hannes kpunkt
Jung-Mitglied
- Ort
- Freiburg
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Umbauten / Tuning
- TwinMonotube GewindeHöherlegungsfahrweg
- FIN
- WV2ZZZ7HZAH245xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ
Moin,
ich hätte da mal ne Frage an die Zulassungsspezis unter euch.
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen T5.2 TDI, Baujahr 2010, 103kW, gekauft.
Vor Kauf war es ein Krankenwagen.
Der Plan ist das Fahrzeug langfristig als WoMo zuzulassen.
Der Umbau findet gerade statt. Das ganze sollte eigentlich vor der Geburt meiner Tochter abgeschlossen werden. Aber es kommt ja immer anders als man plant...
Die Klene ist inzwischen da, aber Küche und Bett fehlen noch...
Die Dreierbank in 2. Reihe bzw. 3. inkl. Fahrersitz ist bereits montiert.
Alles mit den originalen Teilen. Da es ja ab Werk ein Kombi ist, waren alle Verstärkungsbleche für die Bodenanker und Gewinde für Gurtaufnahme bereits vorhanden und somit war es quasi plug and play...
LKW mit Rückbank in 2ter Reihe geht aber leider nicht wegen Verhältnis Fahrgastraum vs. Ladefläche...
Um das Fahrzeug nun auch kurzfristig zu dritt nutzen zu können war meine Idee, es vorübergehend als PKW zuzulassen.
Beim TÜV teilte man mir aber am Montag mit, dass dies nicht möglich sei, da das Fahrzeug die geforderte Emissionsklasse für PKW nicht einhalte.
Eine Umschlüsselung als WoMo wäre bei entsprechendem Ausbau möglich, da hier die Grenzwerte ähnlich/gleich denen von LKW seien.
Der TÜVer konnte bzw. wollte mir nicht so richtig sagen, was genau in den Original-Papieren hätte stehen müssen, damit eine Umschlüsselung auf PKW möglich sei.
Könnte mich hier jemand aufklären?
In den Papieren mit denen er erstmals zugelassen wurde Stand:
2.1 (HSN): 0603
2.2 (TSN): AQU
D.2: 7HC
D.3: Kombi
5: Fz.z.Pers.bef.b. 8Spl. Krankenwagen
V.9: 715/2007*692/2008B
14: Euro5; B; CI; M1 sozE ohne M1G
14.1: 35B0
10: 0002
Vor Kauf wurden Signalanlage und die krankenwagenspezifischen Einbauten demontiert und das Fahrzeug auf LKW umgeschlüsselt.
Aktuell steht in den Papieren:
2.1 (HSN): 0603
2.2 (TSN): 00000000
D.2: 7HC
D.3: -
5: LKW Geschlossen. Kasten
V.9: 715/2007*692/2008B
14: Euro5; E; PI/CI; N1 III, N2
14.1: 35E0
10: 0002
Ich habe mich zwar bereits damit abgefunden, dass ich mit dem Ausbau jetzt doch einfach Gas geben muss, aber interessieren würde es mich doch. Was sind das alles für komische Regularien?
PS: Meinen Ausbauplan habe ich dem TÜVer in dem Zuge natürlich auch dargestellt. Diesen fand er gut, hat mir noch ein paar Tips gegeben und wir werden das dann schon hinbekommen.
Liebe Grüße,
Hannes
ich hätte da mal ne Frage an die Zulassungsspezis unter euch.
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen T5.2 TDI, Baujahr 2010, 103kW, gekauft.
Vor Kauf war es ein Krankenwagen.
Der Plan ist das Fahrzeug langfristig als WoMo zuzulassen.
Der Umbau findet gerade statt. Das ganze sollte eigentlich vor der Geburt meiner Tochter abgeschlossen werden. Aber es kommt ja immer anders als man plant...
Die Klene ist inzwischen da, aber Küche und Bett fehlen noch...
Die Dreierbank in 2. Reihe bzw. 3. inkl. Fahrersitz ist bereits montiert.
Alles mit den originalen Teilen. Da es ja ab Werk ein Kombi ist, waren alle Verstärkungsbleche für die Bodenanker und Gewinde für Gurtaufnahme bereits vorhanden und somit war es quasi plug and play...
LKW mit Rückbank in 2ter Reihe geht aber leider nicht wegen Verhältnis Fahrgastraum vs. Ladefläche...
Um das Fahrzeug nun auch kurzfristig zu dritt nutzen zu können war meine Idee, es vorübergehend als PKW zuzulassen.
Beim TÜV teilte man mir aber am Montag mit, dass dies nicht möglich sei, da das Fahrzeug die geforderte Emissionsklasse für PKW nicht einhalte.
Eine Umschlüsselung als WoMo wäre bei entsprechendem Ausbau möglich, da hier die Grenzwerte ähnlich/gleich denen von LKW seien.
Der TÜVer konnte bzw. wollte mir nicht so richtig sagen, was genau in den Original-Papieren hätte stehen müssen, damit eine Umschlüsselung auf PKW möglich sei.
Könnte mich hier jemand aufklären?
In den Papieren mit denen er erstmals zugelassen wurde Stand:
2.1 (HSN): 0603
2.2 (TSN): AQU
D.2: 7HC
D.3: Kombi
5: Fz.z.Pers.bef.b. 8Spl. Krankenwagen
V.9: 715/2007*692/2008B
14: Euro5; B; CI; M1 sozE ohne M1G
14.1: 35B0
10: 0002
Vor Kauf wurden Signalanlage und die krankenwagenspezifischen Einbauten demontiert und das Fahrzeug auf LKW umgeschlüsselt.
Aktuell steht in den Papieren:
2.1 (HSN): 0603
2.2 (TSN): 00000000
D.2: 7HC
D.3: -
5: LKW Geschlossen. Kasten
V.9: 715/2007*692/2008B
14: Euro5; E; PI/CI; N1 III, N2
14.1: 35E0
10: 0002
Ich habe mich zwar bereits damit abgefunden, dass ich mit dem Ausbau jetzt doch einfach Gas geben muss, aber interessieren würde es mich doch. Was sind das alles für komische Regularien?
PS: Meinen Ausbauplan habe ich dem TÜVer in dem Zuge natürlich auch dargestellt. Diesen fand er gut, hat mir noch ein paar Tips gegeben und wir werden das dann schon hinbekommen.
Liebe Grüße,
Hannes