TSI Ölsorte und Wartungsintervall

houseworxx

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
ja hatta
Umbauten / Tuning
H&R Deep Gewindefahrwerk l 9 & 10,5x20 Motec Tornado's m. 255/35 & 285/30R20 l 9x20 Oxigin 18 Winterräder l
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Forumsgemeinschaft, die Suche hat leider kein zufriedenstellendes Ergebniss geliefert, aber vielleicht hat ja inzwischen jemand neue Erkentnisse.

Mein Multivan 150kw TSI Mj2014 hat lt. Typaufkleber QI6 Longlife.
Übernommen habe ich ihn als VW Werkswagen mit 1500km und etwas über 11 Monate alt. Hab nun etwas über 4000km und der Große ist nun 13 Monate alt und möchte zum Ölservice. Leider konnten mir 2 Freundliche nicht plausibel erklären wieso das so ist.
Der Eine: "Ölqualität schlecht (vielleicht in dem Jahr bei VW viel Kurzstrecke), Ölgütesensor misst das....."
Der Andere: "neu eingeführte Intervalle von VW, da sieht man sich öfter, nicht so wie bei Ihrem alten Touran mit LL der genau alle 30tkm od. 2 Jahre fällig war..."

OK, alle Klarheiten beseitigt. :mad:



Der zweite Punkt wäre dann die bei LL zu verwendende Ölsorte. Da ich schon seit Jahren die Ölpreispolitik der Markenwerkstätten nicht mehr mitmache, stelle ich das Öl immer selbst bei.
Welche Norm ist denn jetzt bei QI6 die richtige? In meinem Bordbuch Stand 11/2013 steht zu QI6 leider keine Sorte dabei.


IMG_20150703_100230.jpg



Könnte mich da bite mal ein Wissender aus dem Forum aufklären?
 
CJKA 2,0 l / 150 kW / 504 00
 
Hallo houseworxx,

entschuldige bitte die knappe Antwort von gestern, ich war auf dem Sprung. Die Ölspezifikation habe ich ja schon genannt.
Weiterhin bitte deinen VW Händler um die Prüfung und Abarbeitung folgender TPI :

  1. 2038732/1 Anzeige „Inspektion“ erscheint zeitlich und/oder von der Laufleistung her falsch (ab MJ2014)
  2. 2038842/1 Anzeige „Ölwechsel“ erscheint zeitlich und/oder von der Laufleistung her zu früh
Leider konnten mir 2 Freundliche nicht plausibel erklären wieso das so ist.

Such dir von den zwei "Freundlichen" denjenigen aus, der mutmaßlich weniger doof ist, oder such dir alternativ einen ganz anderen.

Gruß
 
Leider lassen viele Forumsmitglieder ihren Ort im Profil unausgefüllt. Für das westl. Bayern bzw. bayer. Schwaben kann ich einen Top-Freundlichen empfehlen.
 
Danke @Nendoro für die ausführliche Antwort. Das mit den TPIs ist ja sehr interessant.

@Nicolas1965: Ort habe ich im Profil ergänzt.
 
Bei meinem 2l 110kw Benziner war nach 14800km und 8 Monaten der erste LL Ölwechsel fällig. Der VWN AMAG (Schweizer Inporteur) meinte nach der Analyse das Oel sei fällig da es star beansprucht worden wäre. Aber hey, alle 8M oder 15k Fr. 500-600 nur für den Oelwechsel? Zwei Schrauben auf und zu drehen kann ich auch. Zumglück hab ich einen gefunden der es auch zu vernünftigen Preisen erledigt.
Phui LL
 
Das Öl kauft man sich auch im Internet für 7-8 EUR der Liter und bringt es zum Ölwechsel mit... wer es anders macht zahlt halt drauf für nichts!
 
Jannk
Wo kaufst du denn das Oel genau?
LG
 
z.B. bei motoroel100.de ... hier kaufe ich immer ... seriös und liefert schnell.
Viele Grüsse
Jann
 
Zurück
Oben