Tragfähigkeit Aufstelldächer SCA

FreaKquenZy

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis OF/MKK
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
WWZH, RKF, AHK
Umbauten / Tuning
SCA 194, LSH, MFL, Solar, LifePo4
Hallo zusammen,

wir möchten unserem T6 Kombi KR ein Aufstelldach spendieren und liebäugeln mit dem SCA 290.
Den Herstellerangaben entnehme ich, dass bei der Bettauswahl mit Tellerfedern eine Traglast von 180KG besteht. Nun bin ich auf die Firma Zilka aufmerksam geworden, die statt den Tellerfeldern eine Bettkonstruktion mit Multiplex Platte anbietet, welche bis zu 300kg tragen kann.

Da mein Partner 2m misst, wissen wir, dass wir auf jeden Fall noch z.B. das FlexPad von SCA benötigen, damit die Füße nicht aus dem Dachzelt herausgucken müssen :) Hinzu kommt, wir wiegen zusammen knapp über 200KG (nein, wir sind nicht krass adipös, nur größer wie der Durchschnitt und daher auch etwas schwerer) - diverse Anbieter, die das SCA 290 mit Tellerfeldern verbauen sprechen auch teilweise nur von 150 Kg Traglast oder aber auch von 200 KG Traglast.

Fragen an die Community :)
Hat jemand das SCA 290 (oder auch 194) und kommt mit 2 Personen an ein Gewicht von 200KG? Knarzt es dann? Biegt es sich durch?
Oder kommt die Tellerfeder Variante eigentlich gar nicht in Frage und man sollte auf jeden Fall die Bettkonstruktion von Zilka favorisieren, da bei 300KG noch genug Puffer dabei ist? Was sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
 
Moin,
wir haben auf dem KR auch ein SCA 194 mit einer Klappbettanlage von Zillka.
Wir kommen zusammen zwar nicht auf euer Gewicht, aber ich bin 1,96m lang und habe kein Problem mit der Länge der Liegefläche.
Um den Zeltstoff hinten zu berühren, muss ich schon sehr die Füße strecken und hänge dann mit dem Kopf noch nicht über dem Durchstieg. Das sollte dann also wohl passen. Gewichtsmäßig sehe ich da auch kein Problem. unsere Klappbetteile sind so massiv, da habe ich auch bei der max Gewichtsangabe von Zillka vollstes Vertrauen.
 
Danke für Deine Rückmeldung! Beruhigend zu wissen, dass die Liegefläche ausreicht und das alles sehr stabil wirkt. Zilka ist nur etwas über 2h von uns entfernt, ich glaube wir müssen da mal hinfahren. :)
 
Moin,
also ich habe gerade das 290 drauf bekommen, wiege bei 196 rund 140 kg und habe nichts bemerkt, dass es mit Tellerfeder zu instabil ist und von der Liegefläche ist das 290 ein "Raumwunder". Ich bin bestens zufrieden und komme nirgend wo dran (Schuhgrösse 46 :rolleyes:)
 
Apropos "Raumwunder": Unser 194 hat auch deutlich mehr Breite als erwartet. Wir legen immer einen 120er Topper auf die Liegefläche und haben an jeder Seite noch min 5cm Luft bis zum Zeltbalg. Und mit dem Thermo-Cover von VanStuff hat man auch nie das Gefühl, gleich draußen zu liegen. Thermo Cover VW T5/T6/T6.1 mit SCA194 Unifarben - Aufstelldach Isolierung & Wetterschutz Hauben
Und hinten durch die hohen Aufstellscheren auch genügend Höhe für Schuhgröße 46 (Ich hab nur 45)
 
Hi, vielen Dank für die Antworten! Schuhgröße ist 48, das war auch so ein Gedanke, ob das hinten noch passt.
120er Topper oben drauf und noch Platz finde ich gerade sehr beruhigend :D
Man macht sich halt dann doch schon Gedanke, wenn quasi "harte" Maße dabei stehen, man kann irgendwie den Spielraum nicht abschätzen, was da noch vom Platz her drinnen ist. Danke Euch!

Hat das SCA eigentlich eine doppelwandige Zeltwand?
 
Hat das SCA eigentlich eine doppelwandige Zeltwand?
Nein, hat es nicht. Aber einen deutlich dichteren (dunkleren) Stoff als Polyroof,Reimo&Co. Mit der oben erwähnten "Mütze" ist es richtig angenehm da oben.
 
Ja top! Kann der Topper in deinem 194 oben drinnen liegen bleiben oder muss der raus?
 
Der Topper muss leider raus. :(
Da oben ist dafür kein Platz. Ich rolle den immer ganz klein zusammen und mache zwei Gurte stramm drum.
 
Also, einige schwören ja auf diese Topper, von wegen besseres liegen etc. Ich für meinen Teil habe im 290 die Tellerfedern auf Lattenrost verbaut und bin damit mit der Originalmatratze besten zufrieden und das trotz eines Körpergewichtes von etwas mehr als 130 kg und 196 cm Größe.
 
Vielen Dank für eure ganzen Antworten :)

Noch eine letzte Frage, wenn man das SCA 194 mit Panorama Zeltbalg nimmt, wie sieht das aus? Bei manchen Anbietern ist einfach das 290 abgebildet, bei anderen steht Panorama dabei, ist aber nur der Standard 194 Zeltbalg. Weiß das zufällig jemand? Ist ein SCA 194 mit Panorama Zeltbalg einfach ein günstigeres SCA 290? Ich kann irgendwie keine richtig abweichenden Unterschiede feststellen. Danke!
 
Wenn ich dir eine Tipp geben darf, nehme das 290! So wie ich es weis, ist das sowie bei mir Panorama komplett auf zu machen, zweitens sind einige Neuerungen an den Schanieren vorgenommen worden, weiterhin ist es ein wenig höher hinten. Und zu guter letzt, hast du Tellerfedern anstatt einen normalen "Brettboden".
 
Beim Panorama-Zeltbalg des SCA 194 gibt es unten einen Reisverschluss. Der geht vorne entlang und an jeder Seite etwa soweit nach hinten, wie das Zelt hoch ist. Wenn man den öffnet, kann man den vorderen Teil des Zeltbalgs komplett nach innen-oben falten und am Zeltdach ankletten. Er wird nicht aufgerollt. Dadurch ists vorne rundherum offen, auch ein bisschen nach den Seiten und man kann prima mit baumelnden Beinen auf dem Bett sitzen und in die Landschaft gucken oder im Autokino auf die Leinwand. Praktisch ist das ganze zum Durchlüften und Fliegenrausscheuchen.

Leider hab ich kein Foto mit offenem Balg, aber ich hoffe, meine Beschreibung ist irgendwie verständlich. Falls weitere Fragen sind, gerne hier melden.

Viele Grüße
Jörg
 
Ja perfekt, vielen Dank für Eure Antworten :) Habe nun Mal 2 Anbieter kontaktiert, Mal schauen was auch wegen Lieferzeit/Einbautermin heraus kommt und dann denke ich entscheiden wir final welches Dach es wird. Eure Informationen haben uns auf jeden Fall bestärkt ein Aufstelldach zu wollen :D
 
Ja perfekt, vielen Dank für Eure Antworten :) Habe nun Mal 2 Anbieter kontaktiert, Mal schauen was auch wegen Lieferzeit/Einbautermin heraus kommt und dann denke ich entscheiden wir final welches Dach es wird. Eure Informationen haben uns auf jeden Fall bestärkt ein Aufstelldach zu wollen :D
Falls du das noch nicht gefunden hast, ein schönes Video, welches mir bei meiner Entscheidung geholfen hat:

SCA 190 vs 290
 
Vielen Dank, das kannte ich tatsächlich noch nicht. Dachte jedoch, ich hätte schon alle verfügbaren Videos durechgeschaut. Danke!
 
Ja perfekt, vielen Dank für Eure Antworten :) Habe nun Mal 2 Anbieter kontaktiert, Mal schauen was auch wegen Lieferzeit/Einbautermin heraus kommt und dann denke ich entscheiden wir final welches Dach es wird. Eure Informationen haben uns auf jeden Fall bestärkt ein Aufstelldach zu wollen :D
Hallo FreaKquenZy,

bei wem hast du denn angefragt? Hast schon ne Entscheidung getroffen?

Ich habe das 290er bei autotransfair in Niederrossla (Thüringen) bestellt und sie meinten, dass sie das Dach inkl. Umbau Klimahimmel, Einbau LED-Spots, Nachrüsten einer Zweitbatterie sowie Legen eines Aussenstromanschlusses bis April montiert bekommen. Sie haben wohl sowohl das 194er als auch das 290er auf Lager.

Ich wollte ursprünglich das 194er mit Panoramabalg, habe mich dann aber doch für das 290er entschieden. Wenn investieren, dann gleich richtig 😜 und für die 650€ Mehrkosten (zumindest bei autotransfair) hat man dann ein besseres Bett, das riesige Fliegengitter und die Abdeckung für die Dachluke. Zudem sind die Gasdruckfedern unter der Liegefläche nicht sichtbar.
 
Ich denke es wird eins von Zillka mit Multiplexplatte wegen der bis zu 300kg Belastbarkeit, für die Standard Belastung von 180kg der SCA Originalk Tellerfederlösung sind wir zu schwer 😂

Autotransfair kannte ich noch gar nicht, wenn sie aber nur das Original Bett für die Aufstelldächer montieren dann ist das nicht machbar. Muss ich morgen mal anrufen, Danke für den Tipp! Heute haben wir erstmal in Kleinanzeigen die 2te Sitzreihe gekauft, vermutlich wirds bald Zeit für einen Projekt Thread :)
 
Ich glaube, dass Autotransfair tatsächlich nur die Originalbetten einbaut. Ruf aber auf jeden Fall mal an. Die sind sehr freundlich und machen nen kompetenten Eindruck 😀
 
Jap, super netter Telefonkontakt und es wird das originale SCA Bett eingebaut. Das fällt leider für uns raus, aber kann man sich trotzdem mal merken, einfach anrufen hat der Kollege am Telefon gemeint :)
 
Zurück
Oben