Umweltprämie sinnvoll?

Genau so stell ich mir den Dicken vor.
Ich bin eh ein entspannter Fahrer, immer den Verbrauch im Blick. Nicht weil ich muss, sondern weil's Spaß macht. Am besten unterhalb der Werksangabe .
Ich fahre jetzt einen opel combo c, 101PS mit durchschnittlich 3,8ltr Diesel.
Mal sehen wie weit ich dann den Dicken runterknausern kann....
 
Was habe ich vor...Ich will Ihn fahren
Camping ist glaub ich nicht der richtige Ausdruck. Ab und an mal drin pennen, auf längeren Touren z.b.
In den letzten 13Jahren bin ich 136000km gefahren (mit meinem Wagen) ich schätze nochmal 100000km mit nem anderen Auto.
Ich wollte damals schon nen Bus, hab mich dann aber doch für meinen Opel entschieden (combo c).
Den T6 werde ich dann wohl fahren bis er auseinanderfällt .

Warum nimmst Du dann keine TSI? Dafür gibt es die Prämie doch auch, oder? Bei 10 tkm jährlich wäre das doch eine gute Option!
 
Mag sein aber der Verbrauch und die Spritpreise Schrecken ein wenig ab. Mit Diesel fährt man auch eher im unteren Drehzahlbereich. Ruhiger.
Ich bin halt ein Dieselfahrer und werde es wohl auch bleiben....
 
Das mit dem Mehrverbrauch wird durch die höhere KFZ Steuer kompensiert. Natürlich je nach jährlicher Fahrleistung. Dazu kein AGR Theater, DPF usw.

Und der geringere Dieselpreis bzw. dessen geringere Besteuerung wird nach der Wahl Geschichte sein.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht.
 
Das mit dem Mehrverbrauch wird durch die höhere KFZ Steuer kompensiert. Natürlich je nach jährlicher Fahrleistung. Dazu kein AGR Theater, DPF usw.

Und der geringere Dieselpreis bzw. dessen geringere Besteuerung wird nach der Wahl Geschichte sein.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht.

beim 110kw sind es doch blos 64€ unterschied bei der steuer
das hast du beim benzin aber ganz fix weggetankt
 
Selbst wenn der Diesel teurer würde oder gar gleich dem Benzin, kommt man immernoch ne gewaltige Ecke weiter.
Ganz nebenbei das Drehmoment untenrum.
Ich möchte natürlich nix unterstellen, aber die Qualität des Dieselkraftstoffs hat mächtig nachgelassen. Preisdruck? Ich tanke aus dem Grund auch nur noch an der Markentanke.... Ich glaube das die Billigheimer mixen, was wiederum Schäden verursacht (agr).
Mein Auto qualmt mit dem Diesel verschiedener Tanken wie ein Ozeandampfer. Bei der Marke mit S..... auffälligerweise nicht.
 
Ich möchte natürlich nix unterstellen, aber die Qualität des Dieselkraftstoffs hat mächtig nachgelassen. Preisdruck? Ich tanke aus dem Grund auch nur noch an der Markentanke.... Ich glaube das die Billigheimer mixen, was wiederum Schäden verursacht (agr).
Mein Auto qualmt mit dem Diesel verschiedener Tanken wie ein Ozeandampfer. Bei der Marke mit S..... auffälligerweise nicht.

also ich hab davon nicht wirklich ahnung, aber mein gefühl sagt mir, dass das quatsch ist und nur gutes marketing
 
Ich sehe es im Rückspiegel!!!
Und ich rede nicht von ultima oder v-power.
Der stink normale Diesel.
Verbrauch + Reichweite bleiben aber gleich.
 
ich werd es mal bei meinem neuen probieren

bei meinem jetzigen qualmt es eigentlich immer, wenn ich mal durchtrete ;)
 
Dann viel Spaß beim qualmen :confused:
Aber viel Ruß geht dann auch durchs AGR. Kann nicht gut sein.
Ich werd meinen Dicken dann nur mit gutem Stoff versorgen. Ich trinke ja auch kein billiges Zeug .​
 
beim 110kw sind es doch blos 64€ unterschied bei der steuer
das hast du beim benzin aber ganz fix weggetankt

Mag sein. Ich will auch keine (erneute) Diskussion TDI contra TSI lostreten. Aber bei jährlichen Fahrleistungen von bis zu 10 tkm muss man/kann man schon mal über einen Benziner nachdenken. Ich bin im T5 auch eher der Dieselfan und mag das Drehmoment meines Fünfzylinders, aber gerade In der derzeitigen Unsicherheitsphase, wo geht es mit dem Diesel hin, ist ein Benziner schon eine Alternative, wenn man aktiv werden muss. Eine endgültige Klarheit wird es frühestens 2018 geben und dann ist die Prämie halt ausgelaufen. Und bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung darf man den Unterschied beim Kaufpreis auch nicht vergessen. Wie das aber aktuell gehandhabt wird, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Dennoch dürfte ein vergleichbarer Benziner in der Anschaffung auch derzeit günstiger sein.
 
Dann viel Spaß beim qualmen :confused:
Aber viel Ruß geht dann auch durchs AGR. Kann nicht gut sein.
Ich werd meinen Dicken dann nur mit gutem Stoff versorgen. Ich trinke ja auch kein billiges Zeug .​

ja mach das, die "marken" tanken werden sich freuen. die raffinieren und die DIN norm bleibt aber die selbe

aber nichts ist stärker als der ganz persönliche eindruck
 
Jupp ob es richtig war wird die Zeit zeigen. Wirtschaftlich wäre es wahrscheinlich besser meinen jetzigen Untersatz einfach solange zu fahren bis er auseinanderfällt.
Aber es ist halt kein Bus. Trotzdem schade das ein Top gepflegtes Fahrzeug verschrottet werden muss. Er würde min noch 10Jahre halten.
 
ja mach das, die "marken" tanken werden sich freuen. die raffinieren und die DIN norm bleibt aber die selbe

aber nichts ist stärker als der ganz persönliche eindruck

Richtig. Je nach Region kommt eh alles aus einer Raffinerie. Der Grundkraftstoff ist der gleiche. Maximal werden noch Additive zugesetzt.

Hier kommt z.B. alles aus Leuna. Egal ob Marke oder Billig.

Raffinerie-Schwelbrand in Leuna: Benzin und Diesel werden in Ostdeutschland knapp - WELT
 
Zurück
Oben