Temperaturfühler 2,5 TDI Kabelbruch

Uwe104

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
bessere Software :)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,
Ich habe bei unserem Bus folgendes Problem.
Die Temperaturanzeig im KI funktioniert nur sporadisch. Mal zeigt sie 90 Grad an, dann mal nichts, mal 60 Grad usw.
Im Fehlerspeicher vom MSG ist ebenfalls der Fehler abgelgt. Das Steuergerät geht dann auch in die "notkühlung", d.h. der Kühlerlüfter läuft auf höchster Stufe.
Den Temperaturfühler im Kühler haben wir bereits einmal getausch, dies brachte aber keine Verbesserung.
Ich gehe davon aus, dass es einen Kabelbruch vom Sensor zum MSG gibt.
Kann mir einer von euch vielleicht die Pinbelegung vom MSG sagen, dann müsste ich die ganzen Kabel nicht durchmessen (wenn es aufgrund des Kabelbruchs funktioniert)

Vielen Dank im Voraus,
Uwe
 
Hallo Uwe

Ich denke du suchst die Verbindung zu Geber für Kühlmitteltemperatur G62.
Das sollten die Pins 52 (bl) und 53 (br) am 60 poligen Anschluss vom MSG sein.
Gemäss SLP geht die Verbindung direkt, ohne Zwischenstecker.

Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias,
Ich danke dir.
Den G62 meinte ich. Mir fiel die Bezeichnung nicht ein.
Wenn ich es zeitlich schaffe, begebe ich mich einmal an den Austausch der Leitung.

Das Ergebnis gebe ich hier dann mal bekannt ;-)
Gruß
Uwe
 
Kabelbruch glaube ich eher nicht. Dann zeigt das Ding überhaupt nichts an und es ist auch eine Fehlermeldung (Kabelbruch) im Fehlerspeicher.

Eher ist irgendwo was korrodiert.

Gruß, Marcus
 
Aus dem Kop weiß ich den Fehlercode leider nicht. Ich meine es war "unplausibeles Signal". Die Korrision kann ja nur bei dem Stecker zum Sensor auftreten. Andere Kabel verbindungen sind ja eigentlich gar nicht mehr oder halt nur direkt am MSG. Aber warum sollte dann nur dieser Kontakt defekt sein..

Das werde ich ja aber direkt sehen wenn das MSG raus ist. Dann sind solche Stellen ja sehr gut sichtbar.

Das Signal kommt ja teilweise "durch" es kann aber bei dem nächsten Schlagloch schon wieder weg sein oder für eine etwas längere Zeit vorhanden sein.

Gruß Uwe
 
Ich wollte mich noch einmal mit neuen Infos melden!
Also es wurde damals nicht der Temperaturfühler am Zylinderkopf sondern am Kühler getauscht.

Ich habe nun den Fühler am Zylinderkopf getauscht. Auf der Bühne und mit Servicestellung war es machbar. Die komplette Aktion dauerte circa 2 Std. Für den ersten Tausch, fande ich, war es eine gute Zeit. ;-)

Jetzt funktioniert die Anzeige wieder. Die Temperatur ist wie festgenagelt auf 90 Grad!

Danke trotzdem für eure Hilfe.
Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,
soweit ich durch lesen gekommen bin, habe ich das gleiche Problem, das du hattest.
Denke der G62 Temperaturgeber ist defekt. Ich habe die gleiche konstelation, an Bus wie du.
Kannst du mir bitte etwas über das erneuern sagen?
Wo sitzt der genau? Direkt unter dem Ansaugkrümmer?
Wenn ich davor stehe, eher links oder rechts unter dem Grümmer
Was denkst, muß da unbedingt die Front weg?

Gruß Lothar
 
Hallo Lothar,
Das ist jetzt schon ein parr Wochen her; versuche mich aber genau daran zu erinnern.
Der Fühler sitzt zwischen dem 1 und 2 Zylinder unter der Ansaugbrücke. Er ist ziemlich "versteckt" wird mit einer Imbus Schraube gesichert.
Die Front muss dafür in die Servicestellung, ganz wegbauen nur, wenn keine Bühne vorhanden ist.

Habe für die ganze Aktion, circa 2 Stunden gebraucht.

Hilfreich sind eine Bühne, ein Dünner Arm und viel Geduld.

Das Einsetzen des neuen Sensors war das komplizierteste, da man ihn nur sehr schwer erreicht.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.
Gruß Uwe
 
Hallo Uwe, danke dir. Werde mich dann gleich mal ran machen. Hoffe ich komme bei meinem Bekannten auf die Bühne.
Was denkst, soll ich auch erstmal den am Kühler Tauschen, da kommt man,
denke besser dran. Ist das eigentlich der Gleiche, auch ein G62?
Sind die gleich?
So ein Witz, für was überhaubt 2, da hätte doch auch einer, wirklich gereicht,

Gruß Lothar
 
Meistens ist es leider der Sensor am Zylinderkopf, der defekt ist.
Den Anderen Sensor kann man relatib leicht tauschen. Der sitzt unten am Kühler (Fahrerseitig)

Gruß Uwe
 
Hallo Zusammen
Bei meinem Bus kam plötzlich sporadisch die Meldung "Abgas Werkstatt". Immer nur beim Starten...eher wenns draussen kalt war. Mein Mech hat bei der Testfahrt festgestellt, dass die Temp-Anzeige ab und zu runterfällt, also Sensor getauscht (ich weiss nicht welchen).
Vor dem Tausch hatte ich das Problem praktisch bei jedem Start, nachher 3 Wochen lang kein einziges Mal! ...Und jetzt hats wieder angefangen. Einmal hatte ich die Meldung während der Fahrt und gleichzeitig fiel die Temp.Anzeige ganz runter und gleich wieder rauf auf 90°.
Wenn nach einer Rep 3 Wochen Ruhe ist und dann täglich schlimmer, tönt das für mich als Elektroniker eher nach Wackel/Korrosion in einem Stecker als nach einem defekten Fühler.
Was meint Ihr Experten? Ein Tip für mich und meinen Schrauber? Komme ich an den Stecker des Zylinderkopffühlers ran um den mal zu reinigen?
Gruss
Päde
 
Ich werde ihn nun auch tauschen müssen....
nur meine Hebebühne ist in der Garage ziemlich beengt, und wenn ich die Front in Service-Stellung bringen will wirds noch enger - deshalb die Frage: muss man unbedingt von unten ran??? oder geht es auch ohne Bühne von oben?
 
Die Service-Stellung is im Prinzip eh totaler Dreck und nur eine kleine Erleichterung der Quälerei...

Probiere es aus und du wirst sehen...
 
Zurück
Oben