tiefergelegt mit H&R sowie 18"-Felgen

ottii

Aktiv-Mitglied
Ort
ellwangen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
njet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
IMG_7022 a.jpgIMG_7016 a.jpgIMG_7018 a.jpgIMG_7021 a.jpgIMG_7019 a.jpg


hallo leute

wie angekündigt, hier meine "caramelle" mit den H&R-Federn sowie den ASA AR1 RS 8x18 Felgen. Ein wesentlicher Gimmik ist meiner Meinung nach das schwarze Dach, dass dem Fahrzeug eine deutlich sportlichere Form verpasst und ebenfalls niedriger erscheinen lässt - zudem verliert das Fahrzeug hierdurch total den Transporter-Charakter.
Jetzt werde ich ihm noch das Firmenkleid verpassen ...

wer Interesse an denselben Felgen hat:
Bei der Montage haben wir festgestellt, dass sie eigentlich nur auf die 16" Bremsen passen. Deshalb wurden kurzfristig noch 15mm Spurplatten eingebaut. Danach wars optimal - und gleichzeitig das MAximum, denn die Schiebetüre hat jetzt im geöffneten Zustand ganz leichten Kontakt mit dem Reifen.

Feeling subjektiv:
Das Fahrwerk ist erwartungsgemäß straffer und sportlicher geworden und bietet zB für eine 6-Personenreise (Erwachsene) noch absolut ausreichend Komfort - so der Tenor der Mitfahrenden. Querrillen mag die Vorderachse trotzdem nicht.
Alles in allem eine absolut alltagstaugliche Kombination zwischen Sportlichkeit, Komfort und gutem Aussehen.


otti
 
AW: tiefergelegt mit H&R sowie 18"-Felgen

Hi Ottii,

chick,schick..hast Du das Seriensportfahrwerk von VW auch drin oder nur die H&R Federn?

Gruss
Chris
 
AW: tiefergelegt mit H&R sowie 18"-Felgen

ich hatte das serienmäßige standard-fahrwerk drinn, bei welchem das fahrzeug so richtig hochbeinig dasteht. Trapo/carvelle - like eben.
Habe nur die H&R eingebaut - sonst nichts. Damit ist er so ca 40mm runtergekommen, habs leider vergessen, vorher zu messen.
war mit diesen Federn unlängst in Frankfurt im Parkhaus "Römerberg" - da sind nur 1.95 m zugelassen. - Null problemo !


otti
 
AW: tiefergelegt mit H&R sowie 18"-Felgen

Merci,
ein K&W Fahrwerk kam für dich nicht in Frage?? Quäle mich gerade was den besten comfort bietet...
Wenn irgendjemand ne Meinung dazu hat, los damit ...

Gruss
Chris
 
AW: tiefergelegt mit H&R sowie 18"-Felgen

K&M...
ja, habs mir auch überlegt, hatte aber im meinem T5.1 auch die H&R drinn und die waren echt ok - bin deshalb den bewährten Weg gegangen - wobei mich ein Vergleich schon reizen würde.
Letztendlich ist aber alles relativ um vermutlich im Nuancen-Bereich. Ich bin so sehr zufrieden - was soll der Rest?
ach ja - und so gemütlich wie ich mit dieser "Sport"-Ausführung unterwegs bin, lach, bin ich mit Winterreifen ect nie. Frage mich echt manchmal: Sportfedern - für was? nur für die Optik??
vermutlich ist es so, dass der optische Wert höher zu bewerten ist, wie das sportliche Fahren. Will ja meinen caramelle eigentlich sehr lange fahren und gehe grundsätzlich sehr schonend mit ihm um.

otti
 
AW: tiefergelegt mit H&R sowie 18"-Felgen

Hi Ottii,
hatte heute auch noch mit den Leuten von KW gesprochen. Die meinen wenn man nur kürzere Federn rein macht dann würde das auf die Dauer auf die Seriendämpfer gehen und dann hätte man da höheren Verschleiss. Klingt für mich logisch, denn irgendwo muss die Kraft ja hin. Andererseits wollen die natürlich ihr teueres Fahrwerk verkaufen. Ich will mit meinen Bus ja auch nicht Formula 1 fahren aber das geschaukle geht mir mächtig auf den Zeiger...

Gruss
Chris
 
AW: tiefergelegt mit H&R sowie 18"-Felgen

moin supermoto

ja, das stimmt, sagte mein :-) auch, er hat es aber relativiert betrachtet: du kannst ja die H&R (K&W)-Federn immer noch nachrüsten, und wiegesagt, ich hab ja bei meinem 5.1er auch dieselben federn drinn gehabt, bis 80.000 - und dann ist mir einer hintenreingedonnert. hatte bis dahin keine nennenswerte verschleißerscheinungen.
wenns dir nur um das geschaukle geht (wie mir auch), dann bist du mit beiden anbietern vermutlich ziemlich gleichgut bedient. - und verhältnismäßig günstig.

otti
 
AW: tiefergelegt mit H&R sowie 18"-Felgen

Hiho Otti,

hatte in meinem 5.1 auch die H&R drin, eigentlich auch keine Probleme damit und wollte die jetzt auch in den T 5.2 einbauen lassen. Allerdings bin ich etwas überfordert mit den Achslasten. Das Teilegutachten von H&R gilt für die Ausführungen 29270-1/-2/-3/-4. Meine Achslasten lauten VA 1550 und HA 1575, laut der H&R-HP soll ich die 29270-3 nehmen, laut Teilegutachten aber wohl eher die 29270-2. Ich würde ja eher dem Teilegutachten vertrauen, aber da tauchen die Ausführungen -3 und -4 außer in der Überschrift überhaupt nicht auf. Welche Achslasten hast Du, wo hast Du die Federn bestellt?

Grüße, Take
 
AW: tiefergelegt mit H&R sowie 18"-Felgen

hi take

deine achslasten sind dieselben wie die meinigen.
Kann jetzt auf die schnelle mit der H&R-angabe nichts anfangen. die artikelnummer lautet jedenfalls 4075650
und ausserdem hab ich keine 15mm sondern 20mm Platten drin. - hab ich auch gerade erst gemerkt *g (laut schachtel). die sind für den T5 sowie den Touareg.
wenn du´s genauer wissen willst, dann muß ich morgen mal die DEKRA-unterlagen rauskramen.


otti
 
AW: tiefergelegt mit H&R sowie 18"-Felgen

betreffs mehrerer Anfragen hier die DEKRA-Daten der Änderungsabnahme:


H&R Fahrwerk 29270-2
Erlaubnis Nr: 91063
Kennzeichnung: 29970-2

H&R Distanzscheiben 4075650
Gutachten Nr: 82TX0142-02 vom 28.05.2010
Kennzeichnung: 4075650

Grüße von otti
 
AW: tiefergelegt mit H&R sowie 18"-Felgen

Hi ottii,
sieht super aus, besonders die Felgen gefallen mir gut. Wenn früher gesehen, hätt ich mir die gleichen bestellt.
Welche Reifengrösse hast du drauf (abgesehen von 18")?
Gruss
 
AW: tiefergelegt mit H&R sowie 18"-Felgen

Reifen: 235/50 ZR 18

bin jetzt von 3,6 bar auf 4,0 gegangen, weil sich das Profil aussen stärker als auf der Lauffläche innen abzunutzen scheint.
Das Thema hatten wir hier schon mal - es gibt nur einen richtigen Reifendruck: das ist der, bei welchem sich der Reifen perfekt gleichmäßig abnutz und keine Sägezähne (Hinterachse) bekommt. Das kann aber zu Komfortverlust führen. So zB bei mir: die 3,6 waren logischerweise etwas weicher und auf schlechten Straßen angenehmer.
Vielleicht kann ich ja in 2 Monaten auf 3,8 zurückgehen.

otti
 
AW: tiefergelegt mit H&R sowie 18"-Felgen

Hallo Zusammen,
ich habe mir den T5 vor zwei Jahren gebraucht mit 18" und H&R Federn gekauft. Ich habe mir jetzt die originalen Reifen auf die 16" Alufelgen gezogen und gestern die originalen Federn wieder eingebaut. Nach zwei Jahren und 45000 km kann ich von den Federn nur abraten. Auf der Autobahn liegt der Wagen angenehm auf der Straße. Auf der Landstraße und in der Ortschaft spürt man jeden Kanaldeckel und die Frostschäden des Straßenbelages. Es knallt, rappelt und scheppert. Ich glaube nicht, dass ich meinem Bulli noch auf längerer Zeit vor weiteren Schäden bewahren könnte. Bei der Entwicklung des Fahrzeuges haben sich viele Leute den Kopf darüber zerbrochen, welches Fahrwerk, welche Bremsen usw. wohl das ideale seien. Ich werde meine harten H&R 29270 verkaufen, mit dem Rat, nur für Langstrecken geeignet.
 
AW: tiefergelegt mit H&R sowie 18"-Felgen

Hallo Bulli200503,
ich denke 1BA + H+R ist nicht viel anders als 2MD.
Die 2MD Jungs sind hier teilw. auch ganz schön am nörgeln wegen Komfort und das ist ja sogar Serie.
Jeder der ein etwas tieferes Fahrzeug fahren möchte dem muss klar sein dass das zu Lasten des Federwegs und letztendlich des Materials geht.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist.
Ich finde H+R ist gerade so fahrbar wenn alle Gummilager etc in Ordnung sind und was will man für den Preis erwarten.
Wer ein paar Euronen mehr bezahlen kann der fährt am Besten ein KW Gewindefahrwerk V1, darüber ist hier im Board wohl am wenigsten gemeckert worden.... und hat fast überall gute Kritiken...
Serienhöhe ist jedenfalls extrem Geschmackssache....

Eine Frage an Otti,
wenn Du 4 bar fährst , was hast Du für Ventileinsätze ?!?!?!? Mein Reifenhändler meinte die Ventile gingen alle nur bis max 3,5bar.

Jens
 
AW: tiefergelegt mit H&R sowie 18"-Felgen

hi jens


boahh - hab das noch nie gehört, dass die ventile reglementiert sind. muß ich selber nachfragen, aber - 4 bar etwa hatte ich schon immer, seit ich 18" fahre, so 6 jahre etwa.

melde mich nochmals.

otti
 
AW: tiefergelegt mit H&R sowie 18"-Felgen

Mein Reifenhändler meinte die Ventile gingen alle nur bis max 3,5bar.

Schon die 16" Serienbereifung ist bei hoher Ladung lt. aufgeklebter Anweisung in der Fahrertür bei meinem Shuttle mit 3.6 bar zu "betanken". Kann ich mir daher nicht so recht vorstellen.
 
AW: tiefergelegt mit H&R sowie 18"-Felgen

mein :-) sagt, dass die ventile bezgl. des reifendrucks kein limit haben.


grüsse v. otti
 
Zurück
Oben