Trittstufe nachrüsten

Martin 01

Aktiv-Mitglied
Ort
MA / HD
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
LED v. u. h., 2. Schiebetür, ZZH rundum, Climatronic, ACC, MFL, Dämmglas, AHK, Piepser v. u. h.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 1,9 TD 68 PS Trapo 2-Sitzer.
Hallo Forum,

da ich meinen MV gerne lange fahren möchte, desöfteren aber auch Senioren mitnehme, interessiere ich mich für eine Nachrüstmöglichkeit einer Trittstufe mechanisch oder elektrisch für die rechte Schiebetür. Ein festes Trittbrett möchte ich nicht, da hier die Trittstufentiefe zu gering ist. Außerdem wird der Bus dadurch breiter.

Hat jemand von euch dieses Problem schon gelöst und was darf das incl. Einbau kosten?

Ein telefonisches Angebot über ca. 1.200 € liegt mit vor. Ist eine mechanische Stufe incl. Summer/Warnleuchte, falls nicht eingefahren sowie Eintragung in Fz.papiere. Scheint mir zwar kein Wucher, aber gibt es das auch günstiger?

Ich bin gespannt auf eure Tipps.

Martin


P.S. Bitte keine Hockerlösung vorschlagen. So weit bin ich auch schon.;)
 
N Kumpel hat direkt von VW n langen mit Stufe als gebraucht gekauft (war wohl im Werk als taxi)..die bodenfreiheit leidet bei ihm schon, gerade in Garageneinfahrten und auf feldwegen wird's da eng, die Batterie wird auch ordentlich belastet und dauert gefühlt ewig bis die Tür +Stufe soweit ist
 
Was die Bodenfreiheit betrifft, gibt es unterschiedliche Modelle. Klar ist, dass es bei jeder Stufe enger wird. Wegen der Dauer, bis die Stufe draußen ist, mach ich mir weniger Sorgen. So schnell sind meine Mädels nicht mehr.;)

Martin
 
Bei mir steckt zwischen BFS und C-Säule der sogenannte "Oma-Hocker" ...
Screenshot_20190307_205128.jpg
Link ist in die Bucht, habe ihn aber Ostern18 bei ALDI ergattert. :p
Die Schwiegermutter ist mit fast 90 auch nicht mehr die schnellste, ferner habe ich ihn auch schon anderweitig genutzt. :pro:

Das aber einfach mal als "Denkanstoß" falls die Bodenfreiheit und Montage eine feste Stufe doch ins Abseits treibt. ;)
 
Hallo Worschtel,
einen klappbaren Hocker habe ich auch im Auto liegen. Da aber leider nicht alle Parkplätze asphaltiert sind, kann das auch mal wackeln und das mögen die Mädels garnicht. :uuups:

Wegen der Bodenfreiheit mache ich mir weniger Gedanken. Seit ich meinen T4 nach der Saharadurchquerung in Gambia verkauft habe, fahre ich brav auf ordentlichen mitteleuropäischen Straßen. Man wird nicht jünger.

Trotzdem "Danke" für den Hinweis.

Martin
 
Bei Wohnmobilen wird ganz gerne die Thule Trittstufe verbaut. Schon paar Tage her als ich unterm T lag um zu schauen ob die passen könnten.
 
Danke Stemy85,

daran hab ich auch schon gedacht. Werde wohl mal bei meinem Womo-Händler vorbei fahren und fragen, was das kostet. Ich befürchte nur, dass das mit Einbau und Eintragung auch nicht billiger ist.

Womo-Händler und der Freundliche sind nur 200 Meter voneinander entfernt. Zum Freundlichen muss ich eh. Die liebe Nachbarin hat beim Einparken meinen "Kleinwagen" übersehen. 1.800 € Schaden und ihre Versicherung zickt rum.X(

Martin
 
@Martin 01 Wenn das Wetter besser ist, kann ich mich ja mal unter den legen...
IMG_20190313_154407.jpg
... und Fotos machen. :D

Kann aber nicht garantieren daß man außer Bodenverkleidung was erkennt :confused:
 
Bitte nicht nur fotografien sondern auch nachmessen wegen der Bodenfreiheit. Wär echt super!

Danke.

Martin
 
Bitte nicht nur fotografien sondern auch nachmessen wegen der Bodenfreiheit. Wär echt super!
Wenn du den Unterschied von deinem 2runner zum 4motion kennst - kein Thema :D

Aber ich denke mal, die Bauhöhe der Trittstufe und ggf Hersteller wird dich mehr interessieren ;)
 
Stimmt. Die Bauhöhe und der Hersteller reichen aus.

Martin
 
Muss mal nach nem Zollstock schauen, hab ich noch nicht auftreiben können :(
Aber es ist KEIN 4Motion!
(habe den "bluemotion" - Aufkleber falsch interpretiert ;()

Hier mal Bilder von unten
IMG_20190318_142305.jpg IMG_20190318_142255.jpg IMG_20190318_142313.jpg

Vom Mitarbeiter konnte ich aber nix über den Hersteller erfahren. Die ist wohl bei irgendeinem Ausbauer nachgerüstet worden.
 
die Elektrodose sollte aber mal befestigt werden....
 
Kein Thema - schön erledigt! :D

Er wunderte sich darüber, da er erst kürzlich zur Inspektion beim :D war.
Meine Reaktion darüber kannst du dir denken. ;):DX(:tongue:
 
Vielen Dank schon mal für die Bilder. Ist der mal aufgesessen? Beim zweiten Bild sieht der Schweller rechts eingedrückt aus.

Ich habe mittlerweile eine gebrauchte Trittstufe angeboten bekommen. Incl. Einbau, Verkabelung und TÜV 850 €. Klingt schon besser.=)

Martin
 
Schonmal bei ebay Kleinanzeigen geschaut, da wird sowas auch hin und wieder angeboten.
 
sieht der Schweller rechts eingedrückt aus.
Der ist eingedrückt. Nach Aufsetzen sieht es für mich aber nicht aus. Eher wie Wagenheber angesetzt, was ich aber nicht unterstellen will.
 
Der ist eingedrückt. Nach Aufsetzen sieht es für mich aber nicht aus. Eher wie Wagenheber angesetzt, was ich aber nicht unterstellen will.
Soll ich ehrlich sein? Is mir sowas von latte :eek::D

Aber wenn es euch beruhigt und ihr es genau wissen wollt, dann frage ich den "Facility Manager" was da genau passiert ist. :D
 
Schonmal bei ebay Kleinanzeigen geschaut, da wird sowas auch hin und wieder angeboten.

Die Stufe allein ist es ja nicht. Außerdem hab ich mittlerweile eine gebrauchte sehr günstig bekommen. Jetzt geht es darum, die Stufe ornungsgemäß einzubauen, incl. Summer und Warnleuchte. Damit auch kein noch so gewissenhafter TÜV-Prüfer etwas auszusetzen hat. Das Ganze dann schön mit Stempel und eingetragen in die Papiere.

Das dranschrauben der Stufe ist unproblematisch. Das würde ich hin kriegen. Aber die Verkabelung trau ich mir nicht zu. Meine Stärken liegen wo ganz anders.

Die Einbaukosten (Angebot 750 € incl. TÜV) lassen sich bestimmt noch senken, wenn ich selbst beim TÜV vorfahre. Dann ist die Stufe aber von einem der renommiertesten Umbauer eingebaut. Wenn der einen Termin mit "seinem" TÜV-Prüfer für mich vereinart, gibt es ganz bestimmt keine Probleme.

Ich glaub, ich werde das so machen.

Martin
 
Zurück
Oben