Umbau von Einzelsitz auf Doppelsitzbank + Deaktivierung des Airbags wegen Famillienzuwachs

Ich hab es nicht mehr im Kopf, aber ist der Gummiboden nicht auch hinter den Vordersitzen geteilt und überlappt, so dass man von hinten etwas aufheben und darunter gridfen kann bzw. Etwas sieht.
 
Ich hab es nicht mehr im Kopf, aber ist der Gummiboden nicht auch hinter den Vordersitzen geteilt und überlappt, so dass man von hinten etwas aufheben und darunter gridfen kann bzw. Etwas sieht.
Ich glaube auch, selbst der Teppichboden ist im Übergang zum Fahrgastraum geteilt.

Gruß

Peter
 
Hi,
ich kann Dir nur so weit helfen: (Gehe davon aus, dass es beim T6 nicht anders als beim T5 ist)
Hatte der Bus mal ab Werk eine Doppelsitzbank drin, müssten im originalen Gummiboden vorne die Löcher mit den Gewinden drin sein. Sie hat übrigens 8 (!) Löcher.
Du kannst also als erstes mal den Einzelsitz ausbauen und schauen, ob Du 8 Löcher mit Gewinde hast.

Um mit dem Airbag für die Doppelsitzbank sicher zu sein, musst Du die Teilenr. überprüfen.
 
Hallo,

ich danke herzlichst für dein Feedback. Den Motor habe ich entsprechend korrigiert - es gab hier nur 2 mit 75kw und der letztere fand sich ziemlich weit unten in der Liste.

Zur FIN:
Die letzten 6 Stellen habei ich aus Datenschutzgründen nicht mitgegeben.
Aus dem selben Grund steht da auch Ruhrpott und nichts genaueres.

Meine sorgfältige Recherche ergab das die Fahrzeugnummer wie folgt aufgebaut ist:
StelleBedeutung
1-3Weltherstellercode (WMI)
4-9Baureihe, Motortyp, Ausstattung
10Modelljahr
11Herstellungsort/-werk
12-17fortlaufende Fahrzeugnummerierung

Demnach haben die letzten 6 Ziffern hier nichts verloren - oder aber bin ich hier schon wieder ganz falsch?

@McFly42
Du hast recht der Boden ist hinten geteilt - das kann ich wohl auch ohne weiteren Aufwand gucken - Bilder folgen.
 
Ich habe den Gummiboden mit ein bisschen Mühe "lupfen" können und habe das Loch "mittig" des Einzelsitzes hinten fotografiert.
So weit ich das fühlen konnte ist dahinter kein Gewinde - konnte nur die Blechstärke fühlen...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 15
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 13
Das Gewinde liegt ein bisschen tiefer, Du kannst auch eine Schraube aus der Sitzkonsole herausdrehen und damit sehen, ob eins drin ist.
Wenn da kein Gewinde ist, hat der Bus nie einer Doppelsitzbank gehabt, dann wird es aufwändiger und vermutlich ist der Airbag der "kleine" - also volles Programm.
Dazu gibt es aber hier im Forum schon seitenweise Informationen.

Das andere Loch befindet sich zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.
 
Hallo. Gib mal bei Google "2,2 Ohm Airbag" ein.
 
Zurück
Oben