TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT HÖHERLEGUNGS-GEWINDEFAHRWERK

Viper

Aktiv-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
unnötig...)))
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
17Zoll Bremse, verst. Stabis vo. und hi., Xenon, Kamera, Dämmglas rundum, AHK, WWZH
Umbauten / Tuning
Luftstantheizung, Scheiben 85% getönt, Vanesa Küchenblock, Höherlegung Projekt Lift Eibach-Koni , Ronal R41 8*17Zoll mit AT-Bereifung, Heckauszug, Bettumbau,
FIN
WV2ZZZ7HZEH094911
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

habe es endlich geschafft mir das Eibach Koni Höherlegungsfahrwerk einbauen zu lassen..ist schon ein Gewaltiger unterschied zu vorher in Sache Komfort und Ansprechverhalten..und endlich steht er auch Wunschgemäß wie ich ihn haben will..( habe vorne Achsmitte bis Kotflügelkante 465mm und hinten 470mm mit noch reichlich Luft nach oben ) mit Ronal R41 8mal 17Zoll und 235/55-17 AT3 General Grabber... das Fahrverhalten ist wirklich genial...auch die Grabber sind sehr leise, leiser als ich dachte..mal schauen ob das so bleibt mit den nächsten Kilometern.

Grüße Werner
 

Anhänge

  • 20230707_124403.jpg
    20230707_124403.jpg
    756,9 KB · Aufrufe: 181
  • 20230707_124509.jpg
    20230707_124509.jpg
    777 KB · Aufrufe: 180
  • 20230707_124430.jpg
    20230707_124430.jpg
    761,9 KB · Aufrufe: 161
  • 20230707_171352.jpg
    20230707_171352.jpg
    773 KB · Aufrufe: 156
  • 20230707_171405.jpg
    20230707_171405.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 163
  • 20230707_171421.jpg
    20230707_171421.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 175
Hallo Werner,

sieht klasse aus. Welches Fahrwerk hattest Du vorher? Ich spiele auch mit dem Gedanken von unserem Seikel Monroe Fahrwerk auf das Twin Monotube zu welchseln. Hab unseren mit 62000 km gekauft und es war mir von Anfang an zu hart und hatte quasi null Komfort. Bei schlechten Straßen meint man, man säße in einem Trecker. Fahre meistens mit unter 3 Bar Reifendruck, damit es nicht ganz so schlimm ist. 🙄

Viele Grüße,

Dennis
 
Hallo Dennis...hatte davor mit mehreren verschiedenen Federn versucht mehr Komfort zu erzielen...auch mit anderen Dämpfern..was alles keinen Erfolg brachte...dann mich mal alles über das Twin-Monotube-Projekt-Lift-Fahrwerk eingelesen was ich nur finden konnte und in den sauren Apfel gebissen und die Kohle in das Fahrwerk investiert, da für mich klar ist dass ich mir keinen neueren Bus mit Pippieinspritzung kaufen werde und der gute 103Kwler bei mir bleibt.
Der Umbau hat sich echt gelohnt und ich bin Happy damit..meiner hatte vor dem Umbau zwar erst 56Tkm, hatte aber trotzdem von Neuzustand an manchmal ein leichtes Knacken beim starken einlenken und bremsen bergab über eine kleine Bodenunebenheit...dies ist jetzt auch komplett weg, auch sonst fühlt sich alles viel straffer und stabiler an..es wurden auch verstärkte/bessere Domlager und Koppelstangen verbaut.

Grüße Werner

 
Hallo Werner,

darf ich fragen, was Dich der Umbau gekostet hat und in welcher Werkstatt Du warst? Hat man Deine Anhängerkupplung nach dem Umbau ausgetragen? Hab ein Angebot vorliegen wo drin steht, dass die Anhängerkupplung in der Regel ausgetragen wird.

Viele Grüße,
Dennis
 
der ganze Umbau inkl. vermessen und Eintragung vor Ort hat mich kompl. 3600€ gekostet...machen lassen habe ich es bei H&S Motorsport bei München.
Das mit AHK war auch meine Sorge, aber da ich ihn nicht soweit hoch schrauben konnte wegen meiner Garage war das für den Prüfer kein Problem...habe hinten Radmitte bis Kante Kotfl. 470mm und Bereifung 235/55-17 mit AT Grabber auf Ronal 8Zoll breiten Felgen..damit bin ich noch im Sollbereich der AHKkugelhöhe.von 465mm Höhe.
Grüße Werner
 
Danke Werner für die Info, dann brauch ich mir um die AK keine Sorgen mehr machen. Bei unserem Widder ist sie tiefer gelegt, hab sie jetzt auf ca. 370mm Höhe und knapp 480mm von Radmitte bis Kotflügel. Bei H&S habe ich auch schon nachgefragt, obwohl ich in der Nähe von Köln wohne, die haben wahrscheinlich die meiste Erfahrung mit dem Fahrwerk.

Viele Grüße,
Dennis
 
Hi,

gefällt mir sehr, kannst Du mal messen wie hoch der Bus jetzt ist, bitte ? Ist in dem Auto ain Ausbau drin,oder ist es ein "leerer" Beach?

LG Claus
 
Hallo Claus...soweit ich mich erinnern kann habe ich hinten an der höchsten Stelle "an der Werksmäßig montierten Markise " 2010mm gemessen...also vom Garagenboden bis zur höchsten Stelle des Busses gemessen.
Der Bus ist innen mit einem Eigenbau Bett inkl. Schwerlastauszug...dem Campinggerödel unterm Bett und einem Vanesa Küchenmodul ausgestattet...wobei ich sagen muss dass die Originale zweier Bank inkl. Staubox schwerer war als jetzt der Umbau.
Grüße Werner

Nachtrag: wobei das Gewicht ja mit diesem Fahrwerk keine Rolle mehr spielt, da man den Bus ja individuell der Höhe anpassen kann.
Laut meiner Eintragung im Fahrzeugschein könnte ich den Bus vorne wie hinten auf bis zu 490mm von Radmitte bis Kotf.kante einstellen.
 

Anhänge

  • 20211019_162034.jpg
    20211019_162034.jpg
    718,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben