Thule Probar Dachträger Erfahrungsbericht

ChrisKu

Top-Mitglied
Ort
zw. Bamberg u. Haßfurt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, der bleibt so ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Nur die für uns Wichtigsten :-)
Hallo zusammen,

nachdem es bereits einen seeehhhr langen Thread zum Thema Thule Dachträger gibt, aber dort verschiedenste Modelle enthalten sind, anbei mein kurzer Bericht mit Bildern zur Thule Probar. Hintergrund der Bestellung war, dass künftig wieder eine Dachbox für den Surfkram und zwei Fahrräder für die Kids auf das Dach sollen.

Hier enthalten:

- Probar in 150 cm (392)
- Füße (751)
- Adapter für T6 mit Fixpunkten (3149)

(optional oder auch später lässt sich der Träger auch an der C-Schiene verwenden, dann mit dem Adapter 3057)

Alles zusammen gab es für gut 250 Euro im Netz.

Positiv:

Die Träger selbst machen einen stabilen Eindruck und lassen sich relativ schnell zusammenbauen. Die T-nut im Träger tut was sie soll.

Der Träger ist mit den hohen Füßen immer noch nur so hoch, dass sich der Bus in die Garage fahren lässt. Allerdings muss da schon jemand dabei sein, der ein Auge drauf wirft. Optional bietet sich der niedrigere 753 als Fuß an, der ist aber offiziell nicht durch Thule für den Bus freigegeben. Angeblich, weil ein anderer Winkel zum Dach vorhanden ist.

Negativ:

Zahlreiche Kanten an den Adaptern sind nicht entgratet. Da erwarte ich mehr für das Geld, weil das meines Erachtens der erste Punkt für möglichen Rostangriff sein kann.

Thule empfiehlt Silikon zur Abdichtung der Fixpunkte, wenn der Träger montiert wird!

Ich hab die Gummiunterlagen der Fixpunktschrauben verwendet und denke, dass das den Zweck erfüllt.

Thule gibt nur 135 cm frei, mir sind die 150 cm eigentlich fast zu wenig. Die Träger schließen quasi ob seitlich am Dach ab. 170 cm wären also durchaus eine Option.

Bei Fragen immer her damit
DSC_0860.JPG

Weitere Bilder vom Aufbau bis zu den Abmessungen findet ihr in der Galerie:
Album 2733 anzeigen
Viele Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

habe ich das auf den Bildern richtig erkannt, dass die Füße jetzt aus Blech bestehen?

Meine Füße bestehen noch aus Aluguss.
Da werde ich morgen mal Vergleichsfotos machen.
Optional bietet sich der niedrigere 753 als Fuß an, der ist aber offiziell nicht durch Thule für den Bus freigegeben. Angeblich, weil ein anderer Winkel zum Dach vorhanden ist.
Ich benutze die 753er Füße und habe damit keine Probleme.
Thule empfiehlt Silikon zur Abdichtung der Fixpunkte, wenn der Träger montiert wird!
Bitte nicht mit Silikon vom Baumarkt verwechseln.
Hier ist etwas Silikonfett gemeint.
Ich hab die Gummiunterlagen der Fixpunktschrauben verwendet und denke, dass das den Zweck erfüllt.
Hast du die zwischen Gummiadapter und Dach gelegt?
Davon würde ich abraten da die Fläche nicht mehr richtig aufliegt und der Fuß leicht kippeln kann.

Gruß

Peter
 
Moin Peter,

danke für Deine Hinweise!

Die Füße sind tatsächlich einfach beschichtetes Stahlblech, kein Alu. Scheint also geändert worden zu sein. Wie gesagt, die sind schlecht entgratet. Da würde jeder Meister im Handwerk seinen Lehrling mal mit der Hand drüber fahren lassen und der würde dann nochmal feilen...

Bei den Gummidichtungen bin ich mir nicht sicher, was wirklich Sinn macht. An den Gummiunterlagen ist bereits eine kleine Wulst (siehe Bilder), weshalb ich mir die Frage stelle, ob das nicht grundsätzlich ausreicht, also ohne zusätzliche Gummidichtscheibe? Alternativ Silikonfett wäre ja okay, sollte aber dann wieder nicht ans Gewinde kommen.

Grüße
Chris
 
Hallo Chris,
Bei den Gummidichtungen bin ich mir nicht sicher, was wirklich Sinn macht. An den Gummiunterlagen ist bereits eine kleine Wulst (siehe Bilder), weshalb ich mir die Frage stelle, ob das nicht grundsätzlich ausreicht, also ohne zusätzliche Gummidichtscheibe? Alternativ Silikonfett wäre ja okay, sollte aber dann wieder nicht ans Gewinde kommen.
Der Wulst, auch trocken, reicht aus.
Das dichtet durch anziehen der Schraube ab.
Und das Silikonfett streicht man bei Bedarf nur ganz dünn auf diesen Wulst, das kommt nicht mit dem Gewinde in Berührung.

Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt kann man auch dieses nehmen:
Thule meint mit Sicherheit nicht Silikon zum Kleben sondern Silikonfett.
Gibt es in Tube.

Anhang anzeigen 194297 Anhang anzeigen 194298

Würde ich nehmen, aber Vaseline geht auch und gibt es wohl in jedem Haushalt.

Dieser leichte Fettfilm dichtet auch ab.
Das von mir empfohlene Silikonfett ist auf synthetischer Basis und greift Gummi oder Kunststoffe nicht an.
Gruß

Peter
 
Peter, dank dir!
Das LiquiMoly Fett sollte ja überall zu bekommen sein. Werde ich mir noch vor dem demnächst anstehenden Urlaub besorgen.
 
So, jetzt habe ich ein Foto vom "alten" Fuß Thule 753 gemacht und zu den neuen Füßen besteht ein Unterschied.
Dabei habe ich nicht die Passgenauigkeit überprüft sondern nur die Qualität verglichen.

Fuß.jpg

Demnach kann man nun auch billige Blechteile anderer Hersteller kaufen oder etwas ordentliches aus Alu.
Optional bietet sich der niedrigere 753 als Fuß an, der ist aber offiziell nicht durch Thule für den Bus freigegeben.
Angeblich, weil ein anderer Winkel zum Dach vorhanden ist.
Diese Aussage habe ich überprüft und der Winkel der am Fuß angeschraubten Blech beträgt in beiden Fällen 115°.
Damit ist die Aussage von Thule definitiv falsch.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben