pvonline

Aktiv-Mitglied
Ort
Baden-Württemberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
./.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
./.
Umbauten / Tuning
./.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
./.
Hallo in die Runde der Motorelektronik-Experten :)

vor kurzem war mein Fahrzeug in Repatur - Differenzdrucksensor und ein Sensor in Verbindung mit dem Turbo und Ladedrucksensor wurden scheinbar getauscht. Auch ein Ansaugrohr und Sensor. Sorry - kenne mich technisch nicht so aus. Muss mir mal genau aufschreiben lassen, was genau gemacht wurde. (Garantiezeit - daher keine Rechnung).

Nun kommt wieder ein Fehler - "Vorglüh-Lampe" in Kombiinstrument leuchtete - kein Notlauf oder ähnlich uns keine weitere Aneige im KI.
Dies kam nach ca. 220 km Autobahn-/Landstraßenfahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130.... Ausgelesen mit OBD II / Smartphone.

P008700 - Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig - sporadisch.

Heute bei einer Testfahrt - 15 Minuten gefahren kam keine Anzeige mehr.

Habt ihr hier ggf. Ideen oder vlt. gibt es hier sogar eine bekannte TPI/Problematik?

Danke
pvonline
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde...

Nach Fahrzeugcheck wurde heute ein Bauteil getauscht vom Freundlichen - als Nichttechniker meine ich es wurde der Raildrucksensor getauscht.

Heute nach weiteren Kilometern dann 2 neue Fehlermeldungen und Notlauf:

Fehlercodes:

P040100 - Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein - sporadisch

P00AF00 - Verstelleinheit für Abgasturbolader 1 Klemmt - sporadisch

KM Stand knapp 32.000
Differenzdrucksensor wurde auch schon getsuscht...

Habt ihr ne Idee die in die Reihe passt?


Danke euch!
pvonline
 
Habt ihr ne Idee die in die Reihe passt?

Es könnte sich um eine simples elektrisches Problem handeln, welches ursprünglich durch das AGR verursacht wurde. Das AGR, der Differenzdruckgeber, Krafstoffdruckgeber, das Poti für den Ladedrucksteller und auch andere Komponenten hängen an der gleichen elektrischen Versorgung. Ist das AGR nicht schuld, dann liegt unter Umständen eine generelles Problem in der gemeinsamen Stromversorgung dieser Komponenten vor.....(Marder z.B.)

Ein kompletter Scan mit VCDS wäre hilfreich

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir @Nendoro
Fahrzeug steht derzeit in Werkstatt. Die Idee zur Prüfung der gemeinsamen Stromversorgung dieser Komponenten werde ich nach deren Prüfung/Diagnose AGR etc. mal ansprechen, wenn ich in die Werkstatt komme.

Frohe Ostern an alle, die ihren Tx am Wochenende fahren können :D
Nerviges aber dennoch schönes Fahrzeug unser Bus =)

pvonline
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo....

...[nachgereicht] wie es dann weiter ging - das Fahrzeug wurde nach 2 weiteren Liegenbleibern und Einschleppen dann letztlich ca. 4 Wochen (!) lang in der Werkstatt repariert und Stück für Stück immer in Abstimmung mit VW Wolfsburg/Hannover Teile ersetzt. Teilw. auch wieder lange Lieferzeiten für Komponenten.... Das kompl. Einspritzsystem/Ventile + Schläuche + Kraftstofffilter wurden damals gewechselt und das Kraftstoffsystem gespült. Ursache insgesamt: unbekannt.
Garantieschaden - lt Serviceberater ca. 5.500 EUR Schadenwert.
Die Werkstatt hatte sich wirklich bemüht - und wenn ich ein Fahrzeug brauchte auch von sich aus eines bereit gestellt. Kulanz für Ersatzfahrzeug von VW wurde gestellt und abgelehnt.
Seit 05/2018 läuft der Wagen wieder...

Mein Tankverhalten vor dem Schaden: Markentankstellen - i.d.R. Esso, Agip, Aral, insg. ca. 20% Aral Ultimate Anteil über die Zeit verteilt - aber immer bei fast leerem Tank Ultimate aufgetankt und erst wieder bei fast leerem Tank normalen Diesel eingefüllt.

pvonline
 
He, Danke für den Abschlussbericht, auch wenn er nicht wirklich Aufschluss über die Schadensursache gibt. Hauptsache er läuft wieder.....

Gruß und gute Fahrt
 
Zurück
Oben