Transporter Gurt-Befestigung 3. Sitzreihe nachrüsten

Bla bla Reimo. Reimo möchte kohle machen. Sicherlich auch um die kosten für das gutachten wieder reinzuholen.

Das VW Blech wurde auch getestet wofür wird es sonst hergestellt. VW baut das Ding genauso ein nur eben auf industrielle Art und Weise.

Die trapos haben die gleichen Karossen mit den Gewinden für die Gurtbefestigung unten Wie die original mit 3.Sitzbank. Oben kommt eben diese Verstärkung rein.

Ich habe meinen Einbau mit Fotos und Rechnungen dokumentiert und es wurde für gut befunden.

Es mag sein das es auch auf die Tagesform des Prüfingeneurs ankommt. Das muss man dann sehen. ein sehr guter bekannter von mir ist Prüfingeneur und der hat mir von vornherein abgeraten und hat mein Projekt auch nicht bekleidet. Ich bin dann normal zur Prüfstelle gegangen hab mit den Leuten gesprochen und mein vorhaben dargelegt.

Halbes Jahr später Termin geholt hingefahren Rechnungen und Fotos vorgelegt und es wurde für gut befunden. Ohne Kumpel oder Schmiergeld 😂

sicherlich kam es auch auf den Gesamteindruck von der gemachten Arbeit an. Soll jetzt kein Eigenlob sein. 😂

zu deiner frage: das Loch kannst du bisschen größer bohren damit der bolzen gut durchgeht.

Erst 2 kleine Löcher in die Platte bohren dann oben anzeichnen , Löcher in die Karosse bohren, dann das Gewinde Loch anzeichnen und durchbohren. Wichtig auch die Späne abzusaugen könnten rosten. Und mit Zinkspray oder ähnlichen konservieren.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Umbau und Glück bei der Abnahme.
Salve,
Oh was bin ich Dir dankbar 🙏 Hab grade den Gurt unten verbaut, passt alles wie Orginal! Am Wochenende mach ich mich an die Gurtbefestigung oben. Theoretisch könnte man sich jedoch das nieten der Platte sparen oder ?
 
Nabend. Wenn es so wäre bräuchtest Du Dir über einen ausgerissen Gurt bei einem Unfall aber auch keine Gedanken mehr machen. Dann hast Du vermutlich ein viel Grösseres Problem! bye the Way, im Trapo sind bei vorhandenen Fenstern in der 2 Reihe auch schon Gurtpunkte vorhanden! Das wiederlegt ja die Reimo/ Aufbaurichtlinien Aussage!
 

Anhänge

  • E3359AC0-D405-4029-8588-9F1E01827081.jpeg
    E3359AC0-D405-4029-8588-9F1E01827081.jpeg
    264,7 KB · Aufrufe: 31
  • 3C16A7E7-7058-4F01-8BE4-32CE420260A9.jpeg
    3C16A7E7-7058-4F01-8BE4-32CE420260A9.jpeg
    284,9 KB · Aufrufe: 33
Theoretisch könnte man sich jedoch das nieten der Platte sparen oder ?
Würde ich nicht machen. Wenn der Gurt mal getauscht wird fällt die Platte runter. Mach es so Wie das vorgesehen ist und gut. mag sein das der Prüfer auf solch Kleinigkeiten achtet. Genauso mit den Bodenankern die werden teilweise auch genietet. Hat nur den Sinn das sie fixiert sind.
 
Würde ich nicht machen. Wenn der Gurt mal getauscht wird fällt die Platte runter. Mach es so Wie das vorgesehen ist und gut. mag sein das der Prüfer auf solch Kleinigkeiten achtet. Genauso mit den Bodenankern die werden teilweise auch genietet. Hat nur den Sinn das sie fixiert sind.
Ok, werde es nieten. So wie auf dem Bild kommt die Platte dann rein oder ? Ob das etwas weiter links oder rechts ist wird keine Rolle spielen ? Maße hab ich dafür nicht müsste man beim Orginal nachschauen
 

Anhänge

  • IMG_6674.jpeg
    IMG_6674.jpeg
    444,2 KB · Aufrufe: 38
Die Platte kommt genau andersrum rein der Knick nach oben und vorne (innen) die aufgeschweisste Mutter kommt nach hinten (außen) ich würde auch noch weiter nach vorne gehen.
 
Mal anders herum gefragt: warum sollte Reimo sich die Mühe mit dieser extralangen Gurtpunktbefestigung im Dachrahmen und dem Crashtest-Gutachten machen, wenn es doch so einfach ist, mit dem kleinen VW-Originalteil im Transporter das Gleiche zu erreichen? Vielleicht ja wegen einer fehlenden Verstärkung...wer weiß. Gibt VW diese Nachrüstung denn per Herstellerfreigabe frei?
Was mich dann wundert, dass es offensichtlich TÜV-Sachverständige (oder anderer Organisationen) geben soll, die das alles ohne entsprechende Freigabe von VW oder Gutachten abnehmen. Ich habe das jedenfalls bei meinen Kastenwagenausbauten immer nur so erfahren, dass kein TÜV eine Gurtpunkt-Eintragung ohne Herstellerfreigabe oder eben Gutachten eines Fremdherstellers wie Reimo (oder Schnierle in einem anderen Fall) vorgenommen hat.
 

Anhänge

  • IMG_1492.jpeg
    IMG_1492.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1491.jpeg
    IMG_1491.jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1490.jpeg
    IMG_1490.jpeg
    177,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1484.jpeg
    IMG_1484.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 31
Mal anders herum gefragt: warum sollte Reimo sich die Mühe mit dieser extralangen Gurtpunktbefestigung im Dachrahmen und dem Crashtest-Gutachten machen, wenn es doch so einfach ist, mit dem kleinen VW-Originalteil im Transporter das Gleiche zu erreichen? Vielleicht ja wegen einer fehlenden Verstärkung...wer weiß. Gibt VW diese Nachrüstung denn per Herstellerfreigabe frei?
Was mich dann wundert, dass es offensichtlich TÜV-Sachverständige (oder anderer Organisationen) geben soll, die das alles ohne entsprechende Freigabe von VW oder Gutachten abnehmen. Ich habe das jedenfalls bei meinen Kastenwagenausbauten immer nur so erfahren, dass kein TÜV eine Gurtpunkt-Eintragung ohne Herstellerfreigabe oder eben Gutachten eines Fremdherstellers wie Reimo (oder Schnierle in einem anderen Fall) vorgenommen hat.
meine Ratschläge sind natürlich nicht Ingenieurtechnisch bewiesen. Also keine Abnahmegarantie. Deshalb habe ich den TE vorgeschlagen sich mit einer Prüforganiesation über sein Projekt zu unterhalten.

Im übrigen machen das auf meine Art und Weise ( VW Platt) viele kleine Camperausbauer. Ein örtlicher ausbauer wollte nur für den Einbau der Sitzbank an die 1500€ haben und das Material sollte ich auch noch besorgen. er hätte dann auch die Eintragung machen lassen. Also es muss ja funktionieren.

Achso, die Kohle hab ich mir selbst verdient. 😂
 
Ok, werde es nieten. So wie auf dem Bild kommt die Platte dann rein oder ? Ob das etwas weiter links oder rechts ist wird keine Rolle spielen ? Maße hab ich dafür nicht müsste man beim Orginal nachschauen
Aber innen!
 
Wunderbar 👍 bisschen fummelei aber man bekommt es hin. Hast Du die Bodenanker Gegenstücke für die Sitzbank im Original bekommen?
Ja war schon halbe Stunde Fummelei aber dann war die Platte drin. Ne ich hab mir den Verstärkungsplatten Satz bei 4T gekauft und das Gutachten gleich an meinen Dekra Prüfer weitergeleitet, der hat paar Tage später ein Go für den Umbau gegeben. Bis auf die Unterbodenverkleidungen ein und ausbauen war das mit den Verstärkungsplatten relativ gut zu machen. Hatte den Bulli auf Auffahrrampen morgen ordentlich Seilfett auf die Platten paar Fotos für den Prüfer und dann geht’s weiter mit dem Bettbau ✌️
 
Toll das dein Prüfer mitspielt. 👍 ich hatte bei der Montage nur das Auto aufgebockt und bin dann runtergekrochen. Das war recht mühsam. Am schlimmsten waren die Muttern fürs Bein vorne links 3.Sitzreihe. Das ging nur mit Spezielwerkzeug.
Dann weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen. Wichtig ist viele Fotos machen und Rechnungen für den Prüfer aufheben.
 
Sers Buba,

eine Sache noch, laut Etka VW gibt es ja keine Hülse bzw. Unterlagscheibe zwischen der Gurtaufnahme und dem Verstärkungsblech oben. Unten am Radkasten ist ja laut Zeichnung eine Hülse und Scheibe verbaut. Wird die Schraube auf der sich ja Orginal auch Schrauben Sicherung befindet wirklich nur in die Gewindebuchse eingeschraubt? Mir kommt das so wackelig vor. Später kommt ja noch der Türpappen dazwischen klar aber wie hast Du das gemacht ? Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6845.jpeg
    IMG_6845.jpeg
    221,5 KB · Aufrufe: 11
Nach meiner Meinung ist dort nur ne Schraube mit Schaft die das Flacheisen hält. Die ordentlich anziehen dann kann der Gurt nach vorne und hinten bewegt werden aber nicht seitlich. Kleines bisschen seitlichens Spiel ist denke ich normal.
Da ich grade campe habe ich keine Fotos vom Ausbau mit und da ich grobmotorisch veranlagt bin traue ich mir nicht die Plastikverkleidung abzunehmen.
 

Anhänge

  • IMG_3004.jpeg
    IMG_3004.jpeg
    306,9 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben