Testaufbau CAN-USB-Hardware und Radio

drckone

Jung-Mitglied
Hallo,
experimentiere gerade mit CAN.
Habe ein VW Radio (RCD 500) auf dem schreibtisch, aber nur Spannung 12V anlegen ist nicht. Was benötige ich noch, um das gerät auf dem Schreibtisch zum laufen zu bringen? Muss ich Daten zum Radio schicken?
Möchte erst mit dem Radio und später mit nem KI vom Schrottplatz experimentieren, bevor ich es am Wagen teste
 
AW: Testaufbau CAN-USB-Hardware und Radio

Hallo,

das RN-S2 CD was ich hier liegen habe läuft auch ohne CAN. Ein/Aus Knopf drücken und es läuft.

Ansonsten musst du die passenden CAN Pakete vom Boardnetzsteuergerät emulieren und eiegntlich auch das CAN Gateway vom KI emulieren so dass sich das Radio im Ring-Bus anmelden kann.

Gruss
Peter
 
AW: Testaufbau CAN-USB-Hardware und Radio

Heisst?

Den Ring aufbauen reicht? Oder mehr?
Danke und Gruss.

BTW_ Klasse Seite
 
AW: Testaufbau CAN-USB-Hardware und Radio

Bin im Urlaub und habe hier keine Daten parat. In einigen Themen findest du die passenden CAN-Pakete wie Zündungsstatus usw. Die sind aber vom T5.1, ob das hilft. Trotzdem müsste das Radio auch so angehen.

Gruss
Peter
 
AW: Testaufbau CAN-USB-Hardware und Radio

Ja, Du hast Recht, nachdem ich auch die 12 V am Radio bei "Safe" angelegt habe ging es an.
Müsste mein CAN-Sniffer da schon etwas finden?
Ich erreiche nicht eine Message (VW RCD500 an AT90CAN128 mit PC82C250)
Kann ich es wagen, mein Interface direkt an den Wagen zu Klemmen?
 
AW: Testaufbau CAN-USB-Hardware und Radio

Hallo,

von der Hardware sollte es gehen, der can-Bus-Treiber ist meines Wissens der gleiche wie im KI. Außerdem ist der can-Komfort relativ unkritisch. Um trotzdem Fehlereinträge zu verhindern solltest du keine Daten auf den can schicken - auch keine Quitungspakete.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
AW: Testaufbau CAN-USB-Hardware und Radio

HAllo zusammen.

So, mein Interface geht.
Ich habe mir auf einem Steckbrett das Board von ALVIDI und einen PCA85C250 gesteckt. Nun läufts...
 
Zurück
Oben