Tempomat nachrüsten beim T5 Multivan V6 BJ 2005

tuk8

Jung-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo beisammen,

ich habe mir vor einigen Monaten und reichlich überlegen einen T5 Mulitvan (V6, automatik) gekauft. Die Ausstattungslinie ist Comfortline und das Einzige, was mir wirklich fehlt ist der Tempomat. Vor dem Kauf hatte ich mich beim Freundlichen informiert und mir wurde versichert, dass eine Nachrüstung einfach und günstig möglich sei. Als es dann an das Nachrüsten ging, klappte es dann doch nicht mehr. Mir wurde gesagt, dass mein Steuergerät nicht kompatibel ist und es zum umprogrammieren eingeschickt wurde. Aber auch nach der Umprogrammierung klappt es nun nicht. Bisher war ich mit der freien Werkstatt zufrieden... Meine Frage ist nun, hat jemand mit der Tempomat Nachrüstung bereits Erfahrung sammeln können? Klappt das beim V6 wirklich nicht, gibt es noch einen Trick zu beachten? Die Einbauanleitung sah nicht übermäßig kompliziert aus, aber aus Mangel an Zeit und Erfahrung wollte ich es dann doch machen lassen. Lohnt es sich, da noch einmal selbst Hand anzulegen?


Bezüglich Nachrüstbausatz habe ich unter Angabe meiner FIN für folgendes Angebot nachgefragt und der Händler meinte, dass dieser Tempomatschalter auch bei einem V6 passt, obwohl explizit TDI im Titel steht:

Tempomat Schalter Original VW T5 TDI GRA Bus Multivan Caravell 7H1998527A

Vielleicht hat ja noch einer von euch eine Idee :)
Viele Grüße
Tuk8
 
Also ich habe kürzlich bei meinem BJ2008 T5 die GRA nachgerüstet. So weit wie ich das weiß, ist das Quatsch mit umprogrammieren des Steuergerätes. Entweder das Stg kann es oder kann es nicht. Es muss zwar hinterher die GRA eincodiert werden aber du benötigst rein hardwaremäßig den passenden Steckplatz. Faustregel ist wohl wenn du vorne elektrische Fensterheber hast, sollte das Steuergerät auch für die GRA geeignet sein. Gewissheit gibt letzendlich nur die optische Überprüfung oder das Auslesen per VCDS.

Was die Einbauanleitung angeht, lassen sie die Hälfte weg. Das ist zwar gut gemacht aber alleine das Entfernen der Verkleidungen dauert recht lange wenn du das noch nie gemacht hast. Die gesamte Innenraumverkleidung muss raus und das ist nur der Anfang ; ) Bei mir z.B. hat sich beim Auspinnen ein Pin einfach nicht lösen lassen weil die Steckersicherung defekt war. Dabei ist das Kabel abgerissen. Da musst du schon ein bisschen Ruhe bewahren, wenn die Innereien Deines Busses vor Dir liegen und irgendwas schiefgeht ; )


Ein schönes Video findest du hier:
lg
tm
 
Es war die Tage auch ein Tröd zur GRA im 5.2er am laufen. Bei denen muß BSG und MSG passen/programmiert werden.
Beim 5.1er glaube ich aber nicht.

Ja, das Video von @schalldose hätte ich dir auch empfohlen. :pro:
 
Oft ist das Problem einfach dass das BNST und das MSG nicht miteinander kommunizieren
War bei mir auch.
Hat mein Chef mir aber codiert;-)

Komm zu uns!
 
Hallo @t5-witten und willkommen im Board.
Schau mal in die Links in meiner Signatur und ergänze dein Profil. Dann wissen wir auch bei was für einem T5.? dein Chef es programmiert hat.
Viel Spaß noch im Board. ;)
 
T5 Transporter Bj 2003 1,9 TDI AXB

Kann irgendwie mein Profil nirgendwo ausfüllen bzw finde nicht wo.
 
Kann irgendwie mein Profil nirgendwo ausfüllen bzw finde nicht wo.
Dann klicke mal oben rechts auf deinen Namen,
profil.jpg (da steht bei dir aber vermutlich nicht "Worschtel" :D )
dort auf "Persönliche Details" und trag halt was ein. ;)

Sollte bei PC und Smartphone gleich sein.
 
Oft ist das Problem einfach dass das BNST und das MSG nicht miteinander kommunizieren
War bei mir auch.

Zunächst sorry für meine verspätete Rückmeldung. Habe den Bus vorgestern aus der Werkstatt wieder bekommen, da wurde mir ähnliches gesagt. Mein Motorsteuergerät wurde wohl eingeschickt zum umprogrammieren, aber es funktioniert wohl trotzdem nicht, da es mit dem Bordnetzsteuergerät nicht zusammenspielt. Das wäre wohl ein explizites Problem von den T5.1 V6 Benzinern. Mir wurde gesagt, dass das mit dem Tempomat bei diesem Modell wohl nichts wird.

Einen Tempotmat hätte ich natürlich trotzdem weiterhin. Hat ansonsten noch jemand anderes solch ein Problem gehabt? Kann das BNSTG bei einem Benziener tatsächlich nicht umprogrammiert werden?

@t5-witten: Bei dir war es ja ein Diesel. Wenn es sich ergibt, wäre es super, wenn du deinen Chef fragen könntest, ob er es für möglich hält, dass es auch bei einem Benziner klappt? Witten ist leider nicht sonderlich in meiner Nähe, sonst wäre ich einfach mal vorbei gekommen :(.

Viele Grüße
Tuk8
 
Ich frag mal nach und melde mich dann noch mal.
Im Prinzip geht das aber.
Du musst nur dich hinstellen und rechnen und selbst die Zahlen ermitteln und im msg eingeben

Ich habe genau das gleiche Problem gehabt und jetzt geht es
 
Chef sagt:
Er kann es versuchen
30€ kostet es

Wenn du willst kannst du vorbei kommen.
 
Zurück
Oben