Neuwagen bestellen? Fragen dazu und Ausstattung

DocZoid

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo ins Forum - ich habe mich hier angemeldet um um eine Einschätzung zu bitten. Wir sind zu viert (4 Jahre und 11 Monate) und fahren bisher eine Eklasse T Modell 350 cdi - ich liebe das Auto aber habe langsam Lust auf was neues - und konnte meine Gattin bisher für einen Wechsel nicht begeistern - außer als ich dir Idee brachte einen Van / Bus zu nehmen.

Wir hatten also für ein paar Tage eine neue VKlasse von meinem Händler und waren sehr angetan - ich empfand aber das Raumgefühl hinten als irgendwie komisch (glaube es liegt an der Form der Sitze) und wollte unbedingt noch einen Bulli testen - so war es dann letztes Wochenende und wir hatten einen T6 Edition (in unfassbar schönen Bambusgrün) für ein paar Stunden - ich war sofort verliebt und meine Kinder auch- vielleicht auch weil ich im Rettungsdienst früher immer T4 gefahren bin.

Wir haben einen großen Tradeport Händler hier und entsprechend viele Modelle standen zur Auswahl - beim besagten T6 fehlte aber das Dämmglas und andere Kleinigkeiten- die übrigen mit 199ps liegen alle so zwischen 45 und 50.000 im günstigsten Fall. Einer steht da der alles hat - Allrad / 204 ps etc - soll mit 75.000 km und bj 4/18 unterhandelt so 48.000€ kosten.

Nun habe ich etwas gelesen und nicht nur gutes über die Haltbarkeit der Motoren - und wenn ich eins nicht mag sind es technische Probleme. Ich möchte aber wenn dann den großen Motor für das Quentchen Reserve beim Überholen und das allgemeine Gefühl diese auch sonst zu haben. Bei Mercedes gibt es 2 Jahre Garantie und problemlos die Möglichkeit diese zu verlängern - wie ich es auch trotz der Kosten immer gemacht habe.

Da es ja aktuell fast absurde Rabatte gibt beim G6 - habe ich über einen Vermittler ein Angebot bekommen - incl Überführung sind es 55.000€ statt 73.500 € uvp.
Ich hatte nie Interesse einen Neuwagen zu haben und hätte null Probleme mit zb og gebrauchten oder auch noch älteren - der t6 wäre auch völlig ok. Nur sehe ich hier für ca 7-10.000€ mehr nen neues Modell mit längerer Garantie und vermutlich auch leichterer Verkaufbarkeit später. Horizont wären so ca 4-5 Jahre.

Wie seht ihr das? Habe ich einen Gedankenfehler? Wäre es wirtschaftlich besser einen gebrauchten bei VW zu kaufen oder gar von privat? Irgendwie hätte ich bei der V Klasse keine Sorgen aber natürlich keine Lust ohne Garantie auf einem Motorschaden oder auch nur Probleme zu haben. Letztlich ist das Preisniveau wirklich arg hoch und das wirtschaftlichste wäre wohl den 150 PS zu nehmen, auf Allrad zu verzichten und ein paar weniger Kreuze zu machen …

Vom Anwendungsprofil soll der Bulli die E Klasse ersetzen und den Alltag mit Kindern komfortabler machen. Wir werden wohl nie Camper …

Von der Ausstattung her habe ich aktuell den Gen 6 mit großem Motor / Allrad / DSG - kleinem Navi wegen der Knöpfe, Dämmglas und 18“ im Kopf. Was ich noch nicht weiss - DCC mit Dynamik oder nicht. War bei der Probefahrt mit DCC und normalem Fahrwerk im T6 ok aber Schlaglöcher waren dennoch deutlich zu spüren. Macht das Dynamikfahrwerk es noch schlimmer?

Dann die Türenfrage - ich tendiere ob des Bulli Feelings und des tollen Tisches für die Kinder hin zu nur einer Tür. Wie ist aus eurer Sicht die allgemeine Stimmung - teilt es sich auf oder gibt es eine klare Mehrheit für eine Variante? Das zwei Türen grundsätzlich praktischer sind ist völlig klar aber stört man sich dran wenn man es nicht anders kennt?

Was ist mit dieser stärkeren Batterie gemeint - braucht man das?

Vielen Dank schonmal - bin für jeden Input dankbar! Habe schon einiges gelesen aber ich denke viele hier verfolgen alles schon etwas länger oder haben eben praktische Erfahrungen.
Gruß
Daniel
 
Mir wären das zuviel km für 48.000€
75tkm sind ja auch nicht gleich drauf gefahren bei einem Neuwagen, da bräuchte ich schon 3 bis 5 Jahre.

Ich würde lieber mehr bezahlen und einen Neuen kaufen. Wenn er gebraucht ist spielt es für mich keine Rolle ob von Privat oder von VW.

Der Preis muss passen und das alles Service bei VW gemacht wurden. Garantie oder Anschlussgarantie sollte er schon noch haben.

Das Dynamikfahrwerk schwankt weniger.
Wenn du durch einen Kreisverkehr fährst merkst du das er sich nicht so zur Seite neigt. Vom Fahrkomfort würde ich sagen das nimmt sich nicht viel zum Standardfahrwerk.

Ich hab 2 Multivan mit 1ner Schiebtüre gehabt und 2 Multivan mit 2 Schiebetüren.

Ich tendiere nur noch zu 2 Schiebetüren.

Ich muss nicht uns Auto laufen.

Die Kinder können zeitgleich von beiden Seiten einsteigen.

Keiner muss auf den anderen Rücksicht nehmen, es ist egal in welcher Reihenfolge eingestiegen wird.

Bei zwei Schiebetüren kann man das Kind von draußen stehend in den Sitz heben und angurten oder in die Babyschale reinheben.
Bei einer Schiebetür muss ich wenn jeder seinen zugewiesenen Platz hat auf Grund verschiedener Kindersitze/Schale in der richtigen Reihenfolge einsteigen sonst wird es eng und man kann sich durchquetschen.

Den Tisch in der Seitenwand habe ich nicht einmal benutzt. Ich kann mir vorstellen das es während der Fahrt gefährlich ist den Tisch draußen zu haben. Bei einer Vollbremsung könnte es sein das man die Tischkante aufs Hirn bekommt.

Vielleicht ist der Tisch während der Fahrt gar nicht zulässig sondern nur wenn das Fahrzeug parkt?

Mit Kindern würde ich auch nur ein Fahrzeug nehmen das im hinteren Bereich Airbags hat.

Dämmglas macht das Auto auch sehr viel leiser. Ohne Dämmglas wird es laut ab 120km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank! Habe jetzt noch das große Navi rausgenommen und den Allrad und komme incl Überführung jetzt auf ca 50.500 - Garantieverlängerun noch dazu und ggf dann die zweite Tür auch wenn meine Tochter das nicht gut finden wird ;) glaube dieser Tisch in der Mitte ist Quatsch da ja dann verhindert wird das man von vorn durchgeht - und das ist ja nun auch der Grund warum man keinen Sharan nimmt
 
Dann die Türenfrage - ich tendiere ob des Bulli Feelings und des tollen Tisches für die Kinder hin zu nur einer Tür. Wie ist aus eurer Sicht die allgemeine Stimmung -
Egal welcher Tisch: die dürfen während der Fahrt wohl nicht benutzt werden.(beim MultifuTisch bin ich nicht ganz sicher)
Evtl. hilft das bei der Entscheidung, für welchen man sich entscheidet.
 
Ja,
Keiner der Tische darf im Fahren "aufgebaut" sein.

Der MufuTisch ist TOLL. Denn er kann mitgenommen werden oder daheim gelassen werden.
Er kann nach vorne, nach hinten, nach links, und nach rechts gedreht werden.
Ich kann gerne Fotos von allen möglichen Posen machen :)


Er kann auch "Raumtrenner" sein. Fussraum vor dem Baby kann vollgeladen werden, OHNE dass alles rumfliegt, denn der Tisch hält es auf.
Und der Fussraum vor dem 4Jährigen Kind bleibt frei.

Aktentasche und alleine Fahren gleicht mit einer Tür einer "Reise nach Jerusalem", weil du einmal ums komplette Auto rennen musst.
Bei Kindern (4 und 1) hast Du in 5 Jahren 9 und 6 ... da können sie schon jahrelang alleine einsteigen ... also 2 Schiebetüren - ganz klare Empfehlung von mir.
Ausserdem kann es mal günstiger sein, links auszusteigen ... das geht mit einer Tür NIE.

Und dann ist die Frage eh nur noch "MuFuTisch" oder nich - das Klappding entfällt ja mit der 2. Tür.

Das Durchgehen ist so ne Sache ... ab BMI 25 wird es eng :)
Aber der MuFuTisch kann auch weiter hinten stehen, dann kannste noch durchgehen.

Detailfragen zum MuFutisch kann ich dir gerne beantworten.

Grüße
m;
 
Ich glaub der Multifunktionstisch in der Mitte stört nur und geht im weg um, aber "dieselmartin" hat da mehr Erfahrung.

Das mit der zweiten Schiebetüre würde ich mir überlegen und Abwegen was dir wichtiger ist. Ich finde den nutzen der Türe erheblich höher als des Tisches.

Das kleine Navi ist von der Größe völlig ausreichend. Ich finde es überhaupt nicht klein.

Ich persönlich mag die 150PS mit Schaltgetriebe lieber als den 199PS/204PS mit DSG. Bin beide gefahren und ich würde immer die 150PS vorziehen.

Nimm auf jeden Fall Dämmglas, Airbags in hinteren Bereich, Zuziehhilfe für Türen und Heckklappe, beheizbare Waschdüsen,
eventuell Wasser Standheizung.

Fahr doch beide Motoren zur Probe und dann entscheide. Mit der Familie ist man eigentlich eh eher gechillter unterwegs und braucht keine 200PS. Die 150PS gehen auch gut und sind sparsam.

Mit 200PS war ich alleine immer viel zu sportlich unterwegs und nach 600km beim tanken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der zweiten Schiebetüre würde ich mir überlegen und Abwegen was dir wichtiger ist. Ich finde den nutzen der Türe erheblich höher als des Tisches.

Ich habe noch nen Caddy mit 2 Schiebetüren - den haben wir gekauft, als die Zwillinge kamen. Also wenn man sich um 2-3 Kinder kümmern muss beim Anschnallen, sind 2 Schiebetüren Gold wert. Jetzt wo die Kinder größer sind, vermisse ich sie (noch) nicht wirklich am Bus.
Wir fanden die Idee mit dem Tisch ganz witzig, wenn man mal einen Ausflug macht und er wurde auch direkt nach der Werksabholung auf dem Rastplatz genutzt.

Ein Argument hätte ich noch für eine Tür: In der Seitenwand ist nicht nur der Tisch verbaut ab Comfortline, sondern noch mehrere Becherhalter sowie diverse Ablagefächer und Klappen - die würde ich definitiv vermissen! Gibt es in der 2. Tür Ablagemöglichkeiten? In der rechten Tür ist bei uns jedenfalls nichts..
 
Gibt es in der 2. Tür Ablagemöglichkeiten?
Im MuFuTisch ... zu Hauf 🤪 😋

Sind die Kinder klein - komme ich mit 2 Türen besser an die Kinder(sitze)
Sind die Kinder groß - fahre ich auch mal alleine und kann meine Tasche/Rucksack/Laptop besser in den hinteren Fahrgastraum werfen

EDIT:
Sind die Kinder mittelgroß und es ist gerade Corona - kann ich jedes WE irgendwo in die Pampa fahren und da was leckeres kochen - denn der MufuTisch kann auch "niedrig" (er hat zwei Höhen zur Auswahl)
 
Es gibt zu jedem Detail fünf Meinungen.
Insgesamt kann ich nur empfehlen, für diverse oder noch unsichere Ausstattungsdetails viel hier zu lesen... das hat mir beim Rein- und Rauskonfigurieren diverser Dinge sehr geholfen, nach einiger Zeit hatte ich meine Konfi stehen und bin damit absolut happy. Ursprünglich und nicht ganz so wissend hatte ich das Auto nämlich etwas anders geplant.

Es gibt tatsächlich auch Argumente für nur eine Schiebtüre, wobei ich die hier Aufgezählten für beidseitig durchaus nachvollziehen kann. Bei nur einer Schiebetür z.B. entfleucht kein Kind mal eben auf die befahrene Straße, wenn man gerade am Rand eingeparkt hat... sowas soll ja vorkommen. Bei uns fährt aber auch nur noch ein Kind mit, was den Klapptisch jedes Mal feiert, von daher liegt das ganz einfach am persönlichen Profil.

Spätestens, wenn ich die Bank mal ausbauen sollte, werde ich die zweite Schiebetüre vermissen. ;)
 
Hat alles etwas für sich. Leider kann kann man den MuFu Tisch meines Wissens nicht ohne 2. Tür bestellen - warum auch immer.
Dann hätte man noch mehr Ablagen 😆 Das nervt mich am Armaturenbrett wirklich.. das vom T6 war was die Ablagemöglichkeiten angeht um welten besser und unempfindlicher!

Ärgere mich eigentlich nur keine Zuziehhilfe für die Heckklappe genommen zu haben.
Beim aktuellen Kurs hättte ich dann noch das DSG + Standheizung dazu genommen - war leider nicht im Budget bei 18% Rabatt. Jetzt mit 25% hätte es noch wunderbar gepasst.. 🙄
 
Bei nur einer Schiebetür z.B. entfleucht kein Kind mal eben auf die befahrene Straße, wenn man gerade am Rand eingeparkt hat
Das geht bei zwei Schiebetüren auch nicht, wenn man die Kindersicherung nutzt. 😉

Also ich bin auch Fan von zwei Schiebetüren und muss sagen, dass ich mir nach meiner jetzigen Erfahrung nie einen Bus mit nur einer Schiebetüre kaufen würde. Es wurden hier schon so viele Vorteile genannt und ich muss @dieselmartin da absolut zustimmen. Der MuFuTisch ist super praktisch und man ist auch froh, wenn man nicht jedes Mal ums Auto herum laufen muss. Zudem sind die meisten Parklücken oder Garagen sehr eng, weshalb man meist rechts parkt und daher der Ausstieg aller Fahrgäste über eine Seite, nämlich links, sehr nützlich ist. Frage mich immer, wie das mit einer Schiebetüre geht und wenn ich nur an die Fahrerseite ran komme. Selbst was von hinten raus holen wird dann schwierig, geschweige denn die Fahrgäste aussteigen lassen.
 
Frage mich immer, wie das mit einer Schiebetüre geht und wenn ich nur an die Fahrerseite ran komme.

Weil man dann keinen MuFu Tisch hat, kann man als Fahrer durch die Mitte gehen und durch die Schiebetür aussteigen ☺

So überwiegend fand ich den Vorteil jetzt nicht - das ist immer eine Frage der Nutzung. Ich hätte halt gerne beides gehabt - Tisch an der Seite und Schiebetür, aber das gibt es ja leider nicht. Also wie gesagt, 2 Schiebetüren sind schon super, aber es geht idR auch mit nur einer - und nun ist es bei mir eh zu spät .. 🙄
 
Vielen Dank - denke dann werden es zwei und ich versuche den Preis so auf ca 50.000 zu drücken - was immer noch pervers viel ist ;) - leider bekomme ich gerade das große Navi nicht raus ... keine Ahnung wo der Fehler liegt. Kann man rot eigentlich unproblematisch kaufen oder ist das ne Rand Farbe? Was ist von dem dunklen grau in Live zu halten welches es ohne Aufpreis gibt? Gruß Daniel
 
krischrot - knallt halt schon ziemlich.

pure grey - gibts bei Dir in der Nähe keinen VW Händler, der dir das mal zeigen kann ?
-> Profil ausfüllen, dann kann das komplette Forum für Dich nen pure-grey suchen und Dir zeigen :)
 
Weil man dann keinen MuFu Tisch hat, kann man als Fahrer durch die Mitte gehen und durch die Schiebetür aussteigen ☺
Sehe das nicht also so mega komfortabel an. Ich habe meinen Tisch oftmals ganz nach hinten geschoben und kann auch nach hinten durchgehen. Aber das kommt doch niemals einer zweiten Tür gleich. Gerade wenn ich Aktentasche und Laptop dabei habe, will ich das doch direkt zur Türe rein legen können oder die Mifahrer gut positionieren können.
 
Vielen Dank - denke dann werden es zwei und ich versuche den Preis so auf ca 50.000 zu drücken - was immer noch pervers viel ist ;) - leider bekomme ich gerade das große Navi nicht raus ... keine Ahnung wo der Fehler liegt. Kann man rot eigentlich unproblematisch kaufen oder ist das ne Rand Farbe? Was ist von dem dunklen grau in Live zu halten welches es ohne Aufpreis gibt? Gruß Daniel

Wärst nicht der Erste, der ein paar Tausender über'm zuvor gesteckten Budget rauskommt. :)
Wünsche ein gutes Händchen und viel Erfolg.
 
Sehe das nicht also so mega komfortabel an.

Nee, isses auch nicht, aber machbar, solange man das nicht ständig braucht - wie gesagt, immer eine Frage der Nutzung. Den Tisch hinten zu haben bei 3 Kindern würde mich z.B. wiederum tierisch abnerven - egal ob mit 1 oder 2 Türen. Laptop passt bei mir locker neben die Handbremse, oder hinter die 1. Sitzreihe. Am Ende des Tages sind das alles doch eher Luxusprobleme - freue mich über den Bulli, egal ob mit 1 oder 2 Türen ☺

Zu den Farben kann ich sagen, dass das Rot besser aussieht, als erwartet (meine subjektive Meinung). Allerdings sieht man nach einiger Zeit meiner Meinung nach eher die Farbunterschiede zwischen z.B. Blechen und Kunstoffteilen. Ich glaube mittlerweile sind auch die nicht metallic Lacke mit Klarlack überzogen. Früher waren die Unilacke auf jeden Fall empfindlicher, was UV-Licht, Kratzer usw. angeht.

Hier ein paar Bilder vom PureGrey:
 
Vielen Dank - denke dann werden es zwei und ich versuche den Preis so auf ca 50.000 zu drücken - was immer noch pervers viel ist ;) - leider bekomme ich gerade das große Navi nicht raus ... keine Ahnung wo der Fehler liegt. Kann man rot eigentlich unproblematisch kaufen oder ist das ne Rand Farbe? Was ist von dem dunklen grau in Live zu halten welches es ohne Aufpreis gibt? Gruß Daniel


Wir gehen mal davon aus das du dir einen Generation Six konfigurierst?

Für welchen Motor entscheidest du dich?

Nimm ne aufpreispflichtige Farbe.
Indiumgrau geht immer, absonsten ist natürlich Ravennablau die schönste Farbe.
 
Danke für das Feedback - glaube habe jetzt meine Konfiguration ( Generation Six wegen des hohen Rabattes) und wie gesagt möchte ich den großen Motor um mich später nicht zu ärgern obwohl ich zu Hauf gelesen habe das 150 PS reichen und ich das prinzipiell auch glaube (habe halt nur 6 und 8 Zylinder gefahren in den letzten Jahren) - um so mehr ich mich beschäftige um so mehr merke ich das ja mega viel schlechter geworden ist als beim T6 ... ok, man ist dadurch nicht versucht Dinge zu bestellen die man nicht unbedingt braucht aber dennoch .... gerade bei den Farben bin ich sehr enttäuscht. Zweifarbig schon nett aber für den Aufpreis nehme ich ggf doch lieber Allrad, die Uni Farben sind auch nicht das Gelbe - Bronze?! Hellgrün? oder "langweilig", daher die Überlegung Pure Grey - zumindest auf den Fotos ist es recht schick und hat so ein bisschen was von Matt Lackierung - hoffe nur das sieht am Ende nicht billig aus, mal sehen ob ich hier einen in der Farbe finde ...
Versuche nachher mal beim Händler vorbei zu fahren. Dieser konnte übrigens nur ein ca 2500 Euro teureres Angebot machen und meinte das es bis zum 4 Quartal dauern wird ... puhhh ...

Ansonsten bin ich weiter angefixt - noch letzte Fragen - sind die Sitze die man da konfiguriert dieser Alcantara / Leder Mix den ich im T6 gesehen habe? Soundsystem und Sprachverstärkung gibts scheinbar nicht mehr ... Ist es schlimm das ma bei der Kombi kleines Navi und DC auf die Kartenanzeige verzichten muss? Kann dann das Display hinterm Lenkrad irgendwie mehr als nur den analogen Tacho zu kopieren? Ganz klar bevorzuge ich das kleine Navi auf Grund der Drehregler und weil ich im Prinzip auch locker mit Car Play klar kommen würde.

Hier mal meine Idee: NI8GIQVG

Fehlt was?
 
Zurück
Oben