte ich gestern schon mal gelöst und wieder reingesteckt. Das brachte keine Veränderung. Allerdings sitzt da alles so straff, dass ich mir schwer vorstellen kann, die Stecker wieder mit dem BCM zu verbinden, wenn ich es ausgebaut habe und an einer anderen Stelle sitzt.
 
Wenn es ein Defekt am BCM sein sollte, müsste ich dann nicht einen Fehler in OBD11 angezeigt bekommen? Das ist nämlich nicht der Fall. Ich kann ganz normal auf das Steuergerät zugreifen und könnte codieren.
Ok, da sind auch keine Fehler im Fehlerspeicher vom BNS ? Steuergerät Nummer 09 ?
Dann schau doch mal mit odbeleven ob du dort diese Messwerte findest, und was du da für Werte hast.

mwb_bns.jpg
 

Folgende Fehlercodes werden angezeigt:

Motorelektronik
U111200

Diagnoseinterface für Datenbus
01303

01303 - Telephone Transceiver (R36)
004 - No Signal/Communication

==> ist wohl auch nicht das Problem
 
01303 - Telephone Transceiver (R36)
004 - No Signal/Communication

==> ist wohl auch nicht das Problem

Tendenziell nicht. Die ab Werk verbaute FSE funktioniert. Hatte ich gestern getestet.

Off Topic: Beim Ausbau der DBE ist mir aufgefallen, wie dilettantisch das Kabel fürs Mikrofon verbaut war. Am Stecker beidseitig war das Kabel auf 0,5cm blank und das Kabel selber ist ca. 0,5m zu lang. Habe es vernünftig isoliert und ordentlich verlegt.

Nach den Messwerten im BNS schaue ich gleich noch mal. Den besagten schwarzen Stecker habe ich immer noch nicht gefunden. Der scheint in meinem Modell nicht, oder woanders vorhanden zu sein. Habe bei Zündung und Blinker an an sämtlichen mir zugänglichen Kabeln und Steckern gewackelt, auch am BNS und den Steckern an der Kupplungsstation (alle Verkleidungsteile unterhalb des AB sind demontiert). Ohne Ergebnis.
 
Ok, da sind auch keine Fehler im Fehlerspeicher vom BNS ? Steuergerät Nummer 09 ?
Dann schau doch mal mit odbeleven ob du dort diese Messwerte findest, und was du da für Werte hast.

Anhang anzeigen 263534

Korrekt, es wird mir kein Fehler in der Zentralelektrik angezeigt (Steuergerät 9).

Mit OBD11 ist das leider nicht ganz so einfach wie mit VCDS. Habe jetzt mal Screenshots gemacht von jedem Mess-Kanal, der mir auf Grund der Einheit V oder des Begriffs Klemme relevant erschien:

721CEB8F-D9B4-40EF-8274-36EF979DBB7F.jpeg 2E390EE5-F645-4765-90DB-3B679C4DAB04.jpeg 348D55BD-EE6C-4DBF-ADB2-21C3D8617856.jpeg 978FFEAE-3D0E-4F50-80CF-F75A2C7026C0.jpeg 42BE34BD-7390-4BE9-9639-EC90FE68BEF4.jpeg 439FAFB6-B220-49F2-8C7D-B716ED3E89F8.jpeg 0484ED01-F0A7-4F01-B911-9DEC01ABD8F2.jpeg
 
Habe jetzt mal Screenshots gemacht

Na also da haben wir das Problem :cool:
Bildschirmfoto vom 2019-08-04 16-12-39.png
Das BordnetzSteuergerät denkt das die Klemme 15 aus ist.
Und daher geht dann ne menge einfach nicht.
Das BordnetzSteuergerät kommuniziert diese Info dann auch per CAN an alle Steuergeräte.
Deshalb geht das Radio alle 30 Minuten aus, es denkt die Zündung wäre aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal Klemme 15 am BNS messen.
Das wäre T73A Pin 44, der kommt von der Sicherung 16 auf Sicherungshalter B -SB16.
Und wenn da bei Zündung an keine 12V sind, dann ist das Kabel wohl irgendwo durch, oder da ist diese Zwischensteckung hin ...

Wenn du Start/Stop hast, dann ist zwischen der Sicherung und dem BNS noch eine Y Klemmung: B279 Plusverbindung 3 (15a) im Hauptleitungsstrang.
Falls du kein Start/Stop hast, dann ist das ein direktes Kabel zwischen Sicherung und BNS
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, dann sind wir ja schon mal einen Schritt weiter und konnten die Ursache eingrenzen! Ihr seid der Hammer!

Gibt es es eine Übersicht, wo die relevanten Kabel verlegt sind? Der Stromlaufplan zeigt sie ja nur schematisch. Von SB zum BNS ist es ja nicht weit, wenn hinter dem AB verlegt. Unter dem Teppich wäre ein Umweg, aber nicht unwahrscheinlich, da ich den ja neu verlegt hatte.

Ausbau des Teppichs ist vorbereitet. Kann ich aber erst morgen nach Feierabend in Angriff nehmen.
 
Hallo Leute,
ich habe Clemens bereits direkt geantwortet. Bei mir war es Pin 44, schwarzer Stecker BNS. Da war durch das dort nötige Y-Kabel (Nachrüstsatz GRA) an einem Stecker eine Unterbrechung. Der war nur nicht verriegelt. Das brachte erst einen Wackelkontakt und dann den Teil-Ausfall, wie es Clemens auch hatte.
Wenn ich mich recht erinnere ging dieses schwarz-blaue Kabel auch zum Diagnose Adapter.
Wahrscheinlich wird es das bei Clemens auch sein. Ich drücke die Daumen !
Beste Grüße,
Andreas
 
kleiner Nachtrag zur Werkstattarbeit:
Da ich den Fehler damals trotz VCDS nicht finden konnte, bin ich zum :D gefahren. Der Elektroniker hatte in meinem Beisein alles versucht. Selbst ein anderes BNS (die stecken sowas übrigens bei angeschlossener Batterie um :eek:) hatte nix gebracht. Bis ich dann selbst darauf kam. Das war dem Monteur sichtbar peinlich. Statt 3 Stunden wurden mir dann nur 30 Minuten berechnet.
Habe ich gern bezahlt, da ich in den 3 Stunden viel dazu lernen konnte.
Zum Beispiel auch, dass die BNS Elektronik beim T5.2 extrem robust ist ;).
Gruß,
Andreas
 
Zurück
Oben