Transfer vom Renault Espace zum T5 Highline erfolgt - Einbau Deckenmonitor

SiLaWin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
EZ 05/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Multifunktionstisch, Standheizung, abnehmbare AHK, Volllederaustattung Nappa in grau,
Hallo an Alle im T5 Forum. Wir sind neu hier und werden in Kürze Eigentümer eines T5 Multivan 5.2.
Nach rund 8 Jahren zufriedener Fahrt mit unserem Renault Espace 2.0 Benziner in der Sonderauflage TecRun ohne technische Probleme, sind wir nun zum T5 5.2 Highline gewechselt bzw. der Wechsel steht kurz bevor und damit auch ein Wechsel aus dem ESPACE-Forum in das T5-Forum. Wir haben lange nach einem T 5 geschaut. Anfangs nach einem Startline, dann haben wir über einen T6 Trendline als Reimport nachgedacht und sind dann auf den T5 Highline als Jahreswagen gestoßen.
Der Wagen ist nun gekauft. Hierbei handelt es sich um einen T5 Highline EZ 05/2015 in deep schwarz. Aluräder, Tempomat, elektrische Schiebetüren links und rechts, Zuziehilfen für Schiebetüren und Heckklappe, RNS510, Sitzheizung links und rechts, AHK abnehmbar, Volllederausstattung, Multifunktionstisch, Standheizung, DSG Automatik, Bordcomputer, Multiflexboard, 2 Brillenboxen, Tagfahrlicht, Coming home Leaving home, und und und...
Der Wagen ist 15.000 Kilometer gelaufen, hat keine Macken und sieht wie neu aus. Die gefahrenen Kilometer sind auf Strecke gefahren worden. Der Preis weit unter Neupreis. Laut Preisliste von VW für dieses Modell und Ausstattung wäre ein Neupreis von über 65T fällig gewesen. Mich haben die derzeitigen Preise, für die ein Highline Jahreswagen angeboten wird, irritiert, da sie bis zu 48% unter Neuwagenpreis liegen, aber nicht abgehalten, den Wagen zu kaufen.
Unsere Kids (zwischen 8 und 14) wissen noch nichts davon, werden anfangs sicher überrascht sein, da sie damit nicht gerechnet haben. Danach wird auf langen Strecken jedoch ein wenig Langeweile eintreten, da in unserem Espace ein DVD-System in den Kopfstüzten verbaut ist, das uns auf Reisen nützliche Dienste erwiesen hat.
Da kommt man doch gleich auf den Gedanken, den T5 mit einem ähnlichen System auszustatten.
Hier haben wir uns bereits umgesehen und ein Deckenmonitorsystem entdeckt, das an unser RNS510 angeschlossen werden kann.
Hat jemand seinen T5 5.2 auch schon im Nachgang mit einem Deckenmonitor ausgestattet und kann uns sagen, wie zufrieden er mit seinem System ist und was dieses System samt Einbau an Kosten verursacht hat. Hierbei interessiert uns nicht das werksseitig einzubauende System. Wir würden nach heutigem Stand ein OHV173-HD Monitor von AMPIRE an unser RNS510 anbinden. Die Ausgabe der Töne erfolgt wahlweise über die Autolautsprecher oder über IR Kopfhörer (die haben im Espace sehr gut funktioniert und waren sehr batterieschonend).
Das RNS510 kann wohl dabei auch als DVD-Player für den Beifahrer verwendet werden. Darüber hinaus überlegen wir, ob wir zusätzlich noch ein DVB-T Modul verbauen lassen, mit dem wir unterwegs die eine oder andere Sendung schauen könnten oder falls wir mal im Stau stehen (uns ist bewusst, dass nicht überall empfangen werden kann und beim Wechseln von einer Sendezelle in die nächste das Bild weg sein kann und ein Suchlauf gestartet werden müsste -- müssen wir aber nicht, da wir dann in den DVD Betrieb umschalten könnten!) uns die Zeit vertreiben könnten.
Hat Jemand Erfahrung mit DVB-T im T5?

Sobald wir den Wagen haben und erste Erfahrungen gesammelt haben, schreiben wir, ob der Kauf und der Wechsel sich gelohnt hat.
Auf Antworten die unsere Fragen betreffen, bin ich gespannt, insbesondere, da wir den Einbau des Deckenmonitors für Mai geplant haben.

Gibt es sonst noch nützliche Dinge, die man in den T5.2 integrieren kann und die nützlich für den Alltag sind?

Viele Grüße an alle im T5 Forum.
Silawin
 
Moin,

erst mal Hallo hier im Forum - und viel Spaß mit dem Bus.

Einen Deckenmonitor habe ich bei mir auch nachgerüstet - und nachdem ein NoName Produkt leider extrem das Radio gestört hat, bin ich jetzt auch beim Ampire gelandet.
Mir reicht ein 15" Monitor - auch für eine Caravelle mit langem Radstand. Aufgrund meiner Doppelsitzbank lässt sich bei mir auch nichts Größeres verbauen.
Inwieweit beim Muschivan mit Einzelsitzen ein 17er passt, musst Du probieren. Limitierender Faktor ist die Gehäuselänge, da der Monitor zwischen vorderster Lichtleiste im Dach und den Frontsitzen aufgeklappt Platz haben muss.

Leider ist der Aufwand beim Einbau im T5 deutlich aufwendiger als im T4. Im 4er konnte ich den Monitor ohne Ausbau des Himmels befestigen - das geht im 5er, wenn man etwas Stabiles haben will, leider nicht mehr.

Es gibt hier verschiedene Anregungen, u.a. auch Holzklötze ans Dach leimen. Dies liese sich vielleicht auch ohne Himmelausbau bewerkstelligen. Da ich aber Maschinenbauer und kein Schreiner bin und die Zeiten der Holzaufbauten im Karosseriebau schon lange vorbei sind, musste für mich ein vernünftiger Tragrahmen her. Und dazu muß der Himmel raus.....
Letztendlich habe ich massives Edelstahl Flachmaterial zwischen zwei Spriegel geschraubt, daran dann Querträger und darauf die Befestigungsplatte des Bildschirmes.

Dieter
 
Letztendlich habe ich massives Edelstahl Flachmaterial zwischen zwei Spriegel geschraubt, daran dann Querträger und darauf die Befestigungsplatte des Bildschirmes.

und daran hängt jetzt ein 1.5kg Monitor?
das nenn ich mal over engineered :D

Gruß

Dödel
 
Moin,

erst mal Hallo hier im Forum - und viel Spaß mit dem Bus.

Einen Deckenmonitor habe ich bei mir auch nachgerüstet - und nachdem ein NoName Produkt leider extrem das Radio gestört hat, bin ich jetzt auch beim Ampire gelandet.
Mir reicht ein 15" Monitor - auch für eine Caravelle mit langem Radstand. Aufgrund meiner Doppelsitzbank lässt sich bei mir auch nichts Größeres verbauen.
Inwieweit beim Muschivan mit Einzelsitzen ein 17er passt, musst Du probieren. Limitierender Faktor ist die Gehäuselänge, da der Monitor zwischen vorderster Lichtleiste im Dach und den Frontsitzen aufgeklappt Platz haben muss.

Leider ist der Aufwand beim Einbau im T5 deutlich aufwendiger als im T4. Im 4er konnte ich den Monitor ohne Ausbau des Himmels befestigen - das geht im 5er, wenn man etwas Stabiles haben will, leider nicht mehr.

Es gibt hier verschiedene Anregungen, u.a. auch Holzklötze ans Dach leimen. Dies liese sich vielleicht auch ohne Himmelausbau bewerkstelligen. Da ich aber Maschinenbauer und kein Schreiner bin und die Zeiten der Holzaufbauten im Karosseriebau schon lange vorbei sind, musste für mich ein vernünftiger Tragrahmen her. Und dazu muß der Himmel raus.....
Letztendlich habe ich massives Edelstahl Flachmaterial zwischen zwei Spriegel geschraubt, daran dann Querträger und darauf die Befestigungsplatte des Bildschirmes.

Dieter
 
und daran hängt jetzt ein 1.5kg Monitor?
das nenn ich mal over engineered :D

Gruß

Dödel

Naja - die 1,5kg sind im Normalzustand ja kein Problem - nur im Falle eines Unfalles multipliziert sich das ganze recht schnell....und dann kommt es auf eine stabile Befestigung an.
Zudem hast Du ja im Auto auch mit vertikaler Beschleunigung zu tun - je nach Strassenzustand mal mehr, mal weniger.

Dieter
 
Hallo,
bei DVB-T darauf achten dass dieses Jahr der Wechsel zu DVB-T2 beginnt, alte Empfänger sind damit nutzlos.
Gruß Ralf
 
Hallo, danke für die Info. Ich habe gehört, dass die Umstellung erst 2019 erfolgen soll. Das wären ja noch rund 3 Jahre und bis dahin wird es sicher DVB-T 2 Empfänger geben. Im Moment gibt es noch keine DVB-T 2 Empfänger, die man im Auto verbauen kann, so zumindest die Aussage des Händlers, bei dem ich das Gerät einbauen lassen würde.
Gruß Frank
 
Hi nochmal,
die Umstellung beginnt dieses Jahr zur Fussball EM und soll glaube ich bis 2019 andauern.
Gruß Ralf
 
Moin,

erst mal Hallo hier im Forum - und viel Spaß mit dem Bus.

Einen Deckenmonitor habe ich bei mir auch nachgerüstet - und nachdem ein NoName Produkt leider extrem das Radio gestört hat, bin ich jetzt auch beim Ampire gelandet.
Mir reicht ein 15" Monitor - auch für eine Caravelle mit langem Radstand. Aufgrund meiner Doppelsitzbank lässt sich bei mir auch nichts Größeres verbauen.
Inwieweit beim Muschivan mit Einzelsitzen ein 17er passt, musst Du probieren. Limitierender Faktor ist die Gehäuselänge, da der Monitor zwischen vorderster Lichtleiste im Dach und den Frontsitzen aufgeklappt Platz haben muss.

Leider ist der Aufwand beim Einbau im T5 deutlich aufwendiger als im T4. Im 4er konnte ich den Monitor ohne Ausbau des Himmels befestigen - das geht im 5er, wenn man etwas Stabiles haben will, leider nicht mehr.

Es gibt hier verschiedene Anregungen, u.a. auch Holzklötze ans Dach leimen. Dies liese sich vielleicht auch ohne Himmelausbau bewerkstelligen. Da ich aber Maschinenbauer und kein Schreiner bin und die Zeiten der Holzaufbauten im Karosseriebau schon lange vorbei sind, musste für mich ein vernünftiger Tragrahmen her. Und dazu muß der Himmel raus.....
Letztendlich habe ich massives Edelstahl Flachmaterial zwischen zwei Spriegel geschraubt, daran dann Querträger und darauf die Befestigungsplatte des Bildschirmes.

Dieter
hast du bilder oder die adi vom ampire??? danke schon mal... :-)
 
Zurück
Oben