Umschlüsselung LKW -> PKW ...gescheitert wegen Emissionsklasse

hannes kpunkt

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Umbauten / Tuning
TwinMonotube GewindeHöherlegungsfahrweg
FIN
WV2ZZZ7HZAH245xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Moin,
ich hätte da mal ne Frage an die Zulassungsspezis unter euch.

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen T5.2 TDI, Baujahr 2010, 103kW, gekauft.
Vor Kauf war es ein Krankenwagen.
Der Plan ist das Fahrzeug langfristig als WoMo zuzulassen.
Der Umbau findet gerade statt. Das ganze sollte eigentlich vor der Geburt meiner Tochter abgeschlossen werden. Aber es kommt ja immer anders als man plant...
Die Klene ist inzwischen da, aber Küche und Bett fehlen noch...
Die Dreierbank in 2. Reihe bzw. 3. inkl. Fahrersitz ist bereits montiert.
Alles mit den originalen Teilen. Da es ja ab Werk ein Kombi ist, waren alle Verstärkungsbleche für die Bodenanker und Gewinde für Gurtaufnahme bereits vorhanden und somit war es quasi plug and play...
LKW mit Rückbank in 2ter Reihe geht aber leider nicht wegen Verhältnis Fahrgastraum vs. Ladefläche...
Um das Fahrzeug nun auch kurzfristig zu dritt nutzen zu können war meine Idee, es vorübergehend als PKW zuzulassen.
Beim TÜV teilte man mir aber am Montag mit, dass dies nicht möglich sei, da das Fahrzeug die geforderte Emissionsklasse für PKW nicht einhalte.
Eine Umschlüsselung als WoMo wäre bei entsprechendem Ausbau möglich, da hier die Grenzwerte ähnlich/gleich denen von LKW seien.
Der TÜVer konnte bzw. wollte mir nicht so richtig sagen, was genau in den Original-Papieren hätte stehen müssen, damit eine Umschlüsselung auf PKW möglich sei.

Könnte mich hier jemand aufklären?

In den Papieren mit denen er erstmals zugelassen wurde Stand:
2.1 (HSN): 0603
2.2 (TSN): AQU
D.2: 7HC
D.3: Kombi
5: Fz.z.Pers.bef.b. 8Spl. Krankenwagen
V.9: 715/2007*692/2008B
14: Euro5; B; CI; M1 sozE ohne M1G
14.1: 35B0
10: 0002

Vor Kauf wurden Signalanlage und die krankenwagenspezifischen Einbauten demontiert und das Fahrzeug auf LKW umgeschlüsselt.
Aktuell steht in den Papieren:
2.1 (HSN): 0603
2.2 (TSN): 00000000
D.2: 7HC
D.3: -
5: LKW Geschlossen. Kasten
V.9: 715/2007*692/2008B
14: Euro5; E; PI/CI; N1 III, N2
14.1: 35E0
10: 0002



Ich habe mich zwar bereits damit abgefunden, dass ich mit dem Ausbau jetzt doch einfach Gas geben muss, aber interessieren würde es mich doch. Was sind das alles für komische Regularien?

PS: Meinen Ausbauplan habe ich dem TÜVer in dem Zuge natürlich auch dargestellt. Diesen fand er gut, hat mir noch ein paar Tips gegeben und wir werden das dann schon hinbekommen.

Liebe Grüße,
Hannes
 
Beim TÜV teilte man mir aber am Montag mit, dass dies nicht möglich sei, da das Fahrzeug die geforderte Emissionsklasse für PKW nicht einhalte.
Hast du den TÜV mit der ursprünglichen Zulassung konfrontiert?

In den Papieren mit denen er erstmals zugelassen wurde Stand:
2.1 (HSN): 0603
2.2 (TSN): AQU
D.2: 7HC
D.3: Kombi
5: Fz.z.Pers.bef.b. 8Spl. Krankenwagen
V.9: 715/2007*692/2008B
14: Euro5; B; CI; M1 sozE ohne M1G
14.1: 35B0
10: 0002
Damit sollte doch eine Rückschlüsselung möglich sein.

Lt. HSN/TSN 0603 AQU war das Fahrzeug mal ein

0603/AQU
VW T5 CARAVELLE KOMBI 2.0 TDI
HSN:
(Herstellerschlüsselnummer)
0603
TSN:
(Typschlüsselnummer)
AQU
Marke:VW
Fahrzeugtyp:T5 CARAVELLE KOMBI 2.0 TDI
Typbezeichnung laut KBA:7HC (T5 KOMBI CARAVELLE 2.0 TDI)
Motorleistung:140 PS (103 kW)
Hubraum:1968 ccm
Kraftstoff:Diesel

Gruß

Peter
 
Moin,
Ja genau so habe ich auch argumentiert.
Aber er redete nur was von Sonderzulassung Krankenwagen und dass er die Werte für PKW nicht erreichen würde...
Aber was genau könnte/wollte er mir nicht sagen...
Aber "technisch" gesehen ist das Fahrzeug doch nen Pkw und erfüllt die Anforderungen oder gibt's da tatsächlich Unterschiede bei der Schlüsselnummer???

Liebe Grüße,
Hannes
 
Gehe zu einem anderen Prüfer.
 
oder gibt's da tatsächlich Unterschiede bei der Schlüsselnummer???
Nein, die Schlüsselnummer ist nur dem von mir angegebenem Fahrzeugtyp zugeordnet.

Du weißt was die Schlüsselnummer bedeutet?

0603 = Fahrzeughersteller
AQU = der Fahrzeugtyp, in diesem Fall T5 CARAVELLE KOMBI 2.0 TDI

Und wie @MeisterF Uwe schreibt, geh zu einem anderen Prüfer (TÜV, Dekra, KÜS usw.).

Gruß

Peter
 
Danke für die Rückmeldung!
...und ja, ich weiß was Schlüsselnummer bedeutet...
Dann werde ich Mal mein Glück woanders testen...
Viele Grüße
 
Hallöchen,
Jetz hab ich nen TÜVer der mir die Umschlüsselung grundsätzlich machen würde. Ich bräuchte nur eine Bescheinigung von VW, dass das Fahrzeug mit der zugehörigen Fahrgestellnummer als Pkw zugelassen werden kann.
Tja, frohen Mutes bin ich zum Freundlichen ums Eck. Der war nett, meinte aber er könne mir sowas nich ausstellen, da er auf die spezifischen Daten nicht zugreifen könne. Das müsse ich direkt in Wolfsburg beantragen. So eine Ausstellung der Typengenehmigung (CoC) geht ganz einfach online, kostet aber 70€. Und was da drin steht kann mir scheinbar keiner vorher sagen...Klasse!
 
Ich bräuchte nur eine Bescheinigung von VW, dass das Fahrzeug mit der zugehörigen Fahrgestellnummer als Pkw zugelassen werden kann.
Das hast du doch schon, oder verstehe ich hier irgendetwas falsch?
In den Papieren mit denen er erstmals zugelassen wurde Stand:
2.1 (HSN): 0603
2.2 (TSN): AQU
D.2: 7HC
D.3: Kombi
5: Fz.z.Pers.bef.b. 8Spl. Krankenwagen
V.9: 715/2007*692/2008B
14: Euro5; B; CI; M1 sozE ohne M1G
14.1: 35B0
10: 0002
Oder weicht nun die Fahrgestellnummer ab bzw. wurde an dem Fahrzeug zur Lkw-Zulassung etwas an der Technik geändert?
Dann müsste eine Änderung ja bei der aktuellen Zulassungsbescheinigung vermerkt sein.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ne es wurde nix verändert.
Außer den Krankenwagen-Kram raus...
Ich habe den originalen Brief, sowie eine Kopie des originalen Scheins.
Der TÜVer will jetzt halt noch die Typengenehmigung (COC).
Was da an weiteren Infos drin stehen soll habe ich aber auch nicht verstanden...
Liebe Grüße...
 
Der TÜVer will jetzt halt noch die Typengenehmigung (COC).
Und die hast du nicht?

Wende dich an den Verkäufer, die CoC sollte bei dem Baujahr zu den Fahrzeugpapieren gehören.
Jedoch werden die offensichtlich von den Vorbesitzern oftmals verbaselt.

Zur Not kann man die CoC mit Angabe der Fahrgestellnummer gebührenpflichtig bei VW-Nutzfahrzeuge ordern.


Was da an weiteren Infos drin stehen soll habe ich aber auch nicht verstanden...
Alle techn. Daten wie z.B. Schadstoffwerte, Gewichte, Rad-/Reifenkombinationen usw..

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben