Teilegutachten Rad- Reifen Kombi 235/65 R17 mit Original- Stahlfelge 7jx17

Normotion

Jung-Mitglied
Ort
Vinningen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Differentialsperre/ Webasto- Standheizung/ Rückfahrkamera/
Hey Leute,

ich hab mich ziemlich lang durch das Forum durchgearbeitet, bin allerdings nicht fündig geworden.
Ich hoffe da findet mich wer, der mir helfen kann;)
Bräuchte ein Teilegutachten, eine Fzg.- Schein Eintragung oder Ähnliches um alles bei mir Eintragen zu lassen.

Rad: Original- Stahlfelge 7j17
Reifen: BFG AT Ko2
Bremsanlage: 17"
Fahrwerk: 30-40mm höher


Besten Dank an Alle
Grüße
Nomen
 
Braucht man dafür ein Gutachten ?

Ich habe am Golf5 Audi A3 Felgen in Dimensionen, die es nur aufm GTI gab.

Prüfer sagte: Mach druff, komm her.

Er hat einmal nach links, einmal nach rechts gedreht. Kugelbund angeguckt und die Reifengröße und TN der Audi-Felge abgetippt.
Dann zum "Amt" und neuen kfz-Schein mit der TN bekommen.
 
Braucht man dafür ein Gutachten ?

Ja, auf jeden Fall. Ist ein Reifen mit deutlich größerem Durchmesser.

Ich kenne nur das Seikel GA für diese Reifengröße - das gilt aber nur in Zusammenhang mit deren Höherlegung.

Der Abrollumfang ist rd. 7% größer - das ist nicht so einfach. Braucht auf jeden Fall eine Tachoangleichung.
 
Danke für eure Beiträge.
Im Schein ist 235/55 R17 eingetragen.
Mit den 235/65 R17 kommt man auf ca +8% und muss, soweit ich weis, eine Einzelabnahme und Tacho-Angleichung machen.
 
Das wird Dir, auch mit Einzelabnahme, kaum einer Eintragen.

Die nächste Frage ist, ob das sinnvoll ist. 7 oder 8% längere Gesamtübersetzung macht das Auto spürbar träger. Im Gelände ist das natürlich noch schlechter. Gleiches gilt für Rangieren mit Anhänger.

Gruß, Marcus
 
Hier im Forum haben das wohl schon einige angedacht bzw. auch ausgeführt. Hab da leider keine Rückmeldungen bekommen.
Den Leistungsverlust hab ich bereits im voraus ausgeglichen;) und ich hab auch nen untersetzten 1. Gang.

LG
 
Bei mir ist das im Schein eingetragen: M .GEÄNDERTEN FAftRW.FEDERN,KENNZ.:SEIKEL T5 VA,SEIKEL T5,FARBE:SCHWARZ*ZU 15. 1 UND 15.2 AUCH GENH.235/65R1.7 103W A.LM-RAD, HERST. SEIKEL GMBH,7JX1.7 H2 E T 55MM KENNZ.:7EO 601 02B

Eintragung erfolgte nach Seikel-Gutachten und Tachoangleichung (habe ich mit Car-Port selbst gemacht, den Prüfer hat´s nicht interessiert). Allerdings muss ich mir das Gutachten nochmal genau ansehen: Ich fahre im Sommer die Original-Thunder-Felge, im Winter eine T5 Stahlfelge. Laut Telefonat damals mit Seikel sollte das Gutachten beide Felgen abdecken. Die Eintragung sagt meines Erachtens aber twas anderes. Spannend.

Und ja, der Wagen ist etwas träger geworden. Finde das aber nicht schlimm. Anhänger klappt nach wie vor prima, und ins Gelände gehe ich sowieso nicht.
Gruß
Carsten
 
7E0 601 027 B - ist die ganz normale 17" Stahlfelge.
Warum das in deinem Teil 1 als "A.LM-RAD, HERST. SEIKEL GMBH,7JX1.7 H2 E T 55MM" zu lesen ist, verstehe ich nicht.

Die Thunder ist 7H0 601 025 H
 
Das hört sich doch sehr gut an
Wärs möglich ein Bild vom Schein zu bekommen?

Das wär echt super.
Lg
 
Das hört sich doch sehr gut an
Wärs möglich ein Bild vom Schein zu bekommen?

Das wär echt super.
Lg

Das bringt Dir nichts - das kannst Du nur zusammen mit der Seikel Höherlegung mit dem Seikel GA eintragen.
 
7E0 601 027 B - ist die ganz normale 17" Stahlfelge.
Warum das in deinem Teil 1 als "A.LM-RAD, HERST. SEIKEL GMBH,7JX1.7 H2 E T 55MM" zu lesen ist, verstehe ich nicht.

Die Thunder ist 7H0 601 025 H

Hab mir das Gutachten nochmal angeguckt. Da stehen knapp 30 Felgen und Reifengrößen drin. Im Schein ist wohl nur die Kombination aufgeführt, die ich zum Zeitpunkt der Abnahme auf dem Fahrzeug hatte. Wieso da LM-Rad Seikel steht, kann ich nicht beantworten. Im Gutachten steht allerdings Seikel als Hersteller/Importeur. Das LM-Rad erklärt es immer noch nicht.
Liebe Grüße, Carsten
 
Hier im Forum haben das wohl schon einige angedacht bzw. auch ausgeführt. Hab da leider keine Rückmeldungen bekommen.
Den Leistungsverlust hab ich bereits im voraus ausgeglichen;) und ich hab auch nen untersetzten 1. Gang.

LG
Wie hast Du den 1. untersetzt bekommen?
 
Hab ich schon so übernommen. Ich schau mal, ob ich iwo Infos dazu finde. Ich glaube der wurde so ausgeliefert.

LG
 
Da es den BF Goodrich ko2 nicht in 235/65 R17 gibt, wird es darüber auch kein Gutachten geben.
Ansonsten ist es eine Einzelabnahme. Für 225/65 R17 (in der Größe gibt es den Ko2) eine Montierbarkeitsfreigabe vom Reifenhersteller besorgen, ggf. Nachweis, dass der Tacho noch hinhaut (was bei 225/65 R17 meist so ist) oder ändern (lassen).
Vorab immer mit dem zuständigen TÜV-Ingineur sprechen. Die normalen TÜVies erzählen dir eh nur Schrott (du brauchst ein Abgasgutachten, geht nicht, etc.).
Dann kann es auch klappen... wenn der Prüfer gewillt ist.
 
Zurück
Oben